Elektroauto Service
Die regelmäßige Inspektion Ihres Elektroautos ist unerlässlich, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen. Unsere spezialisierten Werkstätten bieten genau die Wartungsdienste an, die sicherstellen, dass Ihr Elektroauto stets sicher unterwegs ist. Erfahren Sie hier, welche Autoservices wir für E-Autos anbieten.
SERVICES FÜR E-FAHRZEUGE
Unsere ausgebildeten Mechatroniker sind eigens für E-Fahrzeuge geschult und wir verfügen über die für Wartungsarbeiten an Elektroautos geeignete Werkstattausrüstung.
Folgende Wartungsarbeiten für E-Autos führen wir in unseren Vergölst Werkstätten durch:
- Reifenservice
- Bremsenservice
- Wartung von Elektromotor
- Wartung von Batterie
Reifenservice für E-Autos
Zwar sind E-Autos nicht so Wartungsaufwendig, wie Verbenner, dennoch gibt es eine Ausnahmen: die Reifen. Durch das hohe Anfahr-Drehmoment nutzen sich die Reifen für Elektroautos etwa doppelt so schnell ab wie bei Verbrennerfahrzeugen. In Deutschland ist eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern vorgeschrieben. Wird diese Profiltiefe unterschritten, sollten die Reifen unbedingt gewechselt werden.
Bei Vergölst finden Sie nicht nur die besten Sommer- und Winterreifen, die eigens für das hohe Gewicht und das unmittelbare Drehmoment der Elektroautos entwickelt wurden. Wir bieten darüber hinaus auch einen kompetenten Reifenservice inklusive Montage für Elektro- oder Hybridfahrzeuge.Ob Achs- und Spurvermessung oder Räderwäsche – unser auf Elektromobilität geschultes Personal steht Ihnen an zahlreichen Standorten mit einem kompetenten Reifenservice für Elektro- oder Hybridfahrzeuge zur Verfügung.
Bremsenservice für Elektroautos
Auch die Bremsen werden bei Elektroautos stärker beansprucht, als bei Verbrennungsmotoren. Darum sollten E-Auto-Fahrer regelmäßig die Bremsen überprüfen und bei Bedarf die Bremsbeläge wechseln. Denn durch die Rekuperation, also die Energierückgewinnung während des Bremsvorgangs, werden die Bremsen stärker abgenutzt.
E-Auto: Wartung von Motor, Batterie und Antriebsstrang
Die Wartung von Elektrofahrzeugen konzentriert sich zudem auf den Elektromotor, die Batterie und den elektrischen Antriebsstrang. Sie umfasst sie die Überprüfung der Leistungselektronik, den Austausch der Trocknerpatrone, die Feuchtigkeit im Batterieinneren verhindert, und Servicearbeiten an den Kühlkreisläufen von Akku und Leistungselektronik. Denn das Thermomanagement spielt bei Hybrid- und Elektrofahrzeugen eine entscheidende Rolle. Nur wenn die Temperaturen von Antrieb, Leistungselektronik und Batterie optimal abgestimmt sind, kann das Fahrzeug seine maximale Leistung entfalten und dank geringem Energieverbrauch hohe Reichweiten erzielen. So kann dann auch die Batterie ihre Kapazität erhalten und eine lange Lebensdauer erreichen. Das ist besonders wichtig, wenn Sie Ihr Fahrzeug im Winter ohne Garage draußen parken.
Längere Inspektionsliste bei Hybridfahrzeugen
Wenn Sie ein Auto mit Hybridantrieb kaufen, sollte Ihnen bewusst sein, dass in der Werkstatt die Wartungsliste länger ist als bei einem herkömmlichen Antrieb. Schließlich handelt es sich um ein Fahrzeug mit zwei Antriebskonzepten. Neben den üblichen Arbeiten für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor sind Inspektionen und Instandhaltungsmaßnahmen an der Batterie, der Leistungselektronik und dem Elektromotor erforderlich. Die Nutzung der Energie-Rückgewinnung des Elektroantriebs führt jedoch zu geringerem Verschleiß an den Bremskomponenten, während die Zusammenarbeit von Verbrennungsmotor und Elektromotor die Abgasanlage weniger beansprucht.
Wartungsaufwand: Elektromotor vs. Verbrenner
Ein E-Auto hat gegenüber einem Verbrenner zahlreiche Vorteile:
- Elektromotoren sind nahezu geräuschlos, vibrationsfrei und emittieren keine schädlichen Abgase.
- Da sie in der Regel kein Schaltgetriebe benötigen, können sie zudem auch bei niedriger Geschwindigkeit sehr schnell beschleunigen. Das maximale Drehmoment wird schon kurz nach dem Anlaufen des Elektromotors erreicht, E-Fahrzeuge kommen schneller in Fahrt.
- Ein Elektromotor besteht aus deutlich weniger Bauteilen als ein Verbrennungsmotor.
- Darüber hinaus hat ein vollelektrifiziertes Auto weder Auspuffanlage noch Kupplung – allesamt Komponenten, die für aufwendige Überprüfungen und teure Reparaturen anfällig sind. Elektrofahrzeuge sind dementsprechend weniger wartungs- und kostenintensiv.
Bei einem Fahrzeug mit reinem Elektroantrieb entfallen folgende Wartungsarbeiten:
- Abgasuntersuchung
- Kupplung wechseln
- Ölfilterwechsel
- Motoröl-Wechsel
- Motorluftfilter wechseln
- Zahnriemen oder Steuerkette wechseln
- Benzinschläuche prüfen
- Zündkerzen wechseln
- Kraftstofffilter wechseln
- Partikelfilter reinigen