Ratgeber Sommerreifen: Alle Infos zu Auswahl, Kauf und Wechsel
Mit Sommerreifen sind Sie in der warmen Jahreszeit sicher unterwegs und haben in jeder Situation den richtigen Grip. Bei heißen Asphalttemperaturen und trockenem oder regennassem Fahrbahnbelag muss sich ein Sommerreifen ganz anderen Herausforderungen stellen als ein Winterreifen. Erfahren Sie in unserem Ratgeber zu Sommerreifen, was es bei der Auswahl, beim Reifenkauf und bei der Nutzung zu beachten gilt.
Woran erkennt man Sommerreifen?
Die Frage „Wie erkennt man Sommerreifen?“ lässt sich leicht beantworten. Fehlt dem Reifen das sogenannte Alpine-Symbol, handelt es sich um einen nicht wintertauglichen Reifen. Beim Alpine-Symbol handelt es sich um das Piktogramm eines dreigipfligen Berges mit einer Schneeflocke. Winter- und Ganzjahresreifen müssen dieses Schneeflocken-Symbol verpflichtend tragen. Eine gesonderte Kennzeichnung, die einen Sommerreifen spezifisch als solchen markiert, gibt es aber nicht.
Sommerreifen kann man am Profil erkennen: Sommerreifen verfügen normalerweise über mehr parallel verlaufende, umlaufende Rillen als Winterreifen. Außerdem ist das Material härter, da es weniger Naturkautschuk enthält. Winterreifen hingegen haben schräge Lamellen und weisen auch in der Mitte der Lauffläche viele einzelne Profilblöcke auf.
Wenn Sie ein weiteres Symbol auf der Reifenwandung entdeckt haben, ohne dass ein Alpine-Symbol zu sehen ist, werden Sie sich vielleicht fragen: „Was bedeutet M+S auf Sommerreifen“? M+S steht für „Mud and Snow“ oder auf Deutsch „Matsch und Schnee“. Meist findet sich das Symbol neben dem Alpine-Symbol auf Winter- oder Ganzjahresreifen. Da es sich aber nicht um eine geschützte Kennung eignet, kann M+S mitunter auch auf Sommerreifen erscheinen. Bis zum 30. September 2024 werden Reifen, die nur das M+S-Symbol und nicht das Alpine-Symbol tragen, die Anforderungen als Winterreifen erfüllen.
Wie lange halten Sommerreifen?
Viele Autofahrer stellen sich die Fragen, „Wie lange halten Sommerreifen im Schnitt?“ oder „Wie alt dürfen Sommerreifen sein?“. Natürlich gibt es auf beide Fragen niemals eine pauschale Antwort, da sie immer davon abhängig ist, wie stark die Sommerreifen tatsächlich beansprucht werden. Je mehr Sie fahren, desto schneller nutzen sich die PKW-Reifen ab. Fahren Sie vermehrt Langstrecken auf der Autobahn oder vornehmlich Kurzstrecken in der Stadt? Fahren Sie spritsparend und vorausschauend oder eher sportlich? Diese Faktoren haben einen entscheidenden Einfluss darauf, wie lange Ihre Sommerreifen halten.
Ob ein Austausch des Sommerreifens angebracht ist, hängt von zwei Faktoren ab: von der Reifenprofiltiefe und dem Reifenalter. Sie sollten daher regelmäßig prüfen, ob die gesetzliche Sommerreifen Profiltiefe von 1,6 mm noch gegeben ist. Ferner sollte der Sommerreifen nicht älter als 6 Jahre sein, so die Expertenmeinung.
Wie viel Reifendruck bei Sommerreifen?
Der richtige Reifendruck ist essenziell. Er beugt Reifenschäden vor und beeinflusst Sicherheit und Fahrkomfort entscheidend. Ist er zu niedrig, erhöht sich der Rollwiderstand und das bedeutet, dass
- sich der Bremsweg verlängert und
- sich der Kraftstoffverbrauch steigert.
Ist der Reifendruck zu hoch, kann das ebenfalls fatale Folgen haben. Zum Beispiel:
- Weniger Bodenhaftung
- Schnellerer Verschleiß
- Längerer Bremsweg
- Verringerte Kurvenhaftung
Der individuell richtige Reifendruck wird vom Fahrzeughersteller vorgegeben. Sie finden ihn in der Reifendrucktabelle Ihrer Fahrzeugdokumente oder meist an der Innenseite der Fahrertür.
Gut zu wissen: Messen Sie den Druck immer bei kaltem Reifen nach maximal 10 Kilometern Verkehr innerorts. Moderne Wagen übernehmen mit dem RDKS (Reifendruckkontrollsystem) die notwendige Überprüfung.
Wie lagert man Sommerreifen richtig?
Sommerreifen richtig zu lagern ist wichtig, damit sie bis zur Wintersaison in gutem Zustand bleiben. Ohne Felgen sollten Sie die Reifen auf trockenem und sauberem Boden lagern und monatlich leicht drehen. Laut ADAC sollten Sie einen dunklen Lagerort aussuchen, um den Einfluss von UV-Strahlung auszuschließen. Außerdem sollte man die Sommerreifen vor der Einlagerung gründlich reinigen, auf Fremdkörper und Schäden untersuchen, die Profiltiefe messen und den Reifendruck um 0,5 bar erhöhen, um den Druckverlust während der Einlagerungsphase auszugleichen.
Bei der Reifeneinlagerung ist also eines zu beachten, genau wie beim Einlagern der Kompletträder mit Felge. So sollten nicht mehr als vier Räder übereinander gestapelt werden. Felgenbäume und Wandhalterungen bieten sich ebenfalls für die Aufbewahrung von Rädern an.
Möchten Sie sich nicht selbst um die Reifeneinlagerung kümmern oder fehlt Ihnen der dafür nötige Platz, ist die professionelle Einlagerung in der Werkstatt eine clevere Alternative. So können Sie sicher sein, dass Ihre Reifen bis zum nächsten saisonalen Reifenwechsel fachgerecht aufbewahrt werden. Bei uns können Sie gleich online einen Termin für die Einlagerung und weitere Services in Ihrer nächsten Vergölst Werkstatt buchen. Nutzen Sie einfach unsere Werkstatt-Suche und sichern sich eine kostenlose Ersteinlagerung.
Vergleich von Sommerreifen und Ganzjahresreifen
Viele Fahrer sehen in Ganzjahresreifen eine praktische Lösung im Vergleich zu zwei separaten Sätzen an Winter- und Sommerreifen. Ein Vorteil ist, dass der zweimal pro Jahr anfallende Reifenwechsel entfällt. Der Nachteil: Ein Ganzjahresreifen stellt immer einen Kompromiss zwischen Sommerreifen und Winterreifen dar. Das betrifft unter anderem die Gummimischung und die Profilgestaltung. Natürlich ist es aber nicht möglich, die Spezifikationen beider Saisonreifen vollständig in Einklang zu bringen.
Das heißt: Ein Ganzjahresreifen kann zwar bei normalem Gebrauch im Alltag gute Fahreigenschaften bieten, aber letztendlich nicht mit den Spezialisten Sommerreifen und Winterreifen mithalten. Dies belegt so mancher Winterreifen- und Sommerreifen-Test.
Weitere Tipps rund um Sommerreifen
Sicherlich gibt es zahlreiche weitere interessante Fragen, die sich rund um das Thema Sommerreifen kaufen drehen, etwa:
- Welche Sommerreifen sind die besten für mein Fahrzeug?
- Was kostet ein Satz Sommerreifen?
- Was kosten Sommerreifen ohne Felgen?
Keine dieser Fragen lässt sich pauschal beantworten. Aufschlussreich sind Sommerreifen-Tests des ADAC und der Fachzeitschriften „AutoBild“ und „auto motor sport“, deren Ergebnisse wir für Sie regelmäßig aufbereiten und übersichtlich zusammenfassen. Zudem entdecken Sie bei uns Reifen verschiedener namhafter Hersteller. Gerne beraten wir Sie auch persönlich: Buchen Sie am besten gleich einen Termin in Ihrer nächsten Vergölst Werkstatt!
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