REIFEN FÜR ELEKTRO- UND HYBRIDFAHRZEUGE – DER RICHTIGE ZEITPUNKT ZUM REIFENWECHSEL
Ein rechtzeitiger Reifenwechsel bei Elektroautos und Hybridfahrzeugen ist mindestens genauso wichtig wie bei konventionellen Verbrennerfahrzeugen. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt für einen Reifenwechsel? Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Art der Reifen, das Fahrverhalten und die Witterungsbedingungen.
Reifen für Elektrofahrzeuge
Durch einen geringeren Rollwiderstand, eine hohe Tragfähigkeit und weniger Geräusche, benötigen Reifen für Elektrofahrzeuge spezielle Eigenschaften. Besonders der Rollwiderstand eines Reifens gewinnt bei Elektrofahrzeugen an Bedeutung: Ein geringerer Rollwiderstand bedeutet eine größere elektrische Reichweite.
Außerdem haben E-Autos ein höheres Gewicht und ein hohes Drehmoment, das sofort verfügbar ist. Das erfordert Reifen mit guter Traktion, um sicher zu beschleunigen und zu bremsen. Der Reifenzustand beeinflusst außerdem die Fahrstabilität und das Handling des Fahrzeugs, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten. Abgenutzte Reifen können den Grip und die Fahrstabilität beeinträchtigen, was zu einem erhöhten Unfallrisiko führen kann.
REIFENWECHSEL AN ELEKTROAUTOS: DARAUF KOMMT ES AN
- Reifenalter
- Profiltiefe und Reifenverschleiß
- Witterungsbedingungen
AB WELCHEM ALTER SOLLTEN REIFEN AN E-AUTOS GEWECHSELT WERDEN?
Je älter die Reifen sind, desto spröder wird die Gummimischung. Dadurch wird der Reifen anfälliger für Schäden, beispielsweise durch Quetschungen oder scharfe Gegenstände. Das ist gefährlich, weil selbst kleinere Reifenschäden die Fahrsicherheit entscheidend beeinträchtigen können. Deshalb gilt als Grundregel: Spätestens zehn Jahre nach dem Herstellungsdatum sollten Sie den Reifen unbedingt austauschen lassen.
Ein gesetzlich vorgeschriebenes Höchstalter für Reifen gibt es aber nur bei Anhängern mit 100-km/h-Zulassung. Hier dürfen die Reifen höchstens sechs Jahre alt sein. Reifenhersteller empfehlen, alle anderen Reifen nach acht Jahren zu wechseln, viele Experten raten auch hier zu einem Wechsel nach sechs Jahren.
WIE ERKENNE ICH DAS ALTER DER REIFEN AN MEINEM ELEKTROFAHRZEUG?
Das Alter der Reifen am Elektroauto können Sie an deren Seitenwand ablesen. Dort befindet sich die DOT-Nummer. Die vier Ziffern stehen für die Kalenderwoche und das Jahr der Herstellung. Demnach wurde ein Reifen DOT 2819 in der 28. Woche des Jahres 2019 hergestellt.
REIFENWECHSEL BEI E-FAHRZEUGEN: WELCHE ROLLE SPIELT DIE ABNUTZUNG?
Reifen an Elektro- und Hybridfahrzeugen unterliegen einer natürlichen Abnutzung, besonders an der Lauffläche, die mit der Straße in Kontakt steht. Wegen des hohen Gewichts und des unmittelbaren Drehmoments kann die Abnutzung bei Elektrofahrzeugen im Vergleich zu Autos mit Verbrennungsmotoren sogar noch höher ausfallen.
Für die Sicherheit und die Fahrleistung sollten die Reifen in der Regel ausgetauscht werden, wenn das Profil zu stark abgenutzt ist. Wichtig ist die vorgeschriebene gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm. Aber gerade bei winterlichen Bedingungen sollten die Reifen besser mindestens 4 mm Profil aufweisen. Denn je weniger Profil der Reifen hat, desto schlechter sind Traktion und Bremsverhalten auf nasser, glatter und verschneiter Fahrbahn.
WIE MESSE ICH DIE PROFILTIEFE DES REIFENS AN MEINEM E-AUTO?
An sechs Stellen auf dem Reifen finden Sie kleine Stege im Profilgrund als Verschleißindikatoren. Gehen die Stege ohne Absatz in die Profilblöcke über, ist die Mindestprofiltiefe unterschritten und der Reifen darf nicht mehr gefahren werden.
Ganz einfach lässt sich die Profiltiefe auch mit einer 1-Euro-Münze überprüfen. Deren goldener Rand ist exakt drei Millimeter breit. Sehen Sie den Rand noch, wenn Sie die Münze in die Mitte des Reifenprofils halten? Dann sollten einen baldigen Reifenwechsel planen. Verschwindet der Rand, können sie den Reifen ohne Bedenken weiterfahren.
WANN SOLLTE ICH AM ELEKTROAUTO VON SOMMER- AUF WINTERREIFEN WECHSELN?
In Deutschland gilt die situative Winterreifen-Pflicht: Bei Glätte, Schnee und Eis müssen auch E-Autofahrer mit Winterreifen fahren. Wer sein Fahrzeug bei solchen Bedingungen stehen lässt, darf auch im Winter ohne spezielle Reifen fahren. Allerdings bieten Winterreifen bei kaltem Wetter und Nässe besseren Grip als Sommerreifen – und damit mehr Sicherheit. Als Faustregel gilt: von Oktober bis Ostern sind Winterreifen auch an Stromern die erste Wahl.
DIESE FAKTOREN BEEINFLUSSEN DIE ABNUTZUNG DER REIFEN AM E-AUTO
- Fahrstil: Aggressives Beschleunigen, Bremsen und Kurvenfahren können die Abnutzung beschleunigen.
- Straßenzustand: Unebene Straßen, Schlaglöcher und Schmutz können die Reifen schneller abnutzen.
- Radausrichtung: Eine fehlerhafte Radausrichtung kann zu ungleichmäßiger Abnutzung führen, insbesondere an den Schultern, wo Flanke und Lauffläche aufeinandertreffen.
- Reifendruck: Ein falscher Reifendruck kann zu einer ungleichmäßigen Abnutzung führen. Bei zu niedrigem Druck nutzen sich die Schultern schneller ab, während zu hoher Druck die Mitte der Lauffläche stärker beansprucht.
SO VERLÄNGERN SIE DIE LEBENSDAUER IHRER E-AUTOREIFEN
Um die Langlebigkeit der Reifen zu erhöhen ist ein regelmäßiges Wechseln der Reifenposition an Ihrem Elektrofahrzeug notwendig. Damit erreichen Sie eine gleichmäßigere Abnutzung. Die genaue Methode und das Intervall für die Reifenrotation können je nach Fahrzeugtyp, Antriebsart (Vorderradantrieb, Hinterradantrieb, Allradantrieb) und den Empfehlungen des Fahrzeugherstellers variieren.