Sommerreifen 225 50 R17 – der Sportliche für Mittelklassewagen
Sportive Reifen, die auch bei hohen Geschwindigkeiten ruhig auf dem Asphalt liegen: Zu dieser Kategorie gehören die Sommerreifen der Größe 225 50 R17. Alle bekannten Markenhersteller von Continental bis Pirelli haben sie im Sortiment. Was einen guten Sommerreifen in dieser Dimension ausmacht und welche Modelle in Reifentests besonders gut abschneiden, lesen Sie hier.
Einen guten Sommerreifen 225 50 R17 erkennen
Viele Hersteller von Continental über Bridgestone bis Michelin haben die Sommerreifen 225 50 R17 in den vergangenen Jahren ständig weiterentwickelt. So hat sich die Qualität bei den meisten Pneus stark verbessert.
Auf diese Kriterien sollte bei einem Sommerreifen 225 50 R17 geachtet werden:
- Gutes Handling auf nasser und trockener Fahrbahn
- Kurzer Bremsweg
- Geringer Verschleiß auch bei hoher Geschwindigkeit
- Hohe Laufleistung
- Angenehmer Fahrkomfort
- Niedriger Kraftstoffverbrauch
Wie gut ein neuer Reifen diese Kriterien erfüllt, kann in den Ergebnissen der großen Sommerreifen-Tests von Fachverbänden und verschiedenen Fachmagazinen nachgelesen werden. Ein Beispiel ist der Sommerreifen Test 225/50 R17 der Auto Zeitung und der ADAC Sommerreifentest 225/50 R17. Außerdem sind auf dem EU-Reifenlabel Informationen zur Qualität eines Reifens vermerkt.
Wichtige Angaben auf dem EU-Reifenlabel
Jeder Neureifen muss seit 2012 ein EU-Reifenlabel tragen. Die Inahlte wurden im Mai 2021 aktualisiert. Der Hersteller ist verpflichtet, hier unter anderem Angaben zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Rollgeräusch zu machen. Die unabhängigen Bewertungen in diesen Kategorien stehen als Buchstaben auf dem Label, wobei A die Bestnote ist. Das Rollgeräusch wird in drei Stärken eingeteilt. Die exakte Lautstärke in Dezibel ist dort ebenfalls verzeichnet.
Die passenden Fahrzeuge für den Sommerreifen 225 50 R17
Ein Sommerreifen der Größe 225 50 R17 liegt im mittleren Bereich und passt vor allem zu sportlichen Fahrzeugen der gehobenen Mittelklasse. Dazu gehören der BMW 3er, der Audi A4 und die Mercedes C-Klasse. Sommerreifen in dieser Dimension sind für Geschwindigkeiten zwischen 210 km/h und 300 km/h zugelassen.
Gute Sommerreifen dieser Breite garantieren eine optimale Bodenhaftung. Das Fahrzeug bleibt so im Geradeauslauf und in Kurven stabil und sicher – selbst bei hohen Geschwindigkeiten.
Das bedeutet die Reifendimension 225 50 R17
Sind neue Reifen fällig, hilft ein Blick in die Zulassungsbescheinigung Teil I (früher: Fahrzeugschein). In den Zeilen 15.1 und 15.2 steht, welche Reifengrößen für das Fahrzeug zugelassen sind. Kommen Sommerreifen 225 50 R17 infrage, lässt sich die Zahlen- und Buchstabenfolge wie folgt lesen:
- 225 gibt die Reifenbreite in Millimetern an.
- 50 beschreibt das Verhältnis von Flankenhöhe und Reifenbreite in Prozent.
- R steht für radiale Bauweise, da das tragfähige Gerüst des Reifens quer zur Laufrichtung angeordnet ist.
- 17 bezeichnet den Durchmesser der benötigten Felge in Zoll.
Ein 225 50 R17-Sommerreifen hat demnach eine Höhe von 112 Millimetern (50 % von 225). Sein Innendurchmesser liegt bei 431,8 Millimetern (ein Zoll hat eine Länge von 25,4 Millimetern).
Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex
Neben den Angaben zur Größe spielen auch die Tragfähigkeit und die Höchstgeschwindigkeit der Reifen eine wichtige Rolle. Sie werden ebenfalls in einer Kombination aus Zahl und Buchstabe dargestellt, die auf die Reifengröße folgen.
So gibt es zum Beispiel Sommerreifen 225 50 R17 94V, 225 50 R17 98Y und Sommerreifen 225 50 R17 98H. Dabei ist die 94 bzw. die 98 der Index für das maximale Gewicht, das ein Reifen tragen kann. Laut einer Tabelle für den Tragfähigkeitsindex steht die 94 für ein maximales Gewicht von 670 kg pro Reifen, die 98 für 750 kg pro Reifen.
Die Buchstaben H, V und Y zeigen den Geschwindigkeitsindex an, also die maximale Geschwindigkeit, für die ein Reifen zugelassen ist. So steht V laut Tabelle für eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h und Y für 300 km/h.
SOMMERREIFEN WECHSELN: WANN IST DER RICHTIGE ZEITPUNKT?
In jedem Frühjahr stellt sich erneut die Frage, wann der richtige Zeitpunkt ist, um von Winter- auf Sommerreifen umzusteigen. Die Faustregel von “O” bis “O” besagt, dass Autofahrer von Ostern bis Oktober mit Sommerreifen auf den Straßen unterwegs sein können.
Diese Regel ist als Richtwert zu verstehen und Fahrer sollten die aktuelle Witterung beachten. Fallen die Temperaturen über Nacht um den Gefrierpunkt, ist es zu früh für den Wechsel auf Sommerreifen. Erst wenn nachts keine Minusgrade mehr zu erwarten sind, sind Fahrer auf der sicheren Seite und optimal mit Sommerreifen unterwegs.
SO LANGE HALTEN SOMMERREIFEN
Auch der beste Sommerreifen 225 50 R17 nutzt sich mit der Zeit ab und wird porös. Das zeigt sich durch kleine Risse an der Außenseite des Reifens. Sommerreifen bestehen aus hartem Gummi und haben eine breite Auflagefläche. Was im Sommer für guten Halt auf trockener und nasser Fahrbahn sorgt, ist der Grund, warum sich Sommerreifen schneller abnutzen. Damit die Reifen möglichst lange halten, sollten sie nur im Sommer gefahren und die Profiltiefe zur Sicherheit regelmäßig kontrolliert werden.
Das Alter lesen Autofahrer direkt auf ihrem Reifen ab. Es verbirgt sich hinter einer vierstelligen Ziffernfolge, beispielsweise 0814. Dieser Reifen wurde in der achten Kalenderwoche im Jahr 2014 hergestellt. Ist der Reifen bereits acht Jahre alt, ist es spätestens jetzt Zeit, neue Sommerreifen zu kaufen.
SOMMERREIFEN ODER GANZJAHRESREIFEN?
Sommerreifen sind die idealen Begleiter auf nassen und trockenen Straßen in der warmen Jahreszeit. Auf heißem Asphalt sind ihre Bremswege kurz – dank der harten Gummimischung. Mit ihren längs angeordneten Profilrillen sorgen sie für stabilen Halt bei Aquaplaning.
Allwetterreifen sind ein Kompromiss zwischen den Eigenschaften von Sommer- und Winterreifen. In ihrem Profil finden sich sowohl die Längsrillen des Sommerreifens als auch die Lamellen in den Profilblöcken der Winterreifen. Damit sorgt der Alleskönner für Halt bei Glätte im Winter und bei hohen Temperaturen im Sommer.
Reifentests zeigen, dass Ganzjahresreifen insbesondere bei Wetterextremen nicht die Qualität von Saisonreifen erreichen. Vor allem auf trockener Fahrbahn schneiden sie schwächer ab. Der Grund: Ihre Gummimischung ist weicher als bei Sommerreifen und das wirkt sich auf die Fahreigenschaften aus.
Übrigens: Reifen in dieser Größe sind auch erhältlich als Ganzjahresreifen 225 50 R17 und Winterreifen 225 50 R17
Sommerreifen 225 50 R17 im Test
Mehr als 100 verschiedene Modelle der Größe 225 50 R 17 in verschiedenen Preisklassen sind inzwischen auf dem Markt. Deshalb lohnt es sich, genau hinzuschauen, welche Stärken und Schwächen die unterschiedlichen Pneus haben. Der ADAC und einige Fachmagazine wie die Auto Zeitung rmitteln in unabhängigen Tests regelmäßig die besten Sommerreifen 225 50 R17.
Die besten Sommerreifen 225 50 R17 im ADAC Test 2021
Im ADAC Sommerreifen Test 225 50 R17 bewertete der ADAC vier Modelle mit „Gut“. Den Testsieg holte der Falken Azenis FK510 mit Bestnote bei Nässe. Auf Platz zwei rollte der Continental PremiumContact 6 ebenfalls mit der Note "Gut". Er zeigte sich besonders ausgewogen und spielte Stärken auf nasser Fahrbahn aus..
Der beste Sommerreifen 225/50 R17 im Test der AUTO ZEITUNG (2020)
Im großen Sommerreifentest 225/55 R17 der Auto Zeitung wurde der Sommerreifen 225 50 R17 von Continental Testsieger: Der PremiumContact 6 konnte sich in verschiedenen Prüfungen gegenüber der Konkurrenz als Testsieger durchsetzen. Getestet wurde sowohl auf trockener als auch auf nasser Piste.
Sommerreifen im Test: So prüft der ADAC
Hilfreiche Adressen für Reifentests sind vor allem große Automobilclubs wie der ADAC.
In aufwendigen Vergleichstests nimmt er die Stärken und Schwächen einzelner Modelle unter die Lupe – und gibt auf seiner Webseite einen Einblick, wie er prüft.
Der ADAC testet jährlich Reifen in unterschiedlichen Dimensionen. Pro Testmodell kauft der Verkehrsclub verdeckt 28 Reifen, um sicherzustellen, dass die Reifen nicht gesondert für den Test hergestellt wurden. Die Reifen werden zufällig nummeriert und bis zur Auswertung anonymisiert. Experten und Testfahrer prüfen die Reifen auf abgesperrten Strecken intensiv nach folgenden Kriterien:
Auf trockener Straße
- Fahrverhalten bei Geradeauslauf und beim Lenken.
- Fahrsicherheit bei Spurwechsel und Überholmanöver.
- Bremsweg bei einer ABS-Bremsung.
Auf nasser Straße
- Bremstests auf unterschiedlichen Straßenbelägen, Asphalt und Beton.
- Fahren in dauerberegneten Rundkurs und der Kreisbahn.
- Aquaplaning bei gerader und kurviger Fahrt.
Weitere Bewertungskriterien
- Geräusche innen wie außen.
- Benzinverbrauch.
- Verschleiß.
Testfahrten und Messungen bei Schnee und Eis finden nur bei Winterreifen statt.
Um valide Ergebnisse zu erzielen, finden alle Tests mehrfach statt. Die Wiederholungen variieren in der Abfolge, der Tageszeit und den Streckenabschnitten.
Weitere Continental 225 50 R17-Sommerreifen
Neben dem AUTO BILD-Testsieger PremiumContact 6 hat der Hersteller Continental weitere Sommerreifen in der Dimension 225 50 R17 im Angebot.
Der Continental SportContact 5p (225 50 R17)-Sommerreifen erzielte ebenfalls hervorragende Ergebnisse in den Reifen-Tests von AUTO BILD und der „Auto Zeitung“ im Jahr 2014.
Im Test von AUTO BILD wurde er Dritter. Beim Handling und auf der Kreisbahn erhielt er jeweils die Note 1- und wurde für seinen Nass-Bremsweg von gerade einmal 47,5 Metern aus 100 km/h gelobt.
Bei der „Auto Zeitung“ wurde er sogar Testsieger. Beim Fahren auf nasser Fahrbahn schnitt der Sommerreifen besonders gut ab. Die „Auto Zeitung“ stellte in ihrem Fazit fest, dass er bei Regen „ohne echte Schwäche“ sei.
Der Continental EcoContact 5: Sparsamer SOMMERREIFEN
Der Continental EcoContact 5 (225 50 R17)-Sommerreifen gilt als besonders sparsam. Das zeigen auch seine Bewertungen auf dem EU-Reifenlabel: Mit seinem geringen Rollwiderstand wird er der Klasse B zugeordnet – das ist die zweitbeste Klasse. Zudem besteht er aus einer speziellen Gummimischung, die sich durch einen geringen Verschleiß auszeichnet. Deshalb ist der Spritverbrauch niedriger als bei vergleichbaren Reifen der Konkurrenz. Das macht ihn vor allem für umweltbewusste Autofahrer interessant.
Der Semperit (225 50 R17)-Sommerreifen Speed Life 2 ist ein günstiger Reifen in dieser Dimension. Semperit, eine Zweitmarke von Continental, hat hier einen ausgewogenen Reifen im Angebot. In verschiedenen Tests punkte er mit ordentlichen Leistungen auf nasser Fahrbahn.
Weitere Marken unter dem Dach von Continental sind Barum und Uniroyal. Wer im Sommer gerne sportlich unterwegs ist, wirft einen Blick auf Continental SportContact 6 oder Continental ContiPremiumContact 5.
SOMMERREIFEN IM TEST 2019
Die Ergebnisse weiterer Sommerreifen-Tests 2019 lesen Sie hier:
AUTO BILD Sommerreifen-Test 2019: 225 45 R17