ACE, GTÜ und ARBÖ Ganzjahresreifentest 2024 – 215/50 R18
Welche sind die besten Ganzjahresreifen 2024? Die Verkehrsclubs ACE (D), GTÜ (D) und ARBÖ (AT) zeigen, welche Reifen in der Dimension 215/50 R18 bei Schnee, Regen und trockener Fahrbahn am besten abschneiden. Die Reifen wurden unter extremen Bedingungen in Schweden und bei moderaten Temperaturen in Deutschland geprüft. So wissen Sie genau, welche Reifen Ihnen das ganze Jahr über Sicherheit und Zuverlässigkeit bieten.
Ganzjahresreifentest 2024 - Das Wichtigste auf einen Blick
Der Continental AllSeasonContact 2 ist der Testsieger 2024 mit hervorragenden Leistungen bei Nässe und Bremsen auf allen Fahrbahnarten. Auf dem zweiten Platz landete der Michelin Crossclimate 2 SUV. Den dritten Platz teilen sich gleich drei Reifenmodelle: der Bridgestone Turanza All Season 6, der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 und der Pirelli Cinturato All Season SF2.
Die Tests zeigen, dass Ganzjahresreifen in Winterbedingungen variieren können, weshalb ein Reifenwechsel in schneereichen Regionen sinnvoll bleibt.
Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit spielen eine entscheidende Rolle bei der Auswahl von Reifen, wobei langlebige Modelle wie der Continental AllSeasonContact 2 positiv abschneiden.
ACE, GTÜ und ARBÖ: Testbedingungen und Testfahrzeug
Ein gründlicher Test erfordert rigorose Bedingungen und ein zuverlässiges Testfahrzeug. Für den Ganzjahresreifentest 2024 der Verkehrsclubs wurden die Wintertests in den Arctic Falls, in Schweden durchgeführt. Diese Region ist bekannt für ihre extremen Wetterbedingungen, die eine echte Herausforderung für jeden Reifen darstellen.
Doch nicht nur Schnee und Eis standen auf dem Programm. Um die Vielseitigkeit der Reifen zu bewerten, wurden auch Tests bei Nässe und auf trockener Fahrbahn durchgeführt. Diese fanden in Deutschland statt. Dabei wurden die Reifen bei moderaten Temperaturen und unter kontrollierten Bedingungen auf Herz und Nieren prüfen.
Als Testfahrzeug kam der Volkswagen T-Roc zum Einsatz, ein beliebter Kompaktwagen, der für seine Zuverlässigkeit und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten bekannt ist. Dieser kompakte SUV ist ideal für solche Tests, da er sowohl im städtischen als auch im ländlichen Umfeld häufig genutzt wird.
Der Test deckt alle relevanten Szenarien ab, die ein Autofahrer im Laufe eines Jahres erleben könnte:
Schnee
Eis
Nasse Fahrbahnen
Trockene Fahrbahnen
So wird sichergestellt, dass die Ergebnisse des Tests aussagekräftig sind und Ihnen eine wertvolle Entscheidungshilfe bieten.
ACE, GTÜ und ARBÖ Ganzjahresreifentest 2024 im Überblick
Platz | Produkt | Punkte | Wertung |
---|---|---|---|
1. | Continental AllSeasonContact 2 | 193 | sehr empfehlenswert, Testsieger |
2. | Michelin Crossclimate 2 SUV | 190 | sehr empfehlenswert |
3. | Bridgestone Turanza All Season 6 | 177 | empfehlenswert |
3. | Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 | 177 | empfehlenswert |
3. | Pirelli Cinturato All Season SF2 | 177 | empfehlenswert |
6. | Vredestein Quatrac Pro+ | 166 | bedingt empfehlenswert |
7. | Maxxis Premitra All Season AP3 SUV | 164 | bedingt empfehlenswert |
8. | Falken Euroallseason AS210 | 163 | bedingt empfehlenswert |
9. | Toyo Celsius AS2 | 160 | bedingt empfehlenswert |
Ganzjahresreifentest ACE, GTÜ, ARBÖ: Testsieger und Platzierungen
In diesem Jahr konnte sich der Continental AllSeasonContact 2 mit 193 Punkten den ersten Platz sichern und wurde mit der Bewertung “sehr empfehlenswert” ausgezeichnet. Dieser Reifen hat in nahezu allen Testkategorien hervorragende Leistungen gezeigt, insbesondere in den Bereichen Sicherheit und Bremsleistung auf nasser Fahrbahn.
Den zweiten Platz belegte der Michelin Crossclimate 2 SUV, der mit 190 Punkten ebenfalls eine “sehr empfehlenswerte” Bewertung erhielt. Dieser Reifen überzeugte durch seine Vielseitigkeit und seine hervorragenden Leistungen sowohl auf Schnee als auch auf trockener Fahrbahn. Er ist eine ausgezeichnete Wahl für Autofahrer, die das ganze Jahr über auf Top-Performance setzen wollen.
Auf dem dritten Platz landeten gleich drei Reifenmodelle: der Bridgestone Turanza All Season 6, der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 und der Pirelli Cinturato All Season SF2, die alle jeweils 177 Punkte erzielten und als “empfehlenswert” bewertet wurden. Diese Reifen bieten solide Leistungen und sind gute Alternativen für Autofahrer, die nach zuverlässigen Allwetterreifen suchen.
Nicht unerwähnt bleiben sollten die Reifen, die ebenfalls gute Ergebnisse erzielt haben, jedoch nur bedingt empfehlenswert sind. Dazu gehören der Vredestein Quatrac Pro+ mit 166 Punkten, der Maxxis Premitra All Season AP3 SUV mit 164 Punkten und der Falken Euroallseason AS210 mit 163 Punkten. Diese Reifen bieten akzeptable Leistungen, haben jedoch in einigen Testkategorien Schwächen gezeigt, die sie hinter den Spitzenreitern zurückfallen lassen.
Ganzjahresreifentest - Leistung auf Schnee
Ganzjahresreifen müssen sich vor allem im Winter bewähren, denn hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Im Test zeigte sich, dass die Reifen bei einer Vollbremsung aus 40 km/h auf schneebedeckter Fahrbahn Bremswege zwischen 19,4 und 20,9 Metern benötigten. Dies ist eine beachtliche Leistung, die zeigt, dass moderne Allwetterreifen durchaus mit speziellen Winterreifen mithalten können.
Allerdings gab es auch Ausreißer nach unten. Der Toyo Celsius AS2 beispielsweise hatte beim Anfahren im Schnee mit 27,5 Metern die schlechteste Leistung und zeigte gravierende Mängel im Handling auf Schnee, da er wenig Seitenführung bot. Solche Ergebnisse verdeutlichen, dass nicht alle Ganzjahresreifen für extreme Winterbedingungen geeignet sind und ein Reifenwechsel in besonders schneereichen Regionen weiterhin sinnvoll sein kann.
Ein Vergleich mit speziellen Winterreifen zeigt, dass Ganzjahresreifen in puncto Traktion und Grip oft nicht ganz mithalten können. Trotzdem bieten sie eine solide Leistung, die für viele Autofahrer ausreichend sein dürfte.
Die Bedeutung von Traktion und Grip kann nicht genug betont werden. Eine gute Haftung auf Schnee ist entscheidend für die Sicherheit, gerade bei Bremsmanövern und in Kurven. Daher ist es wichtig, bei der Wahl des richtigen Reifens nicht nur auf die Testergebnisse zu achten, sondern auch die eigenen Fahrbedingungen und Anforderungen genau zu betrachten.