Continental AllSeasonContact 2 - Immer berei(f)t für den Alltag!
Der neue Ganzjahresreifen AllSeasonContact 2 von Continental setzt auf innovative Technologien und bietet im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter Fahrkomfort und noch mehr Sicherheit auf der Straße für jede Fahrzeugklasse. Die brandneue Produktlinie folgt direkt auf den AllSeasonContact.
Der Continental AllSeason Contact 2 für jedes Wetter!
Der neue Hightech-Ganzjahresreifen von Continental kann ab sofort online bestellt oder in der Filiale gekauft und auch gleich montiert werden. Den AllSeasonContact 2 mit Schneeflockensymbol gibt es maßgeschneidert für jede Fahrzeugklasse und alle Antriebsarten. Auf unserer Seite finden Sie mit Hilfe des Reifenkonfigurators ganz einfach das passende Modell.
Continental bietet den AllSeasonContact 2 in 99 Varianten zwischen 15 und 21 Zoll an. Dadurch ist er gemeinsam mit dem AllSeasonContact der ersten Generation in der Lage, 87 Prozent aller auf dem Markt verfügbaren Fahrzeuge zu bereifen. Dabei stehen zum Beispiel folgende Dimensionen des PKW-Reifens zur Auswahl:
Continental AllSeasonContact 2 205 55 r16
Continental AllSeasonContact 2 215 50 r18
Continental Allseasoncontact 2: EU Reifenlabel
- Rollwiderstand C
- Nasshaftung B
- Geräuschemission B 70 dB
Praxistipp: Bei Vergölst gibt es zahlreiche attraktive Ganzjahresreifen-Angebote für viele unterschiedliche Marken. Autofahrer finden hier Komplettpakete inklusive Reifenwechsel bzw. Reifenmontage. Auch für Winterreifen und für Sommerreifen. Unsere Reifen können Sie direkt hier im Online-Shop zu top Preisen bestellen. Wir liefern Sie in Ihre gewünschte Filiale, wo die Reifen schnell und einfach an Ihrem Fahrzeug montiert werden.
ALLSEASONCONTACT 2: WELCHE VORTEILE?
Mit dem AllSeasonContact 2 bringt Continental seinen bislang besten Ganzjahresreifen auf den Markt, der bestmögliche Fahrkontrolle in jeder Wettersituation bietet. Bei der Entwicklung konzentrierte sich Continental auf hohe Effizienz, Sicherheit im Straßenverkehr und Fahrspaß. Möglich werden diese Fortschritte durch eine Kombination von Neuentwicklungen …
- beim Karkassenbau
- im Profildesign
- und bei der Laufflächenmischung
Neuartige Materialien in der Reifenkonstruktion sorgen für geringeren Energieverlust – und damit für einen niedrigeren Rollwiderstand im Vergleich mit dem Vorgängermodell.
ALLSEASONCONTACT 2: FÜR WELCHEN FAHRZEUGTYP?
Bei der Entwicklung des neuen AllSeasonContact 2 hatte Continental die Anforderungen für Fahrzeuge aller Antriebsarten im Blick. So ist der AllSeasonContact 2 mit seinen Leistungswerten eine effiziente Ganzjahreslösung für alle Fahrzeuge – egal ob Verbrenner oder Elektroauto, ob Kleinwagen oder SUV.
Chili-Mischungen kombiniert: sicherer Grip und präzise Lenkansprache auf kalten, winterlichen Straßen
Für die Laufflächenmischung des Allwetterreifens haben die Continental-Chemiker eine Kombination der unterschiedlichen „Chili“-Technologien zusammengestellt:
- Neue, hoch dämpfende Weichmacher sorgen für sicheren Grip und präzise Lenkansprache unter kalten, winterlichen Straßenverhältnissen.
- Eine neue Polyzusammensetzung liefert gute Haftung und kurze Bremswege auf trockenen und nassen Straßen – auch bei warmem Sommerwetter.
- Dazu kommt ein neu entwickeltes, flexibles Elastomerennetzwerk, das sich der Straßenoberfläche anpasst und damit geringeren Abrieb und höhere Laufleistung bietet.
ALLSEASONCONTACT 2: Mehr Stabilität und Komfort
Bei der Profilgestaltung des neuen AllSeasonContact 2 haben sich die Reifenentwickler von Continental für ein V-förmiges Reifenprofil mit C-förmigen Profilblöcken entschieden. Die V-Form hat deutliche Vorteile beim Fahren auf nasser Straße, da sie die Entwässerung der Aufstandsfläche durch viele Abflusskanäle zu den Reifenflanken hin erleichtert. Die vielen C-förmigen Blöcke des V-Profils in der Reifenmitte stützen sich gegeneinander ab und sorgen so für präzises Handling über die ganze Einsatzdauer des Reifens.
DER VERGLEICH: ALLSEASONCONTACT 2 VS. ALLSEASONCONTACT
Der AllSeasonContact 2 ist die zweite Generation des AllSeasonContact von Continental. Der neue Ganzjahresreifen soll an seinen vielfach ausgezeichneten Vorgänger anknüpfen. Im Vergleich mit dem AllSeasonContact gibt es einige Verbesserungen:
- Steigerung der Laufleistung um 15%
- Senkung des Rollwiderstands um 6%
- Und das ohne Kompromisse bei der Sicherheit
Der AllSeasonContact 2 sorgt für noch besseres Handling auf trockener Straße und hat einen noch kürzeren Bremsweg auf nasser und trockener Strecke. Beim Fahrkomfort, den sicheren Schneeeigenschaften und dem Aquaplaning liegt der AllSeasonContact 2 auf dem Niveau des Vorgängermodells.
CONTINENTAL ALLSEASONCONTACT 2 REIFENTEST
„Alleskönner mit überzeugenden Winterqualitäten, dynamisches Handling und kurze Bremswege auf nasser Piste, leises Vorbeifahrgeräusch, hohe Laufleistung“, so urteilen die Reifen- und Testexperten der AutoBild über den neuen AllSeasonContact 2 von Continental im Reifentest. Damit bekam der Ganzjahresreifen eine Gesamtnote von 1,3 und das Urteil „vorbildlich“. Getestet wurden insgesamt 35 Produkte europäischer, asiatischer und amerikanischer Hersteller in der Dimension 225/45 R 17 für die Mittelklasse auf einem VW Golf.
Für die Sommer-Disziplin wurden die Kriterien Handling (trocken, nass), ABS-Bremsen (trocken, nass), Aquaplaning (längs und quer), Rollwiderstand, Komfort sowie Abrollgeräusch getestet. Die Testfahrten fanden in Deutschland und Österreich statt. Zur Untersuchung der Testdisziplinen Handling, Traktion, Slalom sowie ABS-Bremsen (alle auf Schnee) wechselte die Redaktion ins winterliche Neuseeland.
Allwetterreifen versprechen eine sichere Fahrt zu jeder Jahreszeit – doch sind sie auch im Winter erlaubt? Die gute Nachricht lautet: Ja, wenn sie die Anforderungen der Winterreifenpflicht erfüllen. Welche Vorgaben das sind, wie es um den Versicherungsschutz steht und ob in anderen Ländern Allwetterreifen verboten sind, lesen Sie hier.
GANZJAHRESREIFEN VS. WINTERREIFEN/SOMMERREIFEN
Ganzjahresreifen kombinieren hinsichtlich Materialmischung und Profil einen Großteil der Eigenschaften von Sommer- und Winterreifen. So finden sich auf dem Allwetterreifen-Profil sowohl die Längsrillen des Sommerreifens als auch die Lamellen, die in den Profilblöcken der Winterreifen üblich sind. Damit geben Allwetterreifen bei Schnee und Eis dem Auto genauso stabilen Halt wie auf heißem, trockenem Asphalt.
Bei Wetterextremen wie großen Neuschneemengen oder Blitzeis kommen die Allrounder allerdings nicht an die Leistung der Spezialisten heran. Im Sommer nutzen sie sich schneller ab und verursachen einen erhöhten Spritverbrauch.
Sinnvoll sind Allwetterreifen, wenn Sie in einer Region mit gemäßigtem Klima wohnen, nur kurze Strecken zurücklegen und bei extremen Wetterlagen den Wagen auch stehen lassen könnten.
SIND ALLWETTERREIFEN IM WINTER VERBOTEN?
Allwetterreifen sind in Deutschland erlaubt, wenn sie die gesetzlichen Vorgaben der Winterreifenpflicht erfüllen und das Schneeflockensymbol aufweisen. Ob Allwetterreifen oder Winterreifen – mit dieser Kennzeichnung besteht der volle Versicherungsschutz im Winter.
DIE MINDESTPROFILTIEFE VON ALLWETTERREIFEN
Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe bei Winterreifen beträgt genau wie bei Sommer- und Ganzjahresreifen 1,6 Millimeter. Jedoch sorgt mehr Profiltiefe auch für mehr Fahrsicherheit sowie besseren Halt bei Nässe und Schnee. Zum Vergleich: Die Profiltiefe fabrikneuer Reifen liegt zwischen sieben und neun Millimetern.
ALTERNATIVEN ZUM ALLSEASONCONTACT2
Werfen Sie auch einen Blick auf die möglichen Alternativen zum AllSeasonContact 2: