Die Profiltiefe der Reifen beeinflusst die Fahrsicherheit. Auf nassen Straßen gilt: Je weniger Profil, desto weniger Bremsleistung. Aquaplaning hingegen nimmt mit sinkender Profiltiefe zu. Continental empfiehlt daher, die Reifen regelmäßig zu überprüfen, mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren und Reifen rechtzeitig auszutauschen. Ein Reifen ist immer ein Kompromiss an die verschiedenen Jahreszeiten. Das Bremsverhalten auf trockener Straße wird mit weniger Profiltiefe sogar besser.
Achtung bei steigenden Temperaturen: Hier verliert der Winterreifen beim Anhalten aus Tempo 100 rund 16 Meter gegenüber einem Sommerreifen – fast vier Fahrzeuglängen! Wir in der Vergölst Autowerkstatt leiten daraus vor allem eines ab: Die Empfehlung zur Nutzung von Saisonreifen. Ganzjahresreifen hingegen können nur selten an die Spezialisten heranreichen. Die alten Winterreifen im Frühjahr "aufbrauchen" zu wollen, ist auch nicht empfehlenswert. Die teilweise abgefahrenen Profilblöcke verformen sich beim Bremsen zwar nicht mehr so stark, Handling und Bremsweg sind auf trockener Straße dadurch eher besser als im Neuzustand. Allerdings ist aufgrund der reduzierten Profiltiefe mit Sicherheitsrisiken auf nasser Fahrbahn zu rechnen.
Wenn Sie abgefahrene Sommerreifen im Winter verwenden, steigt das Unfallrisiko. Die Kfz-Versicherung kann sich dann weigern, die Kosten für den Schaden zu übernehmen. Der Ärger ist vorprogrammiert, wenn dem Fahrer grobe Fahrlässigkeit unterstellt werden kann. Jetzt können nur noch Gutachter klären, ob die schlechten Reifen den Unfall verursacht haben oder ob dieser unvermeidbar war. Das nachzuweisen, ist aufwändig und teuer.
Zur kalten Jahreszeit ist Ihr Fahrzeug besonderen Belastungen ausgesetzt. Stellen Sie daher am besten rechtzeitig sicher, dass alles in bester Ordnung ist. Mit unserem kostengünstigen Wintercheck fürs Auto machen wir Ihren Wagen fit für die kalten Monate und sorgen dafür, dass Sie bei allen Witterungs- und Straßenbedingungen sicher fahren können. Dazu gehört auch, dass wir die Profiltiefe Ihrer Winterreifen überprüfen.
Am 1. Februar 1999 haben die RMA (Rubber Manufacturers Association) und die RAC (Rubber Association of Canada) eine Kennzeichnung von Winterreifen vorgestellt. Die entsprechenden Reifen sind speziell für winterliche Verhältnisse konstruiert, erfüllen die besonderen Anforderungen für Traktion auf Schnee und tragen das "snow flake within a mountain" Symbol. Dieser Standard hilft Autofahrern einen Reifen zu wählen, der das Fahren auf winterlichen Straßen sicherer macht. Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie nicht mit Sommerreifen im Winter unterwegs sind.
Winterreifen 18 Zoll
Winterreifen 17 Zoll
Winterreifen 16 Zoll
Winterreifen 15 Zoll
Winterreifen 14 Zoll
Winterreifen 13 Zoll