Auto Bild Ganzjahresreifentest 225/45 R17
Ganzjahresreifen können zwar nicht in jeder Hinsicht mit speziellen Winter- oder Sommerreifen mithalten, dennoch bieten sie vor allem in größeren Dimensionen wie zum Beispiel 225/45 R17 eine ausgezeichnete Alternative. In einem Test der Zeitschrift Auto Bild wurden Ganzjahresreifen dieser Größe auf Herz und Nieren geprüft. Dabei mussten sich die Reifen in verschiedenen Witterungsbedingungen beweisen, darunter Schnee, Nässe und trockener Asphalt. Die Leistung in diesen verschiedenen Situationen wurde sorgfältig getestet und bewertet.
Was wurde getestet?
Die Zeitschrift Auto Bild hat einen Ganzjahresreifentest 2023 durchgeführt und dabei 16 Allwetterreifen der Dimension 225/45 R17 genauer untersucht.
Als Testfahrzeug kam ein VW Golf zum Einsatz. Die Ganzjahresreifen 225/45 R17 passen aber beispielsweise auch auf den VW Tiguan und Passat, BMW 1er, 2er und 3er, Opel Astra oder die Mercedes A- und B-Klasse.
Alle getesteten Reifen haben einen Tragfähigkeitsindex von 94 und halten somit bis 670 Kilogramm pro Reifen aus. Der Geschwindigkeitsindex V gibt an, dass die Reifen für bis zu 240 km/h ausgelegt sind, W steht für bis zu 270 km/h und Y gibt an, dass die Reifen für bis zu 300 km/h ausgelegt sind. Die ganze Bezeichnung der getesteten Reifen lautet 225/45 R17 94 V/W/Y.
Der CrossClimate 2 von Michelin sicherte sich den Testsieg mit einer Bewertung von 1,2. Zusätzlich erhielt er zusammen mit dem Nexen N’Blue 4 Season 2 die Auszeichnung als "umweltfreundlicher Reifen". Knapp dahinter platzierte sich der Continental AllSeasonContact 2 mit einer Wertung von 1,3. Dieser Reifen wurde in der Bewertung als ein "Allrounder" bezeichnet.
Den dritten und vierten Platz teilen sich der Bridgestone Turanza All Season 6 und der Vredestein Quatrac, beide mit einer Wertung von 1,4.
Der Auto Bild Ganzjahresreifentest 2023 im Überblick
Platz | Produkt | Note | Wertung | |
---|---|---|---|---|
1. | Michelin CrossClimate 2 | 1,2 | Vorbildlich, „grüner Reifen“ | |
2. | Continental AllSeasonContact 2 | 1,3 | Vorbildlich | |
3. | Bridgestone Turanza All Season 6 | 1,4 | Vorbildlich | |
4. | Vredestein Quatrac | 1,4 | Vorbildlich | |
5. | Pirelli Cinturato All Season SF 2 | 1,5 | Vorbildlich | |
6. | Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 | 2 | Gut | |
7. | Kleber Quadraxer 3 | 2,2 | Gut | |
8. | Hankook Kinergy 4S2 | 2,2 | Gut, „Eco-Meister“ | |
9. | BF Goodrich Advantage All Season | 2,9 | Befriedigend | |
10. | Kumho Solus 4S HA32 + | 3,1 | Befriedigend | |
11. | Dunlop Sport All Season | 3,2 | Befriedigend | |
12. | Nexen N’Blue 4 Season 2 | 3,3 | Befriedigend, „grüner Reifen“ | |
13. | Firestone Multiseason 2 | 3,5 | Befriedigend | |
14. | Toyo Celsius AS2 | 3,6 | Befriedigend | |
15. | Ceat 4 SeasonDrive + | 3,7 | Bedingt empfehlenswert | |
16 | Falken EuroAll Season AS220 Pro | 3,8 | Bedingt empfehlenswert |
So testet Auto Bild die Ganzjahresreifen
Die Zeitschrift Auto Bild führte umfangreiche Tests mit Ganzjahresreifen durch, sowohl unter sommerlichen als auch winterlichen Bedingungen. Die Teststrecken erstreckten sich über verschiedene Standorte, darunter Neuseeland (für Eis und Schnee), Deutschland (für trockene und nasse Straßen) und Österreich (ebenfalls für trockene und nasse Straßen). Ein VW Golf wurde als Testfahrzeug verwendet. Auf trockenem Untergrund erfolgte die Überprüfung des Fahrverhaltens, des Bremswegs und des Rollwiderstands. Bei nasser Fahrbahn lag der Fokus auf dem Bremsweg und dem Verhalten bei Aquaplaning. Auf schneebedeckter Straße wurden der Bremsweg, das Fahrverhalten und die Traktion intensiv beobachtet.