Felgenreparatur – nur durch Fachpersonal

Lackablösung an der Alufelge? Kratzer oder unschöne Korrosionsstellen verschandeln die sonst makellose Oberfläche? Dann muss nicht immer gleich eine neue Felge gekauft werden. Eine fachgerecht durchgeführte Felgenreparatur zum angemessenen Preis behebt Bordstein-Schrammen und Verschleißspuren. Diesen Service erhalten Sie in ausgewählten Vergölst-Werkstätten.

Was wird bei der Reparatur einer Felge gemacht?

Felgen sind ein integraler Bestandteil der Räder – Schäden können nicht einfach mit Spachtelmasse in der heimischen Garage ausgebessert werden. Bei Vergölst wird die Felgenreparatur deshalb nur von qualifiziertem Personal mit Spezialwerkzeug ausgeführt – schnell und professionell.

Wir setzen dabei auf das TÜV-geprüfte WheelDoctor Komplettsystem von CARTEC. Mit diesem dürfen Beschädigungen bis 1 mm Tiefe in den Felgen repariert werden. Der Reparaturablauf folgt immer dem von CARTEC empfohlenen Muster:

  1. Aufspannen der Felge auf den WheelDoctor – bei Schäden auf den Außenoberflächen muss dazu noch nicht einmal der Reifen demontiert werden.
  2. Ausschleifen von Kratzern und Kerben mit den integrierten Rotationsschleifern.
  3. Neulackierung und Oberflächenversiegelung bei lackierten Alufelgen. Bei glanzgedrehten Felgen wird die Struktur durch eine Struktur-Pad-Technik (nicht spanabhebend) wiederhergestellt.

So reparieren wir Kerben und Kratzer, ohne dabei die Funktionstüchtigkeit der Felge einzuschränken. Und nach der Lackierung oder Oberflächenbehandlung sieht sie wie neu aus.

Darum sollte man selbst geringe Felgenschäden schnell reparieren

Manchmal scheint es eine gute Idee zu sein, kleinere Schäden an den Felgen gar nicht reparieren zu lassen. Wer keinen Wert auf Hochglanz-Alufelgen legt, könnte auf die Idee kommen, mit einer abdeckenden Radkappe sei das Problem erledigt.

Doch dieser Eindruck täuscht – und eine nicht frühzeitig behobene schadhafte Stelle kann sich in kurzer Zeit zu einer Gefahr für die Verkehrstauglichkeit der Felge ausweiten:

  • Rostflecken, die zu tief ins Aluminium einziehen, können die interne Struktur der Felge beschädigen und sie dadurch weniger robust machen.
  • Kleine Schrammen oder Kerben können sich mit der Zeit zu waschechten Haarrissen entwickeln. Spätestens dann ist ein kompletter Austausch der Felge die einzige sichere Alternative zur Felgenreparatur.
  • Oberflächliche Schäden können die sichtbaren Folgen interner Beschädigungen sein. Nur Fachpersonal weiß, wie man diese erkennt.

Somit ist das Reparieren von Alufelgen nicht nur für die optische Aufwertung des Wagens wichtig, auch seine Wertigkeit sowie die Sicherheit und Verkehrstauglichkeit werden positiv beeinflusst. Und dazu ist die Reparatur noch wesentlich kostengünstiger als die Anschaffung neuartiger Felgen.

ProLine Wheels Felge an Limousine
Diese Vergölst-Werkstätten bieten die Felgenreparatur an
Felgen schleifen, polieren, lackieren – diesen Service erhalten Sie in mehreren geprüften Vergölst-Werkstätten:
Werkstatt Adresse  
Vergölst GmbH Friedberger Straße 91, 61118 Bad Vilbel Zur Werkstatt
Vergölst GmbH Intzestraße 17, 60314 Frankfurt / Main Zur Werkstatt
Vergölst GmbH Schmidtstraße 69, 60326 Frankfurt / Main Zur Werkstatt
Vergölst GmbH Darmstädter Landstraße 252, 60598 Frankfurt / Main Zur Werkstatt
Unsere fachgerecht ausgebildeten Mitarbeiter vor Ort verfügen über die effizienten WheelDoctor Systeme und können so innerhalb kürzester Zeit Rost oder kleine Kratzer sicher entfernen.

Felgenreparatur – was ist erlaubt?

Das Verschweißen von Rissen, Anmontieren abgebrochener Teile (die nicht vom Felgenhersteller als ersetzbare Teile konzipiert wurden) sowie jede Art von Rückverformung des Aluminiums sind nicht im Umfang der Reparatur enthalten.

Der Grund dafür ist einfach: Nach Ansicht des Bundesministeriums für Verkehr entsprechen Alufelgen, die auf diese Weise 'repariert' wurden, nicht mehr den Erfordernissen des §30 STVZO. Sie werden also nicht als verkehrstauglich eingestuft und dürfen nicht gefahren werden. Hier bleibt nur noch der Austausch durch neue Felgen.

Schnell und günstig Ersatz für beschädigte Felgen finden