Einmal im Jahr führen Experten einen Vergleichstest für Ganzjahresreifen durch, um die Antwort auf die alljährliche Frage zu finden: Welche Ganzjahresreifen sind die besten? Diverse Institutionen wie der ADAC kaufen die benötigten Reifen von unterschiedlichen Händlern. Experten führen anschließend zum Beispiel den Continental Ganzjahresreifen Test auf einer ausgewählten Teststrecke durch. Sicherheit steht bei den Ganzjahresreifen im Test immer an erster Stelle, egal welche Reifendimension und welche Preiskategorie unter die Lupe genommen wird.
Welche Ganzjahresreifen performen am besten bei jeder Witterung? Antworten auf diese Frage finden Sie hier. Wir haben die wichtigsten Tests für Sie zusammengestellt, damit Sie das ganze Jahr über sicher unterwegs sind.
Lesen Sie die wichtigsten Ganzjahresreifentests 2020:
Hier erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Ganzjahresreifentests 2019.
Der Online-Shop von Vergölst bietet ein attraktives Angebot an Premiummarken - jetzt Testsieger oder andere Ganzjahresreifen kaufen, wie beispielsweise Reifen der Dimension 225/40 R18.
Je nach Test-Umgebung und Institution variieren die einzelnen Platzierungen der Reifen leicht. Top-Modelle unter den Ganzjahresreifen sind der “Michelin CrossClimate”, der “Goodyear Vector 4Seasons G2” und der “Continental AllSeasonContact”. Insbesondere die Bremsleistung auf verschiedenen Fahrbahnuntergründen sticht bei allen drei Reifen hervor. Diese Jahresreifen sind dabei vergleichsweise günstig.
Der ADAC prüft immer wieder auch Ganzjahresreifen. Die Tests des Automobilclubs zählen zu den bekanntesten und verlässlichsten überhaupt.
Beim ADAC Ganzjahresreifen Test 175/65 R14 überzeugt 2018 der Continental Ganzjahresreifen durch besonders gutes Fahrverhalten auf Schnee und Nässe sowie mit geringem Spritverbrauch. Auch der Goodyear Vector 4seasons erhält im Test Bestnoten im Schnee. Der Vredestein Quatrac 5 zeichnet sich beim ADAC Test ebenfalls durch seinen geringen Spritverbrauch aus und spielt seine Stärken auf trockener Strecke aus. Absoluter Liebling der ADAC-Profis ist der Nexen N blue 4 Season.
Fazit der ADAC Reifentests: Die Experten empfehlen den Gebrauch von Ganzjahresreifen vor allem für die Nutzung in städtischen, schneearmen Gebieten als gute Alternativen zu Sommer- und Winterreifen.
Auch im Jahr 2020 hat der ADAC wieder Ganzjahresreifen getestet und dabei die Frage aufgegriffen: Sind Allwetterreifen eine sinnvolle Alternative? Das Ergebnis des Tests in der Dimension 235/55 R17 fällt eindeutig aus: In den meisten Fällen schneiden spezialisierte Sommer- oder Winterreifen besser ab als Ganzjahresreifen. Besonders bei den Bremswegvergleichen auf glatten oder nassen Fahrbahnen zeigten sich deutliche Unterschiede zugunsten der saisonalen Modelle. Wer also eine Urlaubsreise im Sommer oder Winter plant, sollte laut ADAC auf die passenden Spezialreifen setzen.
Im Test konnte kein Ganzjahresreifen in allen Disziplinen überzeugen. Vier Modelle wurden lediglich als „bedingt empfehlenswert“ eingestuft, zwei fielen sogar mit der Note „mangelhaft“ durch.
Die besten Modelle im Überblick:
Bremswegvergleich als zentrales Kriterium
Gerade bei glatten oder rutschigen Straßenverhältnissen zeigten sich die Schwächen der Ganzjahresreifen im Vergleich zu Winter- oder Sommerreifen besonders deutlich. Der ADAC-Test 2020 unterstreicht damit erneut die Grenzen von Allwetterreifen bei extremen Wetterbedingungen.
Fazit des ADAC
Trotz ihrer Schwächen sieht der ADAC Ganzjahresreifen als die bessere Wahl gegenüber Sommerreifen, wenn diese ganzjährig genutzt werden – insbesondere bei Schnee und Nässe. Für Fahrer, die überwiegend in Städten unterwegs sind und mit moderaten
Im Jahr 2018 hat der ADAC neun Ganzjahresreifen der Größe 175/65 R14 speziell für Kleinwagen getestet. Das Ergebnis:
Vier Modelle erhielten die Note „befriedigend“ und gelten damit als empfehlenswert. Fünf weitere Reifen wurden mit „ausreichend“ bewertet – laut ADAC nur eingeschränkt empfehlenswert.
Die besten Ganzjahresreifen im Überblick:
Zu den besten Ganzjahresreifen im ADAC-Test gehört der Nexen N blue 4 Season mit der Note 2,7. Auf Eis erhält er die Bestnote, ein Gut bei Nässe. Etwas schwächer schneidet er auf trockener und schneebedeckter Fahrbahn ab.
Der Continental Ganzjahresreifen AllSeasonContact folgt dem Testsieger und erhält mit einer 3,0 ein glattes “befriedigend”. Gute Leistungen zeigt er auf Nässe wie auf Schnee und die Bestnote beim Spritverbrauch.
Der Ganzjahresreifen von Goodyear Vector 4seasons Gen-2 erhält im ADAC-Test die Bewertung 3,3. Die Bestnote gibt es bei Nässe. Außerdem positiv ist der geringe Verschleiß. Auf trockener Fahrbahn schneidet er relativ schwach ab.
2020 überzeugt ein Continental Ganzjahresreifen als einziger Reifen mit dem Urteil "vorbildlich" beim AutoBild Reisemobil Ganzjahresreifentest 2020 für Wohnmobile und Transporter: der Testsieger VanContact 4Season von Conti. Der Goodyear 4Seasons Cargo erreichte mit "gut" den zweiten Platz. Die übrigen sieben Ganzjahresreifenmodelle schnitten nur mit "befriedigend" ab.
Im 2020er AutoBild Ganzjahresreifentest 205 55 R16 wurde der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 Testsieger und erhielt zusätzlich die Auszeichnung als „Eco-Meister 2020“. Auf Platz 2 schaffte es der Vredestein Quatrac mit der Wertung „vorbildlich“. Der Continental AllSeason holte dank bester Winterqualitäten eine „vorbildliche“ Bewertung.
2019 schneidet im Auto Bild Ganzjahresreifentest 225/45 R17 der Testsieger Michelin CrossClimate+ mit "vorbildlich" ab, genau wie der Zweitplatzierte Vredestein Reifen. Der Continental AllSeasonContact platziert sich mit "gut" auf Position 4.
Bereits 2018 fällt das Ergebnis der Ganzjahresreifen Tests von AUTO BILD beim Test der Reifengröße 195/65 R15 positiv aus: Neben den Spitzenreitern Goodyear Vector 4, Continental AllSeason Contact und dem Nokian Weatherproof schafft es auch der Hankook Ganzjahresreifen im Test unter die Top 5 Testsieger. Auch die Experten der AUTO BILD sind sich einig: Autobesitzer können vertrauensvoll auf die Allrounder zurückgreifen, denn Allwetterreifen haben im Test bestanden. Übrigens: Ganzjahresreifen mit der Kennzeichnung M+S sind besonders sicher und auch für die situative Winterreifenpflicht zugelassen.
Auch die Fachexperten der Autozeitung konzentrierten sich im Ganzjahresreifen Test (205 55 R16) 2018 auf die Nutzung der
Allrounder im Winter. Als Testgelände für den Ganzjahresreifen(205 55 R16) Test wurde daher eine Winterstrecke in Schweden gewählt.
Das Fazit: Die Goodyear, Nokian und Uniroyal Ganzjahresreifen brillieren im Test und nehmen es selbst bei leichten Steigungen souverän mit den stabilen Eigenschaften von Winterreifen auf.
Früher führte die Stiftung Warentest gemeinsam mit dem ADAC eigene Tests für Ganzjahresreifen durch – ähnlich wie bei Sommer- und Winterreifen. Inzwischen verzichtet das Institut auf eigene Prüfungen und veröffentlicht stattdessen Zusammenfassungen externer Testergebnisse. Doch es gibt zahlreiche verlässliche Alternativen: Neben dem ADAC liefern auch Fachmagazine wie AUTO BILD, Auto Zeitung oder ACE regelmäßig fundierte Reifentests. Welche Modelle aktuell überzeugen, erfahren Sie in den neuesten Vergleichstests.
Die Testergebnisse liefern klare Empfehlungen:
Das EU-Reifenlabel: Orientierung beim Reifenkauf
Seit November 2012 ist das EU-Reifenlabel Pflicht – im Mai 2021 wurde es überarbeitet. Es informiert über drei zentrale Eigenschaften:
Diese Angaben helfen Verbrauchern, verschiedene Reifenmodelle – auch Allwetterreifen – objektiv miteinander zu vergleichen und eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen.
Untersuchungen von ADAC, Fachmagazinen und früher auch der Stiftung Warentest zeigen: Ganzjahresreifen vereinen Merkmale von Sommer- und Winterreifen. Ihr lamellenreiches Profil sorgt für gute Haftung bei Nässe und Matsch. Auf Schnee hingegen bieten sie weniger Grip als echte Winterreifen. Zudem führt die weichere Gummimischung im Sommer zu höherem Verschleiß und längeren Bremswegen.
Fazit: Wer sich für Allwetterreifen entscheidet, spart sich den saisonalen Reifenwechsel und die Lagerung. Allerdings sind sie nicht für extreme Wetterbedingungen wie starke Hitze oder Schneeglätte geeignet.
ADAC-Test 2020 (Größe 235/55 R17)
ADAC-Test 2018 (Größe 175/65 R14)
AUTO BILD 2020 (Größe 205/55 R16)
AUTO BILD allrad 2019 (SUV-Reifen 235/55 R19)
AUTO BILD 2018 (Größe 195/65 R15)
ACE & GTÜ 2018 (Größe 185/65 R15)
Warum wechseln, wenn es auch einfacher geht?
Zweimal im Jahr steht für viele Autofahrer der Reifenwechsel an – nach der bekannten Faustregel „O bis O“ (Oktober bis Ostern). Das bedeutet nicht nur Aufwand, sondern auch zusätzliche Kosten für Montage und Einlagerung.
Vorteile von Ganzjahresreifen
Nachteile von Ganzjahresreifen
Versicherungsschutz im Winter
Mindestprofiltiefe beachten
Damit Ganzjahresreifen auch im Winter zulässig sind, müssen sie bestimmte Anforderungen erfüllen:
Gut zu wissen: Mit korrekt gekennzeichneten Ganzjahresreifen genießen Sie auch im Winter vollen Versicherungsschutz – das erkennen auch die Versicherungen an.
Die Regelungen zur Nutzung von Ganzjahresreifen unterscheiden sich je nach Land:
Reifen mit dem M+S-Symbol ohne Alpine-Zeichen dürfen nur noch bis zum 30. September 2024 im Winter verwendet werden. Danach verlieren sie ihre Zulassung für winterliche Bedingungen.
Ob Ganzjahresreifen die richtige Wahl für Sie sind, hängt von mehreren Faktoren ab – insbesondere von Ihrem Fahrverhalten, den Wetterbedingungen in Ihrer Region und der gewählten Reifenmarke. Auch die Preise für Allwetterreifen variieren je nach Hersteller und Ausstattung.
Vor dem Kauf neuer Ganzjahresreifen ist ein persönliches Beratungsgespräch mit den Experten vor Ort ratsam. Denn Ganzjahresreifen vereinen zwar die wichtigsten Eigenschaften von Sommer- und Winterreifen, die Allrounder sind aber immer nur ein Kompromiss. Die Kfz-Profis von Vergölst wissen, ob für Ihre individuelle Situation Ganzjahresreifen geeignet sind oder ob Sie mit Winterreifen besser fahren. Tipp: Fragen Sie die Experten individuell, in welchen Ländern Ganzjahresreifen erlaubt sind – etwa, wenn Sie ins Ausland in den Urlaub fahren möchten.
Ganzjahresreifen sind bei uns auch als Ganzjahresreifenkompletträder erhältlich. Mit dem Felgenkonfigurator können Sie Ihre Wunschkombination aus Reifen und Felgen bequem zusammenstellen – bereits vormontiert und ausgewuchtet.