*** 10 % Rabatt auf Continental Winterreifen – nur für kurze Zeit ***
Jetzt zuschlagen: Damit Sie den Winter im Griff haben!
Auto Bild Allrad 2022: Ganzjahresreifentest 225/50 R18
Elf Testkandidaten im Bereich der Ganzjahresreifen traten zum Vergleich an. Fazit: Es gibt Ganzjahresreifen, die nicht zuletzt aufgrund ihrer Gummimischung in ihren Eigenschaften nicht mehr weit von guten Sommer- wie Winterreifen entfernt sind. Das gilt jedoch nicht für das gesamte Testfeld an Reifenmodellen – werfen Sie also einen Blick auf die Testergebnisse!
Was wurde getestet?
Auto Bild Allrad testete Ganzjahresreifen der Größe 225/50 R18: Solche Reifen kommen beispielsweise auf kleinen SUV zum Einsatz wie dem Seat Ateca, KIA Sportage, dem Lexus UX oder dem Testfahrzeug, einem BMW X1.
Testsieger war der CrossClimate SUV von Michelin. Der Continental AllSeasonContact landete auf dem dritten Platz. Er überzeugte vor allem bei Nässe und Glätte, ist also wintertauglich, aber auch ansonsten ein ausgewogener Reifen mit dynamischem Handling und niedrigem Rollwiderstand.
Zwei Testkandidaten waren jedoch nicht empfehlenswert wegen inakzeptabel langen Bremswegen. Daher zeigt es sich: Ganzjahresreifen sind nicht von allen Herstellern gut genug, um sie tatsächlich unter allen Bedingungen fahren zu können. Achten Sie daher auf die Testergebnisse und Markenqualität, etwa von Continental. Denn wer hier spart, spart womöglich am falschen Ende.
Der Auto Bild Allrad Ganzjahresreifentest 2022 im Überblick
Platz | Marke | Produkt | Wertung | Label |
---|---|---|---|---|
1. | Michelin | CrossClimate SUV | vorBILDlich | Testsieger |
2. | Hankook | Kinergy 4S² X | vorBILDlich | |
3. | Continental | AllSeasonContact | Gut | |
4. | Goodyear | Vector 4Seasons Gen-3 SUV | Gut | |
5. | Pirelli | Cinturato All Season SF2 | Gut | |
6. | Vredestein | Quatrac Pro | Gut | |
7. | Falken | EuroAll Season AS210 | Gut | |
8. | Bridgestone | Weather Control A005 Evo | Zufriedenstellend | |
9. | Toyo | Celsius AS2 | Zufriedenstellend | |
10. | Maxxis | Premitra All Season AP3 | Zufriedenstellend | |
11. | Goodride | All Season Elite Z-401 | Nicht zufriedenstellend |
Die Testergebnisse im Detail
Michelin CrossClimate SUV
Testsieger, sehr gute Fahreigenschaften bei allen Wetterbedingungen, kurze Bremswege sowohl bei Trockenheit wie Nässe, gute Sicherheit bei Aquaplaning.
Kinergy 4S² X
Gute Performance vor allem im Winter, gute Fahrstabilität unter allen Bedingungen mit kurzen Bremswegen.
Einziges Manko: nur mittelmäßiger Komfort.
Continental AllSeasonContact
Die besten Wintereigenschaften im Test, ausgeglichenes Profil, geringer Rollwiderstand, dynamisches Handling bei Nässe.
Untersteuert leicht bei Trockenheit.
Goodyear Vector 4Seasons G3 SUV
Ausgeglichenes Leistungsprofil, gutes Handling, präzises Lenken möglich, leise und komfortabel.
Allerdings etwas längere Bremswege bei Trockenheit.
Pirelli Cinturato All Season SF2
Überzeugend sowohl bei Schnee als auch Trockenheit, herausragender Grip im Schnee, dynamisch bei Trockenheit.
Jedoch Probleme in der Seitenführung bei Nässe.
Vredestein Quatrac Pro
Gutes Verhalten auf Schnee, stabil, leise und kurze Bremswege bei Nässe.
Allerdings geringere Reserven in der Sicherheit bei Aquaplaning.
Falken Euro Allseason AS210
Dynamisch, präzise, gute Seitenführung, kurze Bremswege bei Nässe, gutes Verhalten bei Aquaplaning.
Untersteuert jedoch bei Schnee und Trockenheit.
Bridgestone Weather Control A005Evo
Sehr gut bei Trockenheit, präzise, kurze Bremswege und geringer Rollwiderstand.
Bei Schnee und Nässe jedoch mäßige Präzision und untersteuernd.
Toyo Celsius AS2
Gut bei Schnee und Nässe, komfortabel und leise, mit geringem Rollwiderstand.
Bei Nässe jedoch Schwächen im Fahrverhalten, untersteuernd unter allen Bedingungen.
Maxxis Premitra All Season AP3
Kurze Bremswege bei Trockenheit.
Allerdings deutliche Schwächen im Winter: geringer Grip, lange Bremswege bei Nässe und klar untersteuernd.
Goodride All Season Elite Z-401
Geringer Rollwiderstand.
Jedoch inakzeptabel langer Bremsweg bei Nässe, eingeschränkte Nasshaftung, schwammig und bei allen Witterungen unpräzise.
So testet Auto Bild Allrad
Auto Bild Allrad hat die Ganzjahresreifen sowohl unter sommerlichen als auch winterlichen Konditionen getestet. Dies geschah in Zusammenarbeit mit Hankook in Papenburg und Idiada, Spanien, (trockene und nasse Fahrbahnen) sowie mit SHPG in Neuseeland (Schnee). Testfahrzeug war ein BMW X1.
Auf trockener Straße sah sich die Testmannschaft das Handling, den Bremsweg, den Rollwiderstand und das Vorbeifahrgeräusch an. Bei Nässe wurden der Bremsweg, das Handling auf der Kreisbahn sowie das Aquaplaning getestet. Und auf Schnee waren Bremsweg, das Handling, die Traktion und das Verhalten beim Slalom ausschlaggebend.