Platz | Produkt | Note UHP | Note UUHP | Bewertung |
1 | Continental SportContact 7 | 9,3 | 9,3 | überragend |
2 | Michelin Pilot Sport 4 | 8,3 | 8,3 | sehr gut |
3 | Pirelli P Zero (PZ4) | 7,7 | 7,7 | gut |
4 | Falken Azenis FK510 | 7,5 | 7,5 | gut |
Bestnote im Test: “überragend”. Dynamisch, trotzdem hohe Sicherheitsreserven, sehr geringer Bremsweg auf nasser wie trockener Fahrbahn. Überaus ausgewogen, mit winzigen Schwächen beim Längsaquaplaning und Abrollkomfort.
Sehr dynamisches Fahrverhalten, direkte und präzise Steuerung auf trockener Fahrbahn. Leichte Schwächen bei Nässe und im Komfort. Das Testurteil von sport auto: “sehr gut”.
Pirelli P Zero (PZ4)
Sehr sportiv und sicher, neutrales Fahrverhalten sowie hohe Dynamik bei Nässe. Auf der Gegenseite stehen Defizite im Grip und der Kurvenstabilität und relativ lange Bremswege, nass und trocken. Daher nur “gut”.
Falken Azenis FK510
Der recht preiswerte Reifen überzeugt mit guter Beherrschbarkeit und kurzen Bremswegen, spricht aber auf trockener Straße nur behäbig auf Lenkbewegungen an und ist wenig dynamisch. Gesamtnote “gut”.
Platz | Produkt | Note UHP | Note UUHP | Bewertung |
1 | Bridgestone Potenza Sport | 8,2 | 8,1 | sehr gut |
2 | Hankook Ventus S1 evo Z | 7,3 | 7,3 | gut |
3 | Goodyear Eagle F1 SuperSport | 7,2 | 7,2 | gut |
Bridgestone Potenza Sport
Herausragende Dynamik in Kurven auf trockener wie nasser Strecke, sehr gutes Aquaplaningverhalten. Zeigt seine besten Eigenschaften aber erst nach dem Warmfahren. Bei regulärer Fahrweise daher mäßiges Bremsverhalten. Trotzdem “sehr gut” bei sport auto.
Hankook Ventus S1 evo Z
Sehr sicherer Reifen, sehr gutes Aquaplaningverhalten, allerdings etwas längerer Bremsweg bei Nässe. Dynamisch und sportiv, mit Schwächen bei der Spurtreue, wenn hart gebremst wird. Die Note: “gut”.
Goodyear Eagle F1 SuperSport
Für stärkere Fahrzeuge ausgelegter Pneu mit noch ausgewogenen Eigenschaften bei Nässe. Hat allerdings deutliche Schwächen beim Bremsverhalten und der Stabilität. Trotzdem reicht es noch für ein “gut”.
Platz | Produkt | Note UHP | Note UUHP | Note Semislick/Cup | Bewertung |
1 | Nankang AR-1 | 6,0 | 6,6 | 8,9 | sehr gut |
2 | Pirelli P Zero Trofeo R | 6,8 | 7,2 | 8,5 | sehr gut |
3 | Michelin Pilot Sport Cup 2 | 7,2 | 7,4 | 8,3 | sehr gut |
Nankang AR-1
Für die Rennstrecke geeigneter Reifen, stark von der Temperatur abhängiger Grip und Kurvenstabilität. Für nasse Fahrbahnen kaum nutzbar, da er zu plötzlichem Aquaplaning neigt. Außerdem sehr laut. In der Kategorie Semislicks erhält der Reifen von sport auto ein “sehr gut”.
Pirelli P Zero Trodeo R
Der “sehr gute” Reifen punktet mit überaus präzisem Steuerungsverhalten, hoher Seitenführung und einem breiten Grenzbereich. Auf Nässe noch beherrschbar, allerdings mit langen Bremswegen und geringer Spurtreue beim harten Bremsen.
Michelin Pilot Sport Cup 2
Hohe Präzision und Beherrschbarkeit im sportlich-dynamischen Fahrbereich. Relativ gute Fahreigenschaften auf Nässe. Ist er nicht warmgefahren, neigt der Pneu zu längeren Bremswegen und Lastwechselempfindlichkeit. Auch diesen Reifen bewertet sport auto mit “sehr gut”.
Hauptkriterium | Anteil UHP | Anteil UUHP | Anteil Semislick |
Trocken | 50 % | 60% | 90% |
Nass | 40% | 30% | 10% |
Umwelt | 10% | 10% | - |