Continental SportContact 6 – Fahrkomfort der neuesten Generation
Der Continental SportContact 6 zeigt wie kaum ein anderer moderner Sportreifen, welchen Stellenwert das wachsende Ultra-High-Performance-Segment für Reifenhersteller inzwischen einnimmt. Fahrdynamik, Sicherheit und Fahrkomfort: Mit dieser hervorragenden Kombination überzeugen bereits die günstigeren Reifenmodelle des Technologieführers Continental.
SPORTCONTACT 6: CONTI ERFINDET DEN UHP-REIFEN NEU
Mit dem SportContact 6 erweitert der traditionsreiche deutsche Reifenspezialist sein umfangreiches Portfolio um einen besonderen Reifen: Der Sommerreifen wurde für äußerst sportliche und leistungsstarke Fahrzeuge entwickelt und ist perfekt auf die damit einhergehenden Anforderungen abgestimmt. Für größtmögliches Fahrvergnügen bei bester Straßenlage.
Continental SportContact 6 vs 5: Reifen auf einem neuen Level
Damit tritt der starke Reifen erfolgreich die direkte Nachfolge des überaus erfolgreichen SportContact 5 P an, der bei zahlreichen Reifentests große Erfolge eingefahren und überzeugende Ergebnisse verbucht hat. Der neue extrem sportliche Performance-Sommerreifen ist jedoch nicht nur um eine Neuauflage seines Vorgängers. Stattdessen haben sich die Reifenexperten des Herstellers beim SportContact 6 an ein komplett neues Design und aktuellste Technologien gewagt.
Auch der Conti SportContact 6 konnte die Prüfer bereits überzeugen. So hat er im AutoBild Sportscars Sommerreifen Test 2020 den ersten Platz mit dem Urteil "vorbildlich" erreicht. Diese Note schafft er auch im AutoBild sportscars Sommerreifentest 2021 und rollte auf Platz zwei.
Der unbestreitbare Erfolg gibt den Ingenieuren von Continental recht: Sämtliche für die Leistungsfähigkeit des Sportreifens relevanten Eigenschaften überzeugen auf einem neuen Level - sowohl auf trockenem als auch auf nassem Untergrund.
Informieren Sie sich auch über den weiterentwickelten SportContact 7.
Modernste Reifentechnologien von Continental
Der SportContact 6 bietet hervorragende Bodenhaftung, setzt Lenkbefehle direkt um und hat extrem kurze Bremswege. Das garantiert höchste Dynamik bei gleichzeitig außerordentlich stabilem Fahrverhalten. Im Alltag ergeben sich daraus spürbare Sicherheitsreserven, die das Vertrauen in das eigene Auto und dessen Reifen steigern.
Komplexe Technologien machen die hervorragenden Eigenschaften des Reifens möglich - entwickelt und verfeinert von Conti durch jahrelange Erfahrung und aufwendige Forschung. Das sind im Zusammenhang mit dem Sportreifen beispielsweise
- das Profil „Force Vectoring“ für eine direkte Kraftübertragung
- die Gummimischung „Black Chili“ für maximalen Grip
- die Kunstfaser „Aralon 350“ für optimale Stabilität
CONTINENTAL SPORTCONTACT 6 IM TEST: OPTIMALER GRIP IN JEDER FAHRSITUATION
Egal, ob trockener oder nasser Untergrund: Um für das eigene Fahrzeug in jeder Fahrsituation maximale Bodenhaftung zu garantieren, setzen die Chemiker von Continental beim SportContact 6 eine nochmals verbesserte Hoch-Grip-Mischung ein. Die Technologie hört auf den Namen „Black Chili“ und ermöglicht eine Mikroverzahnung der Lauffläche mit der Fahrbahn. Die Gummimischung passt sich dabei kleinsten Unebenheiten der rauen Fahrbahn an. Dadurch hakt sich der Reifen geradezu in die Fahrbahnoberfläche ein und liefert dadurch herausragende Leistungen beim Beschleunigen, beim Bremsen und in Kurvenfahrten. Unterstützend kommt eine kurzzeitige Verbindung auf chemisch-atomarer Ebene zwischen Reifen und Untergrund hinzu.
FORCE VECTORING – MAXIMALE KONTROLLE DURCH INNOVATIVES PROFIL
Der Blick auf die Continental SportContact 6 Profiltiefe offenbart vergleichsweise große Profilblöcke an den Schultern des Reifens. Diese umschließen – je nach gewählter Dimension des Reifen – drei bis vier Mittelrippen und sorgen für eine extrem direkte Lenkansprache und hohe Seitenführungskräfte. Die Mittelrippen garantieren besonders hohe Stabilität beim Geradeauslauf. Die vergleichsweise ausladend dimensionierten Profilblöcke an der Innenschulter haben vor allem in Kurven ihren großen Auftritt. Durch die enorme Stabilität werden Lenkbefehle exakt umgesetzt. Zudem sind die gegenüberliegenden Außenseiten der Lauffläche asymmetrisch aufgebaut und werden so der stärkeren Belastung der jeweiligen Außenseite des Reifens gerecht. So sorgt der durchdachte Continental SportContact 6 für mehr Fahrvergnügen - bei voller Sicherheit.
ARALON 350 – STABILITÄT UND KONTROLLE BEI HOHEN GESCHWINDIGKEITEN
Der starke Reifen ct hat eine Freigabe bis maximal 350 km/h. Um bei derart hohen Geschwindigkeiten zuverlässig und sicher zu funktionieren, muss der Reifen besonders stabil und resistent gegenüber hohen Fliehkräften sein. Beim SportContact 6 verbinden die Entwickler daher eine neuartige Konstruktion mit speziellen Technologien. Den Unterschied zu einem herkömmlichen Sommerreifen für niedrigere Geschwindigkeiten macht dabei insbesondere „Aralon 350“. Hierbei handelt es sich um eine extrem leistungs- und widerstandsfähige Kunstfaser, die aus eng verwobenen Nylon- und Aramid-Garnen besteht. Die so entstandene „Aralon 350“-Faser wird in Gummi eingebettet und bildet in Form der Spulbandage unterhalb der Lauffläche eine Art stabilisierenden Gürtel. Dieser stützt das Grundgerüst des Reifens zusätzlich.
CONTI SPORTCONTACT 6: FORTSCHRITT IN ZAHLEN
Der direkte Vergleich mit dem Vorgänger zeigt, dass der SportContact 6 von Conti klare Entwicklungsfortschritte vorweisen und in allen wichtigen Bereichen nochmals deutlich zulegen kann. So verbessert der Sportreifen das Handling für Hochleistungsfahrzeuge um elf Prozent auf trockener Fahrbahn. Die Lenkpräzision legte gar um 14 Prozent zu. Auch im besonders anspruchsvollen Feld der Rennstrecke legt Continental die Messlatte nochmals höher. So sorgt ein um vier Prozent verbessertes Gripniveau für noch schnellere Umläufe auf der Jagd nach Bestzeiten. Sollte es einmal nass auf der Straße werden, profitieren Fahrer zudem von den um zwei Prozent verbesserten Eigenschaften bei Feuchtigkeit. Wer jetzt meint, all das müsse zwangsläufig auf Kosten der Laufleistung und des Fahrkomforts gehen, täuscht sich. In diesen beiden nicht unerheblichen Bereichen konnte Continental ebenfalls Verbesserungen verzeichnen – jeweils um sieben Prozent.
Der SportContact 6 überzeugt auch im Alltag auf ganzer Linie. Geräuschentwicklung, Rollwiderstand und Fahrkomfort etwa müssen sich keineswegs hinter „zivileren“ Sommerreifen verstecken. Seine wahren Stärken kann der Supersportreifen aber erst dann ausspielen, wenn er gefordert oder dynamisch bewegt wird. Sogar auf der Rennstrecke – beispielsweise im Rahmen sogenannter Trackdays – ist er ein starker Performer. Der Ausflug auf die Piste bietet sportlich-ambitionierten Autofahrern die Möglichkeit, die Grenzen der eigenen Fähigkeiten am Volant sowie des eigenen Fahrzeugs auszuloten.
Mit dem Sportreifen reisten Fahrer bequem und sicher auf eigener Achse an. Dank des überragenden Gripniveaus der Premium-Reifen sind sie im Anschluss auf der Bahn trotzdem vorne mit dabei. Neben dem Höchstmaß an Bodenhaftung sorgen auch die messerscharfe Präzision und die sehr direkte Umsetzung von Lenkbefehlen des Conti positiv auf den Fahrspaß aus. Darüber hinaus sind mit dem Reifen keinerlei plötzlich auftretende Nervositäten bei Lastwechseln zu befürchten. Stattdessen verhält sich der Reifen in der Regel sowohl beim Übergang in die Beschleunigung als auch beim „Lupfen“ oder bei plötzlicher Gaswegnahme neutral und stets berechenbar.
Prestigeträchtige Hochleistungs-Reifen – ein umkämpftes Feld.
Mit dem neuen Supersportreifen hat es Continental direkt auf hochkarätige Konkurrenz vom Schlage eines Pirelli P Zero oder eines Michelin Pilot Super Sport abgesehen. Der SportContact 6 muss diesen Vergleich jedoch keineswegs scheuen – ganz im Gegenteil. Das beweisen zahlreiche Vergleichstests für Sportreifen, etwa von namhaften Fachzeitschriften wie dem Evo-Magazin oder den Veröffentlichungen der Motor Presse Stuttgart . Nicht selten geht der Conti dabei auch gleich als Testsieger hervor. Ein weiterer Testsieger von Continental ist der Allroundreifen PremiumContact 5. Werfen Sie zum Verlgeich außerdem einen Blick auf den Continental PremiumContact 6.
Höchste Performance – fairer Kurs.
Auch im Bereich der Ultra-High-Performance-Sommerreifen spielt der Preis eine wichtige Rolle. Beim SportContact 6 stimmt in jedem Fall das Preis-Leistungs-Verhältnis. Hinzu kommt seine angemessene Laufleistung. Hier kann sich der Reifen trotz seiner außergewöhnlichen Leistungsfähigkeit durchaus mit herkömmlichen Sommerreifen messen.
Welche Dimension soll's sein?
Der starke Performer ist in 41 Dimensionen für Felgen mit Durchmessern zwischen 19 und 23 Zoll erhältlich - zum Beispiel als:
- Continental SportContact 6 225 35 r19
- Continental SportContact 6 235 35 r19
- Continental SportContact 6 225 45 r17, zum Beispiel in der beliebten Variante 225 45 r17 91y
Beste Voraussetzungen für alle, die den SportContact 6 von Conti kaufen möchten. Die Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Größen garantiert zudem, dass auch Besitzer großer und schwerer SUV-Modelle in den Genuss des leistungsstarken Sommerreifens von Continental kommen.
Sommerreifen in verschiedenen Dimensionen
Verschaffen Sie sich einen Überblick über die unterschiedlichen Dimensionen von Sommerreifen:
- Sommerreifen 195/50 R15
- Sommerreifen 195/55 R15
- Sommerreifen 195/65 R15
- Sommerreifen 205/55 R16
- Sommerreifen 215/55 R16
- Sommerreifen 225/45 R17
- Sommerreifen 225/55 R16
Lesen Sie hier die Ergebnisse der Sommerreifen Tests 2019.