Ganzjahresreifen – ein Allrounder für jedes Wetter

Ganzjahresreifen, auch Allwetterreifen genannt, gelten als äußerst praktische Alternative zu Sommer- und Winterreifen. Die Vorteile: Diese Autoreifen ersparen dem Fahrzeughalter den halbjährlichen Reifenwechsel, zudem sind Ganzjahresreifen günstig in der Anschaffung. Doch wie gut sind die Fahreigenschaften von Ganzjahresreifen im Unterschied zu anderen Pneus? Bieten sie wirklich maximale Sicherheit bei allen Wetterverhältnissen? Wir erläutern die Vor- und Nachteile von Ganzjahresreifen.

Die Vorteile von Ganzjahresreifen

Die Universalreifen haben zwei entscheidende Vorteile: Sie sparen Zeit und Geld des Autofahrers. Es entfällt der Reifenwechsel im Herbst und im Frühjahr. Außerdem bleibt die Anschaffung eines zusätzlichen Reifensatzes aus und gegebenenfalls dessen professionelle Einlagerung. Die Herausforderung für die Hersteller ist dabei, dass der Reifen allen Witterungsbedingungen im Sommer sowie im Winter zuverlässig standhalten muss. Ganzjahresreifen sind daher nicht für alle Kfz-Halter sinnvoll. Früher ähnelten die Gummimischung und das Profil der Allwetterreifen eher denen des Winterreifens. Heute fahren sie sowohl bei warmen als auch bei frostigen Wetterbedingungen sehr gut – für optimale Fahrsicherheit. Ganzjahresreifen sind mittlerweile echte Alleskönner, die die Vorzüge von Sommer- und Winterreifen vereinen – etwa die ‪205 55 R16 91H Ganzjahresreifen oder 205 55 R16 91V Ganzjahresreifen.

 

Allwetterreifen oder Winterreifen? Oder doch Sommerreifen? Vergleich auf einen Blick:

Alle 3 Reifenarten und ihre jeweiligen Eigenschaften im Vergleich:
Sommerreifen
Hitzebeständig und sicher bei Aquaplaning
In den warmen Monaten entsteht auf dem trockenen Asphalt große Hitze durch die Reibung. Die Reifen müssen in dieser Hitze die Bremswege möglichst kurz halten und maximale Fahrstabilität gewährleisten. Deshalb sind die Gummimischungen von Sommerreifen viel härter als die von Winterreifen. Außerdem ist das Profil anders aufgebaut: Im Sommer bietet die Längsanordnung der Profilrillen in erster Linie guten Halt bei Aquaplaning.
Winterreifen
Guter Grip bei Eis, Schnee und Glätte
Diese Reifen sind aus einer weicheren Gummimischung gefertigt als Sommerreifen. Das Material bleibt bei Minusgraden elastisch und garantiert damit Fahrstabilität und geringe Bremswege. Spezielle Lamellen – oder kleine Einschnitte – in den Profilblöcken sorgen zudem für maximalen Grip auch bei Überfrierungen, Matsch und Schnee.
Ganzjahresreifen
Vereint die Eigenschaften beider Reifen
Das Profil eines Ganzjahres- oder Allwetterreifens vereint die Rillenanordnung der verschiedenen Pneus: Sowohl die Längsrillen des Sommerreifens als auch die Lamellen in den Profilblöcken der Winterreifen finden sich im Allwetterreifen. Damit sollen die Allrounder dem Auto bei winterlicher Glätte ebenso guten Halt bieten wie bei sehr hohen Temperaturen im Sommer.

Top-Ganzjahresreifenangebote

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GANZJAHRESREIFEN - FÜR WEN EIGNEN SIE SICH AM BESTEN?

Die Frage bei der Reifensuche - “Ganzjahresreifen ja oder nein?” - ist besonders für Autofahrer in höheren Lagen und Gebieten mit hohen Schneefällen wichtig. Wessen Pneus regelmäßig bei extremeren Wetterlagen wie Schnee und Eis auf dem Untergrund fährt, ist mit Winterreifen oder sogar Schneeketten besser beraten.

Ganzjahresreifen sind dann empfehlenswert, wenn der Autobesitzer eher im milderen Klima fährt oder vorwiegend in städtischen Regionen verkehrt. Die Hauptstraßen sind im urbanen Umfeld auch im Winter häufig schnee- und eisfrei und bieten somit einen besseren Untergrund für den Ganzjahrespneu.

Tipp: Welche Erfahrungen unsere Kunden beim Reifen kaufen mit Ganzjahresreifen gesammelt haben, finden Sie auf den jeweiligen Produkten in den Bewertungen in unserem Shop.

Erfahren Sie mehr: Welche Reifen darf ich fahren?

Eignen sich Ganzjahresreifen im Winter?

Ganzjahresreifen oder Winterreifen? Auf diese häufig gestellte Frage gibt es keine pauschale Antwort. Denn: Ganzjahresreifen sind in erster Linie ein Kompromiss der verschiedenen Reifenarten. Sie bestehen aus einer weicheren Gummimischung als Sommerreifen. Dadurch verschleißen sie etwas schneller und erhöhen den Kraftstoffverbrauch. Zudem liefern Ganzjahresreifen etwas schlechtere Fahreigenschaften in der Kurve und weniger Grip auf Eis und Schnee als Winterreifen.

Gerade in Gebieten, in denen im Winter tendenziell extreme Wetterverhältnisse herrschen, empfiehlt sich ein Wechsel auf Winterreifen. Auf spiegelglatten Untergründen fahren auch die besten Ganzjahresreifen nicht mehr sicher. Dies gilt zum Beispiel für einen Winterurlaub in Höhenlagen wie den Alpen. Hier sollten Sie gegebenenfalls zusätzlich mit Schneeketten fahren. Fahren Sie mit dem Auto hingegen vor allem in der Stadt auf geräumten und gestreuten Straßen bei gemäßigten Temperaturen, sind Ganzjahresreifen eine praktische, günstige und sichere Alternative.

GANZJAHRESREIFEN IM TEST

Wie gut sind Allwetterreifen? Auch Fachexperten stellen sich jährlich die Frage, ob Ganzjahresreifen oder Winterreifen die bessere Wahl für Autofahrer sind. Wie gut Allwetterreifen wirklich sind, testen Experten daher in jährlichen Ganzjahresreifentests. Welcher Pneu sich dabei den Titel “bester Allwetterreifen” sichert, hängt von der jeweiligen Testumgebung der einzelnen Institute und Fachmagazinen ab und variiert daher etwas.

Empfehlung: Ganzjahresreifen von Goodyear, Continental und Michelin landen in zahlreichen Tests auf den vordersten Rängen.

GANZJAHRESREIFEN IM ADAC TEST

Die Experten vom ADAC prüften Ganzjahresreifen der Dimension 175/65 R14 in unterschiedlichen klimatischen Verhältnissen: Für Fahrversuche auf Schnee reisten sie in den hohen Norden bis nach Finnland. Nässetests fanden rund um Hannover statt. Für trockene Straßen ging es ab in den Süden nach Rom.

Testsieger ist der Nexen 4 Season, welcher besonders sicher auf Nässe und Eis fährt. Dicht gefolgt vom Continental AllSeason Contact. Dieser behauptete sich durch die Bestnote beim Spritverbrauch. Goodyear und Nokian schafften es ebenfalls auf die vorderen Ränge.

GANZJAHRESREIFEN IM AUTO BILD TEST

Die Experten vom Magazin AUTO BILD prüften die beliebten Alleskönner. Während der Testfahrten achteten die Experten besonders auf die Länge der Bremswege, welche in kritischen Situationen entscheidend ist. Bester Ganzjahresreifen ist in diesem Fall der Goodyear 4 Seasons mit der Bestnote “vorbildlich”. Mit dieser Note rollten ebenfalls der Michelin CrossClimate und der Continental AllSeasonContact ins Ziel.

Die Fach-Experten testen ebenfalls die Ganzjahresreifen-Dimension 195/65 R15. Nicht überraschend schneiden auch hier Goodyear 4 Seasons und Continental AllSeason Contact Ganzjahresreifen mit der Note “vorbildlich” ab. Nokian Weatherproof, Michelin CrossClimate und der Hankook überzeugen mit der Note “gut”.

Winterreifenpflicht: Welche Kennzeichnung müssen Ganzjahresreifen tragen?

Ganzjahres- oder Allwetterreifen sind mit M+S-Reifen gekennzeichnet oder tragen das Schneeflockensymbol. Die Buchstaben M+S stehen für „Mud and Snow“ bzw. „Matsch und Schnee“. Allerdings ist das Symbol nicht rechtlich geschützt, sodass auch keine entsprechenden Tests zur Wintertauglichkeit durchgeführt werden. Deshalb wurde eine neue Ganzjahresreifen Kennzeichnung eingeführt. Wintertaugliche Reifen, die ab dem 31.12.2017 hergestellt wurden, tragen das Alpine- oder Schneeflockensymbol. Reifen mit dieser Kennzeichnung müssen einen Test durchlaufen, in dem sie eine um mindestens 7 Prozent bessere Traktion auf Schnee und Eis erreichen müssen als Referenzreifen. Das Alpine-Symbol hat die M+S-Kennzeichnung abgelöst, es gilt allerdings eine Übergangsfrist bis Ende September 2024. Bis dahin können M+S-Reifen noch im Winter genutzt werden, wenn die situative Winterreifenpflicht gilt.

Das heißt für Autofahrer konkret: Auch im Winter sind die Ganzjahresreifen erlaubt, sofern sie das entsprechende Symbol und die Mindestprofiltiefe besitzen. Unterschreiten sie die erforderliche Profiltiefe und tragen kein M+S Symbol, sind Ganzjahresreifen im Winter verboten.

Winterreifenpflicht

Sicher unterwegs: Die richtige Profiltiefe von Ganzjahresreifen

Die Mindestprofiltiefe aller Reifen muss in Deutschland laut Gesetz 1,6 mm betragen. Dieser Wert ist im Vergleich zu anderen EU-Ländern eher gering. Laut Experten kann das Fahrzeug leichter die Haftung auf der Straße verlieren, wenn die Profiltiefe der Ganzjahresreifen zu niedrig ist. Deshalb empfehlen Experten wie der ADAC für Ganzjahresreifen eine Mindestprofiltiefe von 3 mm. Im Winter sollten es mindestens 4 mm sein. So hat der Wagen genug Grip auf der Fahrbahn und der Autofahrer verliert nicht die Kontrolle über das Fahrzeug. Ein Fachmann überprüft die Profiltiefe regelmäßig. Informieren Sie sich auch zur richtigen Profiltiefe bei Sommerreifen.

Der ideale Luftdruck bei Ganzjahresreifen

Ist der Luftdruck im Ganzjahresreifen entweder zu hoch oder zu niedrig, dann wirkt sich dies auf die Fahrsicherheit und auf den Kraftstoffverbrauch aus. Bei zu wenig Luft im Autoreifen steigt der Benzinverbrauch deutlich an, das ist nicht nur für den Autofahrer aus finanzieller Sicht, sondern auch für die Umwelt von großem Nachteil. Doch ein zu niedriger Luftdruck im Ganzjahresreifen führt ebenfalls zu einem instabilen Fahrverhalten. Auch bei zu hohem Luftdruck lässt sich das Auto im schlimmsten Fall nicht mehr zu 100 Prozent kontrolliert steuern. In den Fahrzeugdokumenten finden Kfz-Halter den vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Idealwert für den Reifendruck. Im Winter rechnen Sie am besten 0,2 bar hinzu, weil Minusgrade den Reifendruck sinken lassen. Auch wenn das Auto schwer beladen werden soll, ist es von Vorteil, den Reifendruck extra ein wenig zu erhöhen.

  • Lesen Sie außerdem, wann eine Reifen-Reparatur bei einem Reifenschaden sinnvoll ist.

WAS KOSTEN ALLWETTERREIFEN?

Wer Allwetterreifen kauft, hat sowohl online als auch beim Reifenhändler vor Ort eine große Auswahl. Die Preise der Allwetterreifen variieren stark, abhängig von Marke, benötigter Dimension und Werkstatt.

Günstige Ganzjahresreifen starten schon ab 30 Euro. Für große Fahrzeuge wie Transporter und Kleinbusse müssen Sie tiefer in die Tasche greifen: Ab Größe R20 starten die Preise für Allwetterreifen bei etwa 400 Euro.

Wer clever recherchiert, behält auch trotz neuer Reifen genügend Geld in der Geldbörse übrig. Mit diesen Tipps sparen Autobesitzer bares Geld und sichern sich garantiert günstige Ganzjahresreifen:

  • Ganzjahresreifen online vergleichen.
  • Ganzjahresreifen mit Felge als Kompletträder kaufen.
  • Ganzjahresreifen kaufen und zeitgleich montieren lassen.
  • Ganzjahresreifen mit Felgen im Set bestellen.

Extratipp: Wann Sie Ganzjahresreifen kaufen, wirkt sich auch auf den Preis aus. Wie bei Sommer- und Winterreifen sind sie während des saisonalen Reifenwechsels am günstigsten. Der Grund: In dieser Zeit unterbieten sich die Händler aufgrund der hohen Nachfrage gegenseitig.

Ganzjahresreifen in folgenden Dimensionen:

Wenn Sie Ganzjahresreifen kaufen möchten, sollten Sie darauf achten, dass Sie die richtige Größe für Ihr Auto wählen. Früher gab es Allwetterreifen lediglich in kleineren Dimensionen, heute sind sie in Größen bis zu 18 Zoll erhältlich. Zudem gibt es Ganzjahresreifen heute nicht mehr nur für Pkw und Transporter, sondern ebenfalls für SUV. Lesen Sie weiterhin unseren Ratgeber zum Thema Ganzjahresreifen für 2019.

Diese Ganzjahresreifendimensionen finden Sie im Vergölst Online Shop:

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