Pirelli Winter Sottozero 3 – Langanhaltende Sicherheit und Leistung
Bremsstark, lenkpräzise, langlebig: Der Pirelli Winter Sottozero 3 verbindet Sicherheit, Dynamik und Fahrtkomfort. Entdecken Sie den ausgewogenen Winter-Allrounder von Pirelli für Oberklassewagen und lange Strecken.
Pirelli Winter Sottozero 3 – Technologie für sicheren Fahrkomfort
Der Sottozero 3 erfüllt höchste Ansprüche an einen Winterreifen: Ein speziell auf winterliche Witterungsbedingungen abgestimmtes Reifenprofil, 3D-Lamellentechnologie und eine funktionelle Gummimischung optimieren Performance und Handling auf trockner und nasser, verschneiter und vereister Strecke. Die innovative Pirelli-Technologien garantieren ein kompromissloses Fahrerlebnis. Lesen Sie alle technischen Details und die Bewertungen der Tester.
Laufrichtungsgebundenes Reifenprofil verstärkt Grip auf Schnee
Das Reifenprofil entscheidet neben der Materialmischung über die Traktion im Winter: Beim Sottozero 3 verläuft dieses laufrichtungsgebunden und garantiert durch pfeilartig angeordnete Gummiblöcke starken Grip bei Schnee. Eine größere Lamellendichte verbessert die Haftung zusätzlich, da sich der Reifen besser mit dem Untergrund verzahnt. Zwei besonders breite Längsrillen und abgerundete Schultern minimieren zudem das Aquaplaning-Risiko, indem sie Wasser schnell ableiten und so die Handhabung und Bremsleistung bei Nässe verbessern.
3D-Lamellentechnologie verbessert Präzision auf trockener Straße
Das Handling auf trockener, kalter Fahrbahn verfeinert die 3D-Lamellentechnologie: Die Lamellen stabilisieren das Reifenprofil und optimieren die Aufstandsfläche am Boden. Das perfektioniert die Haftung zwischen Auto und Straße bei allen Winterbedingungen, verkürzt die Bremswege und präzisiert die Manövrierfähigkeit. Die homogene Bodenaufstandsfläche gewährleistet zudem eine hohe Laufleistung.
Funktionelle Gummimischung passt sich allen Witterungen an
Das Material eines Winterreifens muss sich Temperaturschwankungen und unterschiedlichen Witterungsbedingungen anpassen: Die funktionelle Gummimischung des Sottozero 3 gewährleistet bei kritischen Temperaturen, bei Nässe, trockener Fahrbahn, Eis und Schnee eine gleichbleibend gute Haftung und Bremsleistung. Zugleich reduziert sich der Rollwiderstand und damit der Kraftstoffverbrauch und Verschleiß des materialbeständigen Gummis.
Runflat, Seal-Inside und PNCS erhöhen Sicherheit und Komfort
Die Runflat-Technologie ermöglicht eine komfortable und sichere Weiterfahrt zur Werkstatt, wenn der Reifen Luft verliert. Dank verstärkter Seitenwände trägt sich der PKW-Reifen bei Druckverlust selbst und fällt nicht in sich zusammen. Die Quer- und Seitenlasten werden optimal verteilt und schützen den Reifen vor weiteren Schäden. Eine Dichtschicht im Inneren dient bei der Seal-Inside-Technologie als Pannenschutz, sobald ein Gegenstand den Reifen durchsticht: Beim Herausziehen verschließt die Dichtung das Loch. Mit dem Noise-Cancelling-System dämpft der Pirelli Winter Sottozero 3 Rollgeräusche. Im Inneren absorbiert eine Schalldämmung die Vibrationen. Dadurch werden weniger Geräusche in den Fahrzeuginnenraum übertragen.
Pirelli Winter Sottozero 3 – Spezifikationen und Tests
Den Pirelli Winterreifen Sottozero 3 aus dem Premium-Segment erhalten Sie in mehr als 50 Dimensionen für PKW der Mittel- und Oberklasse sowie SUVs. Lesen Sie hier die Spezifikationen auf einen Blick:
- Reifengrößen: Die Größen reichen von 205/60R16 92H bis 355/25/R21 107W XL.
- Tragfähigkeitsindex: Je nach Dimension des Reifens liegt die Höchstlast zwischen 530 und 975 kg.
- Speed-Index: Spitzengeschwindigkeiten von durchschnittlich 210 km/h sind bei den meisten Reifendimensionen des Pirelli möglich – bei einigen Varianten bis zu 270 km/h.
- Die Kraftstoffeffizienz ist ab dem 1. Mai 2021 gemäß dem neuen EU-Reifenlabel abhängig von der Dimension mit Klasse C oder D ausgezeichnet.
- Die Nasshaftung ist mit Klasse B bewertet, was kurze Bremswege verspricht.
- Geräuschentwicklung: Die externen Rollgeräusche liegen zwischen 70 und 75 dB.
Auf der Teststrecke macht der Winter Sottozero 3 eine gute Figur. Im ADAC-Winterreifen-Test 2016 belegte der Reifen den zweiten Platz, mit guten bis befriedigenden Leistungen in den Bereichen Trocken, Nass, Eis und Schnee. Positiv fielen der geringe Kraftstoffverbrauch und Verschleiß auf. Das Fazit lautet: „Guter Allrounder mit nur leichteren Schwächen“.
Beim Winterreifen-Test 2017 der AutoBild platzierte sich der Sottozero 3 mit einem guten Ergebnis unter den Top-5. Die Tester lobten den ausgewogenen Winterreifen für sein sportlich-dynamisches Handling und die stabile Seitenführung auf Schnee. Hervorgehoben wurden zudem die Lenkpräzision und kurze Trockenbremswege. Das Gripniveau auf trockener Strecke schätzten sie dagegen als mäßig ein. In einer weiteren Testreihe 2018 bewertete die AutoBild den Reifen mit der Note „gut“. Grund waren unter anderem die guten Sicherheitsreserven bei Aquaplaning. Leicht verlängerte Nassbremswege führten zu Abzügen.
Auto Motor Sport bewertete den Reifen im Winterreifen-Test 2017 als „noch empfehlenswert“ und platzierte den Reifen auf Platz 6. Den guten Lenkwinkelreserven und der präzisen Rückmeldung auf allen getesteten Oberflächen standen schwache Nässe- und Trockeneigenschaften sowie wenig Dynamik entgegen.
Sehen Sie sich außerdem weitere Testsieger an, wie den Continental WinterContact TS 860 oder den Continental WinterContact TS 850 P.
Pirelli Reifen online kaufen und vor Ort montieren lassen
Der italienische Reifenhersteller Pirelli steht seit mehr als 200 Jahren für Sicherheit und Qualität. Neben Sicherheit prägen auch hohe Ansprüche an Komfort und Leistung nicht nur den Winter Sottozero 3, sondern auch die anderen Winterreifen von Pirelli wie den Cinturato Winter. Bei Vergölst finden Sie das passende Modell für Ihr Fahrzeug zum günstigen Preis. Bestellen Sie Ihre neuen Pirelli Winter Sottozero 3 Reifen und vereinbaren Sie gleich den Termin zur Montage bei den Profis vor Ort.