Winterkompletträder mit Felgen kaufen
Sie sind auf der Suche nach neuen Winterkompletträdern? Bei Vergölst finden Sie eine große Auswahl an Sets aus Winterreifen plus passender Felge. Diese sind zwischen Oktober und April der perfekte Begleiter für Ihren Pkw. Winterräder bieten die besten Fahreigenschaften und das höchste Maß an Sicherheit in den kalten Monaten – gerade bei Schnee und Glätte. Mit unserem Konfigurator finden Sie das passende Setup für Ihr Fahrzeug und stellen Ihre neuen Winterkompletträder ganz einfach online zusammen.
Hauptmerkmale unserer Winterkompletträder
- Top-Marken: Wählen Sie aus einer großen Auswahl von namhaften Herstellern, die Zuverlässigkeit und Leistung gewährleisten.
- Online-Buchung: Buchen Sie Ihren Montagetermin schnell und bequem über unsere Online-Plattform.
- Flexible Zahlung: Bezahlen Sie ohne Risiko nach der Montage der Winterreifen in der Werkstatt.
Winterkompletträder oder Winterreifen – was ist der Unterschied?
Zu Beginn der Wintersaison sollten Sie einen Blick auf die Winterreifen werfen: Haben sie noch genug Profil? Sind sie vielleicht schon rissig? In beiden Fällen ist ein Besuch bei der Vergölst Werkstatt eine gute Idee. Vorher stellen sich Ihnen vielleicht noch folgende Fragen:
Sind Winterreifen und Kompletträder für den Winter eigentlich das Gleiche? Das ist nicht so: Im allgemeinen Sprachgebrauch werden Winterreifen oft mit Winterrädern oder Winterkompletträdern gleichgesetzt. Dabei beschreibt der Begriff „Winterreifen“ streng genommen nur die Bereifung des Fahrzeugs ohne Felgen. Bei einem Reifenwechsel wird eine neue Bereifung auf die bestehende Felge aufgezogen. Bei Winterkompletträdern handelt es sich hingegen um Sets aus Winterreifen und passenden Felgen. Ein kompletter Radwechsel, zum Beispiel von Sommer- auf Winterräder, umfasst demnach den Austausch des kompletten Rades – also der Bereifung und der Felge.
Der ADAC empfiehlt den Reifenaustausch übrigens nach spätestens sechs Jahren. Dann sollten Sie Ihre Reifen von einem Spezialisten überprüfen lassen und bei Bedarf neue Winterräder kaufen.
Passende Winterkompletträder für jedes Fahrzeug konfigurieren
Im Konfigurator finden Sie eine große Auswahl an hochwertigen Winterkompletträdern, ob auf Stahlfelge oder Alufelge.
- Wählen Sie zunächst Ihr Fahrzeug aus. Haben Sie Ihren Fahrzeugschein zur Hand, geben Sie direkt die Kfz-Schlüsselnummer ein. Andernfalls wählen Sie im Drop-down-Menü den Hersteller und das Automodell.
- Wählen Sie nun Ihre favorisierten Felgen. Die richtige Felgengröße für Ihr Komplettrad für den Winter lässt sich dabei selbstverständlich ebenfalls im Konfigurator auswählen.
- Ist Ihr Fahrzeug mit einem Reifendruckkontrollsystem (RDKS) ausgestattet? Unser Komplettrad-Konfigurator erkennt dies anhand der Daten zu Fahrzeugtyp und Marke und schlägt Ihnen nur Felgen vor, in denen ein Sensor eingebaut ist.
- Nachdem Sie die passenden Alu- oder Stahlfelgen gefunden haben, wählen Sie Ihre favorisierten Winterreifen aus, um das Reifenset mit den Winterkompletträdern zu vervollständigen.
- Sie möchten Winterkompletträder kaufen, die schneekettentauglich sind oder das ECE-Kennzeichen tragen? Alle Optionen lassen sich schnell per Klick einstellen.
Ob Stahl- oder Alufelgen, Sie haben die Wahl: Damit nur Reifen von hoher Qualität auf Ihr Fahrzeug kommen, führen wir ausschließlich Produkte namhafter Markenhersteller, etwa Continental, Hankook oder Michelin. Unabhängig davon, ob Sie VW, BMW, Audi oder Toyota fahren: Bei uns finden Sie die passenden Winterkompletträder für Ihr Auto.
Winterkompletträder: Alu- oder Stahlfelge?
Bei der Suche nach den passenden Felgen für Ihre Winterkompletträder können Sie zwischen Modellen aus Stahl oder Aluminium wählen. Welche Eigenschaften sie haben, verrät Ihnen die folgende Tabelle.
Stahlfelgen | Alufelgen |
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Kompletträder mit Winterbereifung richtig erkennen
Winterkompletträder mit wintertauglichen Reifen lassen sich zunächst an der M+S-Kennzeichnung (Matsch und Schnee) und/oder dem sogenannten Alpine-Symbol (Schneeflocke) erkennen. Beide sind an der Reifenflanke zu finden. Seit 2018 müssen Reifen laut Gesetzgeber zwingend mit dem Schneeflocken-Symbol gekennzeichnet sein. Für vorher produzierte Winterreifen gilt eine Übergangsfrist bis Ende September 2024.
Der Gesetzgeber schreibt in der Straßenverkehrsordnung eine situative Winterreifenpflicht vor. Das bedeutet: Es kommt auf die Fahrbahnbeschaffenheit an, ob Winterreifen verpflichtend sind. Winterkompletträder mit Winterbereifung erfüllen diese Anforderungen.
Wichtig: Auch Ganzjahresreifen müssen über die gleiche Kennzeichnung wie Winterräder verfügen. Erkennbar ist der Unterschied zwischen Ganzjahres- und Winterreifen in erster Linie am jeweiligen Reifenprofil. Um den Grip auf Schnee zu erhöhen, verfügen Winterreifen über feine Rillen im Profil, die sogenannten Lamellen. Diese sind in kleinen Abständen über die komplette Lauffläche verteilt. Die meisten Allwetterreifen weisen diese Lamellen dagegen nur im mittleren oder äußeren Teil ihrer Lauffläche auf und die Anzahl ist deutlich geringer.
Top Seller: Beliebte Modelle von Winterkompletträdern
Wenn es um Winterkompletträder geht, sticht eine Reihe von Modellen hervor, die sich durch Qualität und Performance bewährt haben. Top Seller sind oft Produkte etablierter Hersteller wie:
Continental
Uniroyal
Semperit
Goodyear
Bridgestone
Diese Hersteller sind für ihre Zuverlässigkeit, ihr hervorragendes Fahrverhalten und ihre Markennamen bekannt.
Modelle wie der WINTERCONTACT TS 870 von Continental oder der CONTIWINTERCONTACT TS 860 sind bei Autofahrern besonders beliebt, da sie:
eine optimale Traktion und Sicherheit auf winterlichen Straßen garantieren
das Ergebnis langjähriger Forschung und Entwicklung sind
Spitzenleistung in puncto Sicherheit und Komfort bieten.
Häufig gestellte Fragen Winterkompletträder
Was sind Winterkompletträder?
Winterkompletträder sind montagefertige Sets aus Winterreifen mit passenden Felgen. Beides zusammen, Reifen und Felge, wird als Rad bezeichnet. Bei einem Radwechsel wird die Bereifung mitsamt der tragenden Felge ausgetauscht. Felgen sind meist entweder aus Stahl oder Aluminium gefertigt. Stahlfelgen sind widerstandsfähiger. Alufelgen hingegen sind weniger resistent gegenüber Schnee, Matsch und Streusalz, sofern sie unbeschichtet sind.
Wie lange sollte ich meine Winterreifen maximal nutzen?
Der ADAC empfiehlt, Winterreifen spätestens nach sechs Jahren auszutauschen, um optimale Leistung und Sicherheit zu gewährleisten.
Wie entscheide ich mich zwischen Alufelgen und Stahlfelgen für meine Winterkompletträder?
Bei der Entscheidung zwischen Alufelgen und Stahlfelgen für Winterkompletträder sollten Sie sowohl Ihren persönlichen Stil als auch die typischen Witterungsbedingungen berücksichtigen. Alufelgen bieten ein sportlicheres Aussehen, sind aber anfälliger für Korrosion, während Stahlfelgen robuster und weniger schadenanfällig gegen Wintereinflüsse sind. Wählen Sie entsprechend Ihrer Prioritäten.
Häufige Fragen zu RDKS bei Winterkompletträdern
Reifendruckkontrollsysteme (RDKS): Was ist das?
Seit November 2014 ist ein Reifendruckkontrollsystem (RDKS) für alle in der EU neu zugelassenen Fahrzeuge Pflicht. Es dient dazu, permanent zu überprüfen, ob der Reifendruck dem vorgeschriebenen Sollwert entspricht. Eine Nachrüstungspflicht für ältere Autos besteht zwar nicht, allerdings kann sich ein RDKS auch für diese lohnen. Denn es bietet zusätzliche Fahrsicherheit und erspart die ständige Kontrolle des Reifendrucks durch den Fahrer.
Reifendruckkontrollsysteme: ist es direkt oder indirekt?
Grundsätzlich lassen sich zwei Varianten des RDKS unterscheiden: das direkte und das indirekte Reifendruckkontrollsystem. Indirekte RDKS greifen auf bereits vorhandene Systeme im Auto zurück, genauer gesagt auf die ABS/ESP-Sensoren. Bei der direkten Variante besitzt jedes Rad einen eigenen Reifendrucksensor, der sich entweder am Ventil im Inneren des Reifen oder an der Felge befindet, egal ob es sich um eine Stahlfelge oder eine Alufelge handelt. Ein Steuergerät wertet kontinuierlich den Reifendruck und die Temperatur im Reifen aus.
Was gibt es beim Wechsel auf Winterkompletträder mit RDKS zu beachten?
Steht der Wechsel von Sommer- auf Winterkompletträder an, kann ein indirektes Reifendruckkontrollsystem ganz einfach per Knopfdruck auf den neuen Reifensatz konfiguriert werden. Zuvor muss lediglich der Reifendruck der neuen Reifen genau eingestellt werden. Beim direkten RDKS ist der Aufwand etwas größer. In jedem Fall empfiehlt sich die Investition in zusätzliche Sensoren für jeden neuen Reifensatz. Denn dadurch ist eine einwandfreie Reifendruckkontrolle sowie ein sicheres Fahren gewährleistet.