Ganzjahresreifen im ADAC-Test: Allrounder bleiben ein Kompromiss

Ganzjahresreifen gelten als Alleskönner: Sie bringen ihre Fahrer im Sommer wie im Winter sicher durch jedes Wetter. Das Fazit des ADAC: Ganzjahresreifen sind für Kleinwagen ein guter Kompromiss. Wie sicher die Allrounder wirklich sind und wer die Testsieger im ADAC Ganzjahresreifen-Test 2018 und 2019 sind, lesen Sie hier.

Ganzjahresreifen: Die Vorteile und Nachteile

Zweimal im Jahr steht der Reifenwechsel an. Autofahrer ziehen nach der Faustregel “O bis O” die Winterreifen im Oktober auf und tauschen sie um Ostern herum gegen Sommerreifen. Damit ist Zeit, Geld und Mühe verbunden.

Die Vorteile von Ganzjahresreifen liegen da auf der Hand: Sie sparen Zeit und Geld. Im Sommer oder Herbst ist kein Radwechsel mehr notwendig. Autofahrer sparen sich so den zweiten Satz Reifen und die Kosten, um die Reifen einzulagern. Wer sich für Ganzjahresreifenkompletträder entscheiden, spart zusätzlich. Da die Reifen und Felgen bereits fertig montiert und ausgewuchtet sind, entfällt die Reifenmontage.

Während Saisonreifen optimal auf die Gegebenheiten der Straßen in der jeweiligen Jahreszeit angepasst sind, ist der Ganzjahresreifen ein guter Kompromiss. Er vereint die Eigenschaften von Sommer- und Winterreifen. Darin sieht der ADAC die Nachteile von Ganzjahresreifen: Sie kommen nicht an die Bestleistung guter Winter- und Sommerreifen heran – insbesondere bei extremen Wetterlagen.

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Ganzjahresreifen: ADAC Fazit nach dem Reifentest

Regelmäßig nehmen Automobilclubs wie der ADAC oder ACE sowie Fachmagazine die Fahr- und Bremseigenschaften der Reifen unter die Lupe. Wie gut sind Ganzjahresreifen laut ADAC? In den Jahren 2014 und 2016 zog der ADAC im Ganzjahresreifen-Test ein ernüchterndes Fazit: Viele Allwetterreifen für die untere Mittelklasse bekamen die Noten ausreichend oder mangelhaft. Das zeigt: Wer gute Allwetterreifen sucht, für den sind die Ganzjahresreifen-Testberichte des ADAC eine unverzichtbare Anlaufstelle. Denn Pneus, die darin hervorragend abschneiden, sind es in der Regel auch.

Ganzjahresreifen im ADAC-Test 2018: Die Ergebnisse für Kleinwagen

Im ADAC Ganzjahresreifen-Test aus dem Jahr 2018 wurden neun Allwetterreifen für Kleinwagen in der Größe 175 65 R14 geprüft. Vier davon mit der Note “befriedigend” – damit spricht der ADAC eine Empfehlung für diese Ganzjahresreifen aus. Die restlichen fünf Reifen schneiden mit dem Ergebnis “ausreichend” ab und sind eingeschränkt akzeptabel, so der ADAC.

Die Ergebnisse und beste Ganzjahresreifen (laut) ADAC, lesen Sie hier:

Monteur beim Reifencheck
  • Zu den besten Ganzjahresreifen im ADAC-Test gehört der Nexen N blue 4 Season mit der Note 2,7. Auf Eis erhält er die Bestnote, ein Gut bei Nässe. Etwas schwächer schneidet er auf trockener und schneebedeckter Fahrbahn ab.
  • Der Continental Ganzjahresreifen AllSeansonContact folgt dem Testsieger und erhält mit einer 3,0 ein glattes “befriedigend”. Gute Leistungen zeigt er auf Nässe wie auf Schnee und die Bestnote beim Spritverbrauch.
  • Der Ganzjahresreifen von Goodyear Vector 4seasons Gen-2 erhält im ADAC-Test die Bewertung 3,3. Die Bestnote gibt es bei Nässe. Außerdem positiv ist der geringe Verschleiß. Auf trockener Fahrbahn schneidet er relativ schwach ab.
  • Solide Ergebnisse im Allwetterreifen-Test des ADAC erreicht der Nokian Weatherproof. Mit einer Bewertung von 3,4 überzeugt er bei Schnee und Nässe und das mit einem relativ geringen Verschleiß. Seine Schwächen zeigt sich auf trockener Straße.
  • Mit der Note 3,7 schneidet auch der Vredestein Quatrac 5 Ganzjahresreifen ausreichend ab. Er punktet auf trockener Fahrbahn und mit geringen Spritverbrauch, doch zeigt sich schwach auf Schnee.
  • Das Fazit zum Ganzjahresreifen Maxxis AllSeason AP2 fällt knapp aus: Mit einer Wertung von 3,7 und Schwächen auf schneebedeckter und trockener Fahrbahn.
  • Hankook Kinergy 4s H740 scheidet mit 3,9 im Ganzjahresreifen ADAC-Test ab. Sein Vorteil ist ein relativ geringer Verschleiß, seine Nachteile zeigen sich bei Schnee und Nässe.
  • Der Michelin Ganzjahresreifen CrossClimate überzeugt mit seinem geringen Verschleiß sowie auf trockener und vereister Fahrbahn. Seine Schwächen zeigen sich bei Schnee. Dafür erhält er eine ausreichende Beurteilung: 3,9.

Ganzjahresreifen anderer Hersteller und Marken

Die Eigenschaften und Vorteile von Ganzjahresreifen weiterer Hersteller finden Sie hier:

Weitere Ganzjahresreifen im Test von ADAC und Co.

Eine Übersicht, wie weitere aktuelle Reifen im Ganzjahresreifen-Test 2019 und Ganzjahresreifen-Tests 2018 abschneiden, finden Sie hier:

  • AUTO BILD Ganzjahresreifen-Test 2019: 235 55 R19
    Im Test belegt der Vredestein Quatrac 5 den ersten Platz und erzielt Bestnoten bei Schnee, Nässe und Trockenheit.
  • ADAC Ganzjahresreifen-Test 2018: 175 65 R14
    Der Nexen N blue 4 Season erhält die Bestnote auf Eis und bewegt sich gut auf nassem Untergrund.
  • ADAC Ganzjahresreifen-Test 2018: 205 55 R16
    Testsieger sind der Michelin CrossClimate und der Vredestein Quatrac 5. Mit beiden Ganzjahresreifen bewegen sich Fahrer im Sommer wie im Winter sicher auf dem Asphalt.
Strasse im Sommer

Ganzjahresreifen oder Winterreifen? ADAC gibt klare Empfehlung

Das Ergebnis des ADAC Reifenmonitors 2018 zeigt, dass Ganzjahresreifen im Trend liegen. Doch sind Ganzjahresreifen sinnvoll? ADAC zieht ein Fazit:

Ob Ganzjahresreifen das ganze Jahr über sinnvoll sind, entscheiden die Region und das Klima. Für Autofahrer, die vor allem in der Stadt unterwegs sind, reichen Allwetterreifen in der Regel aus.

Wer in den Skiurlaub oder durch schneereiche Gebiete fährt, wechselt besser auf Winterreifen und in den Alpen auf Schneeketten. Wer zudem Sommerferien in südlichen Ländern wie Italien plant, sollte sich zuvor informieren, ob Allwetterreifen verboten sind.

Reifenauswahl

Besteht auch bei Ganzjahresreifen Versicherungsschutz?

Wer sich fragt, wie es bei Ganzjahresreifen um den Versicherungsschutz steht, kann aufatmen: Ist der Ganzjahresreifen mit dem Schneeflocken-Symbol (“Alpine”-Symbol) versehen, besteht der volle Versicherungsschutz im Winter.

Seit dem 1. Januar 2018 reicht das M+S-Symbol auf Ganzjahresreifen nicht mehr aus. Für Reifen, die vor dem Stichtag produziert wurden gilt eine Übergangszeit. Sie dürfen noch bis zum 30 September 2024 gefahren werden.

Mindestprofiltiefe bei Ganzjahresreifen

Autofahrer sollten zudem die Mindestprofiltiefe des Reifens prüfen. Für Winterreifen beträgt sie 1,6 Millimeter. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt der ADAC mindestens vier Millimeter – dies gilt auch für Ganzjahresreifen.

Ganzjahresreifen in verschiedenen Dimensionen

Allwetterreifen erhalten Sie bei Vergölst in folgenden Reifengrößen, beliebte Dimensionen sind:

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