Sommerreifen: die wichtigsten Fakten zum Reifenwechsel

Steht Ostern vor der Tür, ist es Zeit, von Winter- auf Sommerreifen umzusteigen – so der Volksmund. Können dafür die alten Reifen verwendet werden oder ist es besser, neue Sommerreifen kaufen? Alles, was Sie beim Thema Reifen beachten sollten, erfahren Sie hier.

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FAKT 1: SOMMERREIFEN AB WANN WECHSELN

Im Frühjahr rückt der Termin für den Reifenwechsel näher. Einen fest definierte Zeitpunkt dafür gibt es nicht. Experten empfehlen, erst auf Sommerreifen umzusteigen, wenn die Temperaturen durchgängig über die Sieben-Grad-Grenze klettern – das kann im März oder auch erst im April sein. Denn in Deutschland gilt eine situative Winterreifenpflicht. Die Straßenverkehrsordnung (StVO) regelt, dass Autofahrer bei winterlichen Straßenverhältnissen mit geeigneten Reifen unterwegs sein müssen. 

Es liegt also an einem selbst, den richtigen Zeitpunkt einzuschätzen. Besser ist es, auf Nummer sicher zu gehen: Wer sich zu früh von seinen Winterreifen verabschiedet, dem droht ein Bußgeld, wenn es nochmal glatt wird. Bei einem Unfall ist im schlimmsten Fall sogar der Versicherungsschutz in Gefahr. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Ratgeber "Sommerreifen im Winter".

Straße bereit für Sommerreifen

Top-Sommerreifenangebote

Der Continental Premium Contact 5 ist auch in anderen Dimensionen erhältlich.
Der Uniroyal Rainsport 3 ist auch in anderen Dimensionen erhältlich.
Der Semperit Comfort-Life 2 ist auch in anderen Dimensionen erhältlich.

Fakt 2: Sommerreifen versus Winterreifen - das Gummi macht den Unterschied

Der saisonale Reifenwechsel wird von Fachleuten empfohlen. Denn mit Winterreifen im Sommer zu fahren, ist ein leichtsinniges Risiko - ebenso mit Sommerreifen im Winter. Zwar besteht laut Gesetzgeber keine Sommerreifen Pflicht, doch gibt es gute Argumente, auf Sommerreifen umzusteigen.

  • Gummimischung: Winterreifen enthalten einen hohen Anteil an Naturkautschuk und Weichmachern. Sie bleiben daher auch bei Minustemperaturen sehr weich und passen sich den winterlichen Straßen flexibel an. Bei Sommerreifen ist die Gummimischung härter. Sie vertragen starke Hitze. Dadurch haben die Autoreifen im Sommer mehr Grip.
  • Verschleiß: Durch die weiche Gummimischung von Winterreifen nutzt sich das Profil im Sommer schnell ab. Die Folge: Die Reifen sind nicht mehr für den nächsten Winter brauchbar. Bei Sommerreifen ist die Laufleistung zur warmen Jahreszeit dagegen sehr langlebig.
  • Bremsweg: Bei hohen Asphalt- und Umgebungstemperaturen ist der Bremsweg mit Winterreifen deutlich länger als mit Sommerreifen. 
  • Kraftstoffverbrauch: Der größere Rollwiderstand der weichen Winterreifen im Sommer führt zu einem höheren Kraftstoffverbrauch – bis zu 15 Prozent mehr als mit Sommerreifen.


Sommerreifen gibt es in verschiedenen Reifengrößen, zum Beispiel 195 65 r15, 205 55 r16, 215 55 r16, 225 45 r17, 225 50 r17, 225 55 r16 oder 245 40 r18.

Übrigens: Mit den speziellen Eigenschaften von Sommerreifen fährt man auch bei erhöhten Umgebungs- und Straßentemperaturen sicher über den Asphalt. Die Profiltiefe der Sommerreifen nutzt sich durch die speziellen Pneus nicht so schnell ab. Zudem verbraucht das Fahrzeug weniger Benzin mit Sommerreifen, das schont den eigenen Geldbeutel.

Fakt 3: Sommerreifen und ihre Haltbarkeit

Gute Sommerreifen halten viele Jahre - aber nicht ewig. Diese Faktoren zeigen, bis wann man Sommerreifen fahren darf:

Profiltiefe Sommerreifen

Neue Sommerreifen weisen eine Profiltiefe von etwa acht Millimetern auf, danach reduziert sie sich von Jahr zu Jahr. Wer mit stark abgefahrenen Sommerreifen kräftig bremst oder auf nasser Fahrbahn unterwegs ist, riskiert, ins Schleudern zu geraten – eine gefährliche Situation für den Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Deshalb schreibt der Gesetzgeber vor, welches Profil Sommerreifen haben müssen: Die gesetzliche Mindestprofiltiefe beträgt für Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen 1,6 Millimeter. Autofahrer sollten die Profiltiefe stets im Blick behalte. Denn: Ist das Reifenprofil weniger als 1,6 Millimeter tief, wird ein Bußgeld in Höhe von 60 bis 75 Euro fällig. Dazu gibt es einen Punkt in Flensburg.

Experten empfehlen mit drei Millimetern sogar eine deutlich höhere Profiltiefe bei Sommerreifen als die gesetzlich vorgeschriebenen 1,6 Millimeter. Der Grund: Nimmt das Profil ab, haftet das Fahrzeug schlechter auf dem Boden, denn die Profiltiefe ist die eigentliche Stärke der Sommerreifen. Sie sorgt für kurze Bremswege - auch bei höheren Geschwindigkeiten - sowie für einen ausgeprägten Fahrkomfort. Überprüft der Autobesitzer das Profil nicht in regelmäßigen Abständen, gefährdet er im schlimmsten Fall sogar seine Sicherheit auf der Straße.

Schon gewusst? Im Gegensatz zu Winterreifen ist bei Sommerreifen die empfohlene Profilhöhe geringer. Der ADAC empfiehlt bei Winterreifen eine Profiltiefe von mindestens 4 Millimetern.

Lagerung und Luftdruck

Ein weiterer Faktor, damit Sommerreifen lange halten, ist die fachgerechte Lagerung. Nachdem Steine und Schmutz aus den Rillen entfernt sind, überwintern Reifen im Optimalfall ohne Felge in senkrechter Lage. Sommerkompletträder, also Sommerreifen mit Felgen, dürfen auch waagerecht gelagert werden. Werden sie wieder aus dem Keller, der Garage oder der Werkstatt geholt und auf das Auto montiert, überprüft der Fachmann noch den Luftdruck der kühlen Reifen. Denn: Haben sich die Sommerreifen durch die Fahrt oder die Außentemperatur erwärmt, dehnt sich die Luft aus. Im Ergebnis weicht der Luftdruck leicht ab. Der richtige Wert für den Reifendruck ist auf einem Aufkleber unter dem Tankdeckel vermerkt.

Wie alt sind Sommerreifen

Auch die besten Sommerreifen werden früher oder später porös. Sichtbar wird das durch kleine Risse an der Außenseite des Reifens. Ein entscheidendes Kriterium ist in diesem Zusammenhang neben der eigenen Fahrweise das Reifenalter. Eine vierstellige Ziffernfolge auf der Reifenflanke, die sogenannte DOT-Nummer , verrät den Zeitpunkt, zu dem die Reifen hergestellt wurden. Zum Beispiel gibt die Nummer 0712 an, dass die Sommerreifen aus der siebten Kalenderwoche des Jahres 2012 stammen. Grundsätzlich gilt, dass die Reifen nicht älter als acht Jahre sein sollten. Spätestens dann ist das Material ermüdet und die Zeit gekommen, runderneuerte und neue Sommerreifen zu kaufen.

Gut zu wissen: Was tun bei einem Reifenschaden? Lesen Sie hier, wann eine Reifen-Reparatur sinnvoll ist.

Fakt 4: Gut und günstig - Sommerreifen im Test

Sommerreifen und Sommerreifen Angebote gibt es für fast jeden Geldbeutel – die Sommerreifen-Preise bei Vergölst variieren je nach Modell, Größe und Marke. Zwar können Autofahrer viele Sommerreifen günstig kaufen, doch wie Sommerreifen Tests von 2020 und 2019 beweisen, sollte der Preis nicht alleine entscheidend sein. Zum Beispiel ist der “ContiPremiumContact 5” ein bewährter Continental Sommerreifen und einer der Testsieger. Sehen Sie sich mit dem Continental SportContact 6 außerdem einen weiteren Sommerreifen von Continental an. Auch beim Uniroyal RainSport 3 oder dem Goodyear EfficientGrip Performance handelt es sich um gute und günstige Sommerreifen

Werfen Sie zum Vergleich außerdem einen Blick auf den Sommerreifen PremiumContact 6 von Continental und die Sommerreifen Preise bei Vergölst. All diese Sommerreifen überzeugen durch die geringen Abrollgeräusche und eine sichere Fahrweise auf trockener und nasser Fahrbahn. Zudem punkten sie mit einer sehr hohen Laufleistung und halten entsprechend lange. Jetzt bei der Reifensuche den passenden Sommerreifen finden - mit unserem Reifenkonfigurator.

Wer auf den Reifenwechsel verzichten möchte, kann auch 2019 Ganzjahresreifen günstig kaufen. Erfahren Sie wo und wann Ganzjahresreifen erlaubt und wann Allwetterreifen verboten sind.

SOMMERREIFEN KAUFEN - SO SPAREN AUTOFAHRER BARES GELD

Sommerreifen Profil

Neben der Sicherheit profitieren Fahrer, die saisonal auf Sommerreifen wechseln, von weiteren Vorteilen: Mit Sommerreifen verbrauchen sie weniger Sprit – und sparen so bereits während der Fahrt mit dem neuen Pneu bares Geld.

Kaufen Autofahrer neue Sommerreifen sparen sie zusätzlich, wenn sie den passenden Zeitpunkt und eine clevere Strategie nutzen. Erfahrungsgemäß lassen Kfz-Halter ihre Winter- gegen Sommerreifen in einem Zeitfenster von wenigen Wochen ummontieren. Wer den Reifenwechsel allerdings kurz vor Saisonbeginn durchführen lässt, profitiert unter Umständen von günstigeren Preisen.  

Aktuelle Sommerreifen aus 2019 finden Sie hier bei Vergölst.

SOMMERREIFEN: DAS BEDEUTEN DIE VERSCHIEDENEN DIMENSIONEN

Die entscheidende Kennzahl für den Sommerreifen-Kauf ist die Reifendimension. Die metrische Reifenbezeichnung weist mit den einzelnen Bestandteilen spezifische Merkmale der Reifen aus. Damit das Auto sicher über die Straße rollt, müssen neue Sommerreifen diese erfüllen.

Die Reifendimension 195/50 R15 liest sich entsprechend wie folgt:

  • Der Reifen ist 195 mm breit.
  • 50 ist der Reifenquerschnitt, also in diesem Fall 50 Prozent von 195
  • R bezeichnet die Bauart, es handelt sich um einen Radialreifen, der einen Reifeninnendurchmesser von 15 Zoll hat.

Sommerreifen gibt es passend zum Fahrzeugtyp in unterschiedlichen Dimensionen. So können Sie schnell und einfach den Reifen kaufen, der exakt zu Ihrem Auto passt.

Gut zu wissen: Welche Reifen darf ich fahren?

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