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Leise E-Autoreifen: Komfortables Fahrerlebnis durch geräuscharme Reifen
Weil der Motor bei E-Autos fast nicht mehr zu hören ist, würden laute Reifengeräusche die Insassen erheblich stören. Damit Fahrer und Passagiere die Fahrt möglichst komfortabel und in angenehmer Atmosphäre genießen können, müssen die Reifen für elektrisch angetriebene Fahrzeuge möglichst geräuscharm sein. Glücklicherweise können viele Faktoren dazu beitragen, die Fahrgeräusche zu reduzieren.
E-AUTOREIFEN – GERÄUSCHE WIRKSAM DÄMPFEN
Eine mittlerweile bewährte Methode bei der Herstellung leiser Reifen sind spezielle Schaumbeschichtungen. Sie fangen die Fahrgeräusche ab, die durch Schwingungen im Hohlraum der Reifen entstehen. Ein Beispiel ist ContiSilent von Continental.
ContiSilent mindert die als besonders störend empfundenen Geräuschanteile um bis zu 9 dB(A). Was das heißt? Für das menschliche Ohr bedeutet jede Minderung um 10 dB (A) eine Halbierung der Lautstärke. ContiSilent macht also einen Unterschied wie zwischen Schreien und Reden im Auto aus. Um das zu erreichen, wird ein Reifendämpfer aus Polyurethanschaum auf der Innenseite der Reifenlauffläche angebracht. Er sorgt dafür, dass die Fahrgeräusche nicht über den Reifen in den Innenraum des Fahrzeugs übertragen werden.
Der ContiSilent-Schaum beeinflusst weder die Fahrleistung noch den Verbrauch, die Belastbarkeit oder die Höchstgeschwindigkeit des Elektroautos. Denn er wird erst nach der Reifenproduktion auf die Sommerreifen aufgebracht und ist mit den gängigen Felgen kompatibel. Außerdem ist der Dämpfer stabil und bleibt auch bei hohen Temperaturen in Form.
Wie kann man Reifen für E-Autos leiser machen?
Die Möglichkeiten, einen Reifen für den Einsatz an Elektroautos und Hybridfahrzeugen leiser zu machen, reichen von der Reifenbreite über die Zusammensetzung des Materials bis hin zur Form des Profils. Zusätzlich haben die Reifenhersteller moderne Technologien entwickelt, die dafür sorgen, dass Reifen für Elektrofahrzeuge weniger Geräusche erzeugen als die für herkömmliche Verbrenner. Dazu gehören schallabsorbierende Materialien im Reifen und optimierte Profilmuster, die den Lärm minimieren, und innovative Gummimischungen.
REIFEN MIT SYMMETRISCHEM PROFIL FÜR ELEKTROAUTOS
Eine weitere Möglichkeit, die Geräuschentwicklung des Reifens zu mindern, ist ein symmetrisches Profilmuster. Diese Reifen haben auf der gesamten Lauffläche durchgehende Profilrippen oder einzelne Profilblöcke, und beide Reifenhälften weisen dasselbe Muster auf. Durch diese Konstruktion sinkt auch der Rollwiderstand, was zu einer höheren Reichweite der Stromer führt. Die Batterie muss dann nicht so oft an die Ladesäule.
Reifen mit symmetrischen Profilmustern bieten dem Fahrzeughalter die größtmögliche Flexibilität für das Durchtauschen der Reifen . Außerdem haben sie eine lange Lebensdauer. Dafür gibt's Abstriche beim Grip und auf nasser Fahrbahn.
LEISE REIFEN FÜR E-AUTOS ERKENNEN
Was ist also beim Kauf von Reifen für E-Modelle zu beachten? Ein guter Anhaltspunkt für die Geräuschentwicklung eines Reifens ist das EU-Reifenlabel, mit dem er beim Verkauf zwingend gekennzeichnet werden muss. Darauf wird das Außengeräusch in Dezibel angegeben. Das lässt zumindest Rückschlüsse auch auf die Lautstärke im Innenraum zu. Mit A gekennzeichnete Reifen unterschreiten zudem den zulässigen Grenzwert um drei dB(A) oder mehr, mit B gekennzeichnet Reifen unterschreiten den Grenzwert um bis zu drei dB(A). Weitere Angaben auf dem EU-Reifenlabel sind: Rollwiderstand, Nasshaftung, Bremsleistung und Kraftstoffeffizienz.