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Tragfähigkeitsindex bei Reifen – was die Zahlen verraten
Ein Reifen hält nicht beliebig großen Lasten stand. Der Tragfähigkeitsindex, auch Load-Index genannt, gibt an, wie viel Gewicht pro Rad zugelassen ist. Wo Sie diese Angabe finden und weitere wichtige Details zum Index, erfahren Sie hier.
Was bedeutet die Traglast bei Reifen?
Der Tragfähigkeitsindex informiert, wie stark ein Rad belastet werden darf. Beispiele dazu sind der Tragfähigkeitsindex 91, 95 oder 88. Was die Codes in Kilogramm bedeuten, entschlüssel die Traglast-Reifen-Tabellen auf dieser Seite. Generell darf der Reifen-Tragfähigkeitsindex höher liegen als der, der laut Zulassungsbescheinigung Teil I (ehemals Fahrzeugschein) eingetragen ist - aber nicht niedriger.
Wo steht der Tragfähigkeitsindex?
Welche Reifen beziehungsweise welcher Traglastindex für ein Auto oder Motorrad zugelassen sind, steht in den Zeilen 15.1 und 15.2 der Zulassungsescheinigung Teil I. Im älteren Fahrzeugschein ist diese Information unter den Ziffern 20 bis 23 zu finden.
Hier ist neben der Traglast (als Zahl) auch der Geschwindigkeitsindex (als Buchstabe) angegeben. Dieser bestimmt, wie schnell ein Fahrzeug mit dem jeweiligen Reifen fahren darf.
Wo steht der Tragsfähigkeitsindex auf dem Reifen? Auf der Flanke des Reifens ist die Traglast angegeben, also auf der Seite des Reifens.
Wo steht die Traglast einer Felge? Auf Alufelgen und Stahlfelgen ist die Traglast nicht angegeben. Dieser Code bezieht sich ausschließlich auf die Tragfähigkeit eines Reifens und ist auch nur auf diesem zu finden. Verwechseln Sie diesen Code aber nicht mit der DOT-Nummer.
Beim Tragfähigkeitsindex handelt es sich um die letzte Ziffer der sogenannten Dimension. Alle für ein Fahrzeug erlaubten Reifendimensionen sind in der Zulassungsbescheinigung Teil I (ehemaliger Fahrzeugschein) in den Zeilen 15.1 und 15.2 aufgelistet.
Lastindex Tabelle
Der Tragfähigkeitsindex informiert, wie stark ein Rad belastet werden darf. Beispiele dazu sind der Tragfähigkeitsindex 91, 95 oder 88. Was die Codes in Kilogramm bedeuten, entschlüssel die Traglast-Reifen-Tabellen auf dieser Seite. Generell darf der Reifen-Tragfähigkeitsindex höher liegen als der, der laut Zulassungsbescheinigung Teil I (ehemals Fahrzeugschein) eingetragen ist - aber nicht niedriger.
Lastindex | Last je Reifen | Lastindex | Last je Reifen |
Traglast 50 | maximal 190 Kilogramm pro Reifen | Traglast 78 | maximal 425 Kilogramm pro Reifen |
Traglast 51 | maximal 195 Kilogramm pro Reifen | Traglast 79 | maximal 437 Kilogramm pro Reifen |
Traglast 52 | maximal 200 Kilogramm pro Reifen | Traglast 80 | maximal 450 Kilogramm pro Reifen |
Traglast 53 | maximal 206 Kilogramm pro Reifen | Traglast 81 | maximal 462 Kilogramm pro Reifen |
Traglast 54 | maximal 212 Kilogramm pro Reifen | Traglast 82 | maximal 475 Kilogramm pro Reifen |
Traglast 55 | maximal 218 Kilogramm pro Reifen | Traglast 83 | maximal 487 Kilogramm pro Reifen |
Traglast 56 | maximal 224 Kilogramm pro Reifen | Traglast 84 | maximal 500 Kilogramm pro Reifen |
Traglast 57 | maximal 230 Kilogramm pro Reifen | Traglast 85 | maximal 515 Kilogramm pro Reifen |
Traglast 58 | maximal 236 Kilogramm pro Reifen | Traglast 86 | maximal 530 Kilogramm pro Reifen |
Traglast 59 | maximal 243 Kilogramm pro Reifen | Traglast 87 | maximal 545 Kilogramm pro Reifen |
Traglast 60 | maximal 250 Kilogramm pro Reifen | Traglast 88 | maximal 560 Kilogramm pro Reifen |
Traglast 61 | maximal 257 Kilogramm pro Reifen | Traglast 89 | maximal 580 Kilogramm pro Reifen |
Traglast 62 | maximal 265 Kilogramm pro Reifen | Traglast 90 | maximal 600 Kilogramm pro Reifen |
Traglast 63 | maximal 272 Kilogramm pro Reifen | Traglast 91 | maximal 615 Kilogramm pro Reifen |
Traglast 64 | maximal 280 Kilogramm pro Reifen | Traglast 92 | maximal 630 Kilogramm pro Reifen |
Traglast 65 | maximal 290 Kilogramm pro Reifen | Traglast 93 | maximal 650 Kilogramm pro Reifen |
Traglast 66 | maximal 300 Kilogramm pro Reifen | Traglast 94 | maximal 670 Kilogramm pro Reifen |
Traglast 67 | maximal 307 Kilogramm pro Reifen | Traglast 95 | maximal 690 Kilogramm pro Reifen |
Traglast 68 | maximal 315 Kilogramm pro Reifen | Traglast 96 | maximal 710 Kilogramm pro Reifen |
Traglast 69 | maximal 325 Kilogramm pro Reifen | Traglast 97 | maximal 730 Kilogramm pro Reifen |
Traglast 70 | maximal 335 Kilogramm pro Reifen | Traglast 98 | maximal 750 Kilogramm pro Reifen |
Traglast 71 | maximal 345 Kilogramm pro Reifen | Traglast 99 | maximal 775 Kilogramm pro Reifen |
Traglast 72 | maximal 355 Kilogramm pro Reifen | Traglast 100 | maximal 800 Kilogramm pro Reifen |
Traglast 73 | maximal 365 Kilogramm pro Reifen | Traglast 101 | maximal 825 Kilogramm pro Reifen |
Traglast 74 | maximal 375 Kilogramm pro Reifen | Traglast 102 | maximal 850 Kilogramm pro Reifen |
Traglast 75 | maximal 387 Kilogramm pro Reifen | Traglast 103 | maximal 875 Kilogramm pro Reifen |
Traglast 76 | maximal 400 Kilogramm pro Reifen | Traglast 104 | maximal 900 Kilogramm pro Reifen |
Traglast 77 | maximal 412 Kilogramm pro Reifen | Traglast 105 | maximal 925 Kilogramm pro Reifen |
Sonderregelung: Reifen-Tragfähigkeitsindex bei Lkw und Anhänger
Stehen bei der Traglast die Zusätze “C” oder “XL” in der Zulassungsbescheinigung oder auf der Reifenflanke, handelt es sich um Räder mit verstärkten Seitenwänden. Diese kommen vor allem bei Anhängern oder Lastwagen zum Einsatz, um das Gewicht der schweren Fahrzeuge zu stemmen. C-Räder gibt es oft mit einem doppelten Reifen-Lastindex. Während sich die erste Zahl bei Lkws auf die Einzelbereifung bezieht, ist die zweite für die Zwillingsbereifung relevant. Sind im Fahrzeugschein C-Reifen angegeben, sind ausschließlich diese für ein Fahrzeug erlaubt. C- oder XL-Räder gibt es als Sommerreifen, Winterreifen und Ganzjahresreifen.
Unterschiede der Traglast bei Sommer- und Winterreifen
Ob sich der Tragfähigkeitsindex zwischen Sommer- und Winterreifen unterscheidet, hängt davon ab, welche Reifengrößen für die verschiedenen Jahreszeiten erlaubt sind. Dies ist in der Zulassungsbescheinigung ersichtlich und danach richtet sich die zulässige Traglast. Abweichende Angaben für Saisonräder haben folgenden Hintergrund: Im Sommer sind Fahrer meist schneller unterwegs. Bei Eis und Schnee wirken zudem beim Bremsen und Gasgeben andere Kräfte auf die Reifen als auf trockenen Straßen.
Tragfähigkeit der Reifen berechnen
Der Reifen-Tragfähigkeitsindex bei Pkw-Rädern liegt zwischen 80 und 120. Er lässt sich mithilfe einer komplizierten Formel errechnen. Viel einfacher ist der Blick in die Index-Tabelle, um die die Tragfähigkeitskennzahl zu entschlüsseln. Grundsätzlich steigt die Reifentragfähigkeit pro Indexzahl um 15 bis 30 Kilogramm. Zum Beispiel entspricht der Lastindex 80 einem Gewicht von 450 Kilogramm - der Index 81 einer Last von 462 Kilogramm. Wichtig: Der Reifen-Traglastindex und die Gewichtsangabe beziehen sich immer auf einen Reifendruck von 2,5 bar.
Überschreiten der Reifen-Traglast
Fahrer sollten sich immer an den vorgegebenen Tragfähigkeitsindex halten. Wer das zulässige Gewicht überschreitet, riskiert ein Bußgeld und muss sein Auto sofort stilllegen. Auch wenn er nicht erwischt wird, ist es ein leichtsinniges Spiel: Ist das Gewicht zu hoch, nutzen sich die Räder schneller ab. Das Fahrzeug lässt sich schlechter lenken. Die Gefahr eines defekten Reifens steigt zudem immens.
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