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Vergölst ServiceCard

Ölwechsel günstig buchen – Ihr Service bei Vergölst

Das Motoröl fließt durch den Motor, schmiert und schützt diesen. Das verlängert die Lebensdauer und verbessert die Leistung des Motors. Damit Ihr Motor stets wie geschmiert läuft, empfiehlt sich ein regelmäßiger Ölwechsel. Wann Ihr Auto neues Öl benötigt, welche Ölsorte die richtige ist und welche Leistungen zu einem Ölwechsel in einer Werkstatt zählen, lesen Sie im Folgenden.

Wir lesen Ihrem Motor jeden Wunsch vom Ölstand ab

Der Ölwechsel-Service von Vergölst umfasst die folgenden Leistungen:

  • Wir lassen das alte Öl ab und entsorgen es fachgerecht.
  • Wir entfernen den verschmutzten, alten Ölfilter und bauen den neuen Ölfilter entsprechend den Herstellerangaben ein.
  • Wir füllen das neue Motoröl gemäß den Herstellerangaben ein.
  • Wir stellen die Intervallanzeige zum Wechseln des Motoröls am Tacho zurück.

Wir bieten Ihnen diesen Autoservice zu einem attraktiven Festpreis an. Ist der Ölstand Ihres Autos zu niedrig oder ist es an der Zeit, das alte Motoröl durch frisches auszutauschen? Vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin bei einem unserer Fachbetriebe in Ihrer Nähe. Rufen Sie uns einfach an und buchen ganz bequem einen Termin in einem Vergölst-Fachbetrieb Ihrer Wahl.

Übrigens: Der Ölwechsel, der Austausch des Ölfilters und die Entsorgung des Altöls gehören bei uns immer auch zur regulären Inspektion Ihres Fahrzeugs. Wenn Sie regelmäßig das Öl wechseln und einen neuen Filter einbauen lassen, sind alle Voraussetzungen für ein langes Motorleben und einen ungestörten Motorlauf gegeben. Mit einem professionellen Ölservice schöpfen Sie die Motorleistung Ihres Autos für lange Zeit optimal aus.

Ölwechsel Shell bei Vergölst

Ölwechsel:
Shell 5W30

Ölwechsel Shell bei Vergölst

Ölwechsel:
Shell 5W40

Ölwechsel Shell bei Vergölst

Ölwechsel: 
Shell 0W30

Ölwechsel Shell bei Vergölst

Ölwechsel:
Shell 0W40

Herstellerfreigaben Shell Motoröl

Hersteller Helix Ultra ECT C2/C3
0W-30
Helix Ultra ECT C3
5W-30
Ultra Professional AF
5W-30
Ultra Professional AG
5W-30
Helix Ultra
0W-40
Helix Ultra
5W-30
Helix Ultra
5W-40
Helix HX7
5W-40
VW/Audi/Skoda/Seat 504.00/ 507.00 --- --- --- 502.00/ 505.00 502.00/ 505.00 502.00/ 505.00 502.00/ 505.00
Mercedes 229.52/ 229.51/ 229.31 229.51/ 229.31 --- --- 229.5 229.5/ 226.5 229.5/ 226.5 229.3
BMW --- LL-04 --- --- --- LL-01 LL-01 ---
Fiat 9.55535-GS1 --- --- --- 9.55535-Z2 --- 9.55535-Z2 9.55535-N2/ 9.55535-M2
Ford --- --- WSS-M2C913-C,
WSS-M2C913-D
--- --- --- --- ---
Opel --- GM dexos² --- GM dexos1TM - Gen 2 --- --- --- LL-A/B-025
Porsche C30 --- --- --- A40 --- A40 ---
Renault --- --- --- --- RN0700/
RN0710
--- RN0700/ 
RN0710
RN0700/ 
RN0710
Weitere 
Herstellerfreigaben
--- Chrysler MS-11106 STLR 03.5003 --- --- --- Chrysler MS-10725/ MS-12991/ Ferrari/ PSA B71 2296 JASO SG+
  Zum Ölwechsel von 
Helix Ultra ECT 0W30
Zum Ölwechsel von
Helix Ultra ECT 5W30 
Zum Ölwechsel von
Ultra Prof. AF 5W30

Zum Ölwechsel von
Ultra Prof. AG 5W30

Zum Ölwechsel von
Helix Ultra 0W40
Zum Ölwechsel von
Helix Ultra 5W30
Zum Ölwechsel von
Helix Ultra 5W40
Zum Ölwechsel von
Helix HX7 5W40

Warum der Ölwechsel so wichtig ist

Mit regelmäßig in der Werkstatt durchgeführten Ölwechseln verlängern Sie nicht nur die Lebensdauer Ihres Motors, sondern verbrauchen beim Fahren auch weniger Kraftstoff. Denn das Motoröl erfüllt zahlreiche wichtige Funktionen: Es verhindert, dass die beweglichen Motorteile aneinander reiben. Ohne die Schmierung durch das Motoröl würden sich Zylinder und Kolben in kürzester Zeit festfressen, es käme zum gefürchteten „Kolbenfresser“: Dabei dehnt sich der erhitzte Kolben stark aus und frisst sich in den Zylinder. Der Motor steht damit schlagartig still. Meist verursacht dies massive Folgeschäden an Zylindern, Lagern und Kurbelwelle.

Gutes Öl minimiert die Reibung und sorgt dafür, dass weniger Reibungswärme entsteht. Darüber hinaus kühlt es die wärmebeanspruchten Komponenten des Motors, die das Kühlmittel nicht erreicht. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Feinabdichtung zwischen Zylinderlaufflächen, Kolben und Kolbenringen. Das Öl nimmt außerdem feinsten Metallabrieb und Schmutzpartikel wie Verbrennungsrückstände auf. Beim Ölwechsel werden diese Rückstände mit dem Altöl entsorgt.

Ölwechsel

Ölwechsel-Kosten

Welches Motoröl ist das richtige für mein Auto?

Motoröl besteht aus einem fein abgestimmten System von Basisöl und chemischen Additiven, die die Schutz- und Schmierfähigkeit des Basisöls verbessern. Die Additive verhindern, dass Säuren oder Wasser Schäden an wichtigen Motorteilen verursachen oder sich Schmutzpartikel absetzen. Je höher der Anteil der Additivkomponenten, desto besser ist die Qualität des Öls. Als Basisöle werden Mineralöle oder Synthetiköle eingesetzt. Beide Varianten werden aus Erdöl hergestellt.

Bei synthetischen Ölen ist das Produktionsverfahren deutlich aufwendiger und teurer als bei Mineralölen. Dafür weisen sie im Vergleich zahlreiche Vorteile auf:

  • Schmierstellen werden schneller versorgt, der Verschleiß wird dadurch reduziert
  • Selbst bei Tiefsttemperaturen läuft der Kaltstart behutsam
  • Auch bei hohen Temperaturen und höherer Belastung reißt der Schmierfilm nicht ab

Welches Öl das richtige für Ihr Modell ist, entnehmen Sie den Herstellerangaben Ihres Autos. Je nach Fahrzeugtyp und verwendetem Motor bestehen unterschiedliche Anforderungen an das Öl. Die passende Ölqualität und das Intervall für den Ölwechsel werden von den Autoherstellern in zahlreichen Prüfläufen getestet und festgelegt. Um die Garantieansprüche für Ihr Fahrzeug zu sichern, sollten Sie sich stets an die Vorgaben des Herstellers halten.

Ölwechsel

Ölwechsel: Welches Intervall ist zu empfehlen?

Die für Ihr Fahrzeug empfohlenen Wechselintervalle finden Sie ebenfalls im Handbuch des Autoherstellers. Wie oft Ihr Fahrzeug mit neuem Öl versorgt werden muss, hängt aber nicht nur vom Motor ab, sondern auch von der Nutzungsintensität und der Fahrweise. Sie fahren mit Ihrem Auto vorrangig Kurzstrecken? Dann wird ein Ölwechsel in der Regel früher fällig als bei Langstreckenfahrern, die täglich mehrere 100 Kilometer in hoher Geschwindigkeit zurücklegen. Bei „normalem Fahrverhalten“ gilt als Faustregel: Ein Ölwechsel sollte alle 1,5 bis 2 Jahre erfolgen.

Behalten Sie zudem die gefahrenen Kilometer im Blick. Idealerweise lassen Sie den Ölwechsel nach 15.000, spätestens jedoch nach 30.000 Kilometern durchführen. Der Automobilclub ACE rät außerdem dazu, mindestens alle 1.000 Kilometer den Ölstand zu prüfen, am besten sogar bei jedem Tankstopp. Auch vor einer längeren Fahrt, beispielsweise in den Urlaub, ist das Prüfen des Ölstands unverzichtbarer Bestandteil des Fahrzeug-Checks. Sollte Ihr Wagen keine Ölstandsanzeige im Bordcomputer haben, können Sie den Ölstand mithilfe eines Messstabs manuell ermitteln. Dabei gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Voraussetzung ist, dass der Motor betriebswarm ist und das Auto auf einer möglichst ebenen Fläche steht.
  • Motor abstellen und das Fahrzeug fünf Minuten ruhig stehen lassen. So kann das Öl in der Ölwanne zusammenlaufen und sich dort sammeln.
  • Öffnen Sie die Motorhaube, im Motorraum finden Sie den Peilstab zum Messen. Diesen erkennen Sie an seiner knalligen Farbe – häufig ist er gelb.
  • Ziehen Sie den Stab aus der Öffnung und säubern Sie ihn mit einem fusselfreien Tuch, am besten aus Microfaser. Ein herkömmliches Papiertaschentuch eignet sich jedoch ebenfalls zum Abwischen.
  • Stecken Sie den Peilstab erneut in die Öffnung, beachten Sie dabei, dass er sich nicht verkanten darf.
  • Wenn Sie ihn wieder herausziehen, können Sie den Ölstand ablesen. Liegt der Ölstand zwischen den beiden Markierungen für Minimum und Maximum, ist er im Normbereich.

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