Felgenbezeichnung - Alle Informationen bei Vergölst
Die Vielfalt an Felgen unterschiedlichster Hersteller verlangt eine einheitliche Felgenbezeichnung jedes einzelnen Modells, um sie einwandfrei identifizieren und dem jeweiligen Fahrzeug zuordnen zu können. Felgenbezeichnungen setzen sich aus verschiedenen Kennzahlen zusammen, die schnell verwirren können. Was Begriffe wie Maulweite, Hump und Einpresstiefe zu bedeuten haben, erfahren Sie hier.
Welche Felgen passen zu meinem Auto?
Für die Auswahl der passenden Felge sind zwei Nummern entscheidend. Diese finden Sie in der Zulassungsbescheinigung Teil I – dem Fahrzeugschein. Gemeint sind die Typschlüsselnummer (TSN) und die zulässige Achslast.
Die Typschlüsselnummer setzt sich aus vier Ziffern, der Herstellerschlüsselnummer und weiteren Zahlen zum Fahrzeugtyp zusammen. Sie finden die TSN in Ihrem Fahrzeugschein in den Spalten 2.1 und 2.2.
Die zulässige Achslast gibt Auskunft über die maximale Gesamtlast, die von den Rädern einer Achse auf die Straße übertragen wird. Sie kann dem Fahrzeugschein unter den Punkten 7.1 und 7.2 entnommen werden.
Mithilfe dieser Nummern und der Felgenbezeichnung finden Sie in unserem Felgenkonfigurator schnell die passende Alu- oder Stahlfelge für Ihr Auto.
Was sagt die Felgenbezeichnung aus?
Die Kennzahlen der Felgenbezeichnung | |
Die Auswahl der passenden Felge für Ihr Auto wird durch die Felgenbezeichnung deutlich erleichtert. Sie macht Angaben über die jeweilige Bauweise der Felge und ermöglicht so eine Zuordnung zum passenden Fahrzeug. Jede Felgenbezeichnung ist genormt und wird immer in der gleichen Reihenfolge angegeben. Hier einmal einfach erklärt: | |
Ein Beispiel einer typischen Felgenbezeichnung wäre 7 J x 17 H2 ET 30 LK 5x120. Diese alphanumerische Felgenbezeichnung mag zunächst verwirren, doch alle Buchstaben und Ziffern beschreiben stets die gleichen Bauteile der Felge. | |
Zeichen | Beschreibung |
7 | Breite der Autofelge in Zoll (Maulweite) |
J (übliche Bezeichnung für einen Pkw) | Beschaffenheit des Felgenhorns |
x | Einstellige Tiefbettfelge |
17 | Durchmesser der Felge in Zoll |
H2 | Felgenkontur (Double Hump) |
ET 30 | Einpresstiefe von 30 Millimetern |
LK 5x120 | Angaben zum Lochkreis: 5 Bohrungen mit einem Lochkranzdurchmesser von 120 Millimetern |
Beim Kauf neuer Autofelgen ist es unumgänglich, die Felgenbezeichnung des Herstellers zu beachten, da nicht jedes Modell zu jedem Auto passt. |
Der Aufbau einer Autofelge
Die mittlerweile perfektionierte Bauweise der Felge trägt dazu bei, den hohen Belastungen durch das Gewicht des Fahrzeugs gerecht zu werden. Sie setzt sich aus mehreren Komponenten und Eigenschaften zusammen:
- Felgenbett
- Felgenschulter
- Durchmesser
- Maulweite
- Felgenhorn
- Hump
- Einpresstiefe
- Lochkreis
Die einzelnen Komponenten einer Felge
Das Felgenbett ist der Bereich zwischen den sogenannten Felgenhörnern. Während es früher auch andere Formen gab, kommt mittlerweile fast ausschließlich das Tiefbett zum Einsatz.
Für einen sicheren Sitz des Reifens auf der Felge sorgt die Felgenschulter.
Durchmesser und Maulweite werden jeweils in Zoll angegeben und geben Auskunft über die Felgengröße. Der Durchmesser ist identisch mit dem Innendurchmessers Ihres Reifens und somit wichtig für dessen Auswahl. Die Maulweite bezeichnet den Querschnitt, also die Breite, der Felge.
Das Felgenhorn markiert den äußeren Rand einer Felge und ist der Teil, der am meisten unter Bordsteinen leidet. Es ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich und wird unter anderem mit den Kürzeln J, H oder P gekennzeichnet. Am häufigsten kommt bei Pkw die Ausführung J vor.
Ein Hump – auch Felgenkontur genannt – sichert die Reifen vor dem Abrutschen von der Felgenschulter. Diese "Höcker" werden von den Herstellern eingebaut, um die Autofelge zusätzlich zu verstärken und kommen in verschiedenen Varianten vor. Eine gängige Ausführung für einen Pkw ist die H2 (Double Hump). Darüber hinaus gibt es noch weitere Felgenkonturen.
Zeichen | Beschreibung | Form innen | Form außen |
H | Hump | Hump | Normal Hump |
H2 | Double Hump | Hump | Hump |
FH | Flat Hump | Flat Hump | Normal Hump |
FH2 | Flat Hump | Flat Hump | Flat Hump |
CH | Flat Hump | Flat Hump | Normal Hump |
EH2 | Extended Hump | Extended Hump | Extended Hump |
EH2+ | Extended Hump | Extended Hump | Extended Hump |
Die Einpresstiefe beschreibt den Abstand von der Felgenmitte bis zur Innenseite des Scheibenrades und wird stets in Millimetern angegeben. Sie entscheidet über die Spurbreite des Autos.
Ein letzter Bestandteil der Autofelge ist der sogenannte Lochkreis. Die Kennzahlen dazu geben Anzahl, Form und Anordnung der Bolzenlöcher an. Die Anzahl der Bolzenlöcher und die Größe der passenden Radschrauben unterscheiden sich je nach Fahrzeugtyp.