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ADAC 2022: Winterreifentest 215/60 R16 H
Der Winter wartet mit für die Jahreszeit typischen Herausforderungen für Reifen auf: kalt-trockenes Wetter oder starke Nässe, je nach Ort auch mit Schnee und Eis. Winterreifen sind etwa dank guter Traktion und Nasshaftung die Spezialisten für solche Bedingungen. Der ADAC hat sich 2022 derartige Reifen in der überaus beliebten Dimension 215/60 R16 angesehen – vier Testkandidaten haben sich dabei besonders hervorgetan, darunter der Allrounder Continental WinterContact TS 870! Erfreulich: Kein einziger Reifen ist beim Winterreifen 215/60 R16 Test durch echte Mängel aufgefallen. Bei den Testexemplaren aus dem Mittelfeld sollten Sie sich deren Stärken und Schwächen ansehen und mit Ihrem eigenen Nutzungsprofil vergleichen.
Was wurde getestet?
Im September 2022 hat der ADAC 17 Reifen der Größe 215/60 R16 getestet. Die Reifen entsprechen dem Geschwindigkeitsindex H, dürfen also bis zu einer maximalen Geschwindigkeit von 210 km/h genutzt werden. Testfahrzeug war ein Skoda Karoq.
Reifen in der Dimension 215/60 R16 finden sich auf Kompaktfahrzeugen und kleineren SUVs, darunter der DS 4, der Fiat 500X, der Ford Mondeo, der Opel Astra, der Skoda Karoq oder der VW Beetle. Auch Vans sind häufig mit dem Reifen ausgestattet, so der Ford Galaxy, der Opel Zafira, der Peugeot 807 oder der VW Sharan.
Fazit: Wie schneiden die Winterreifen ab und was zeichnet die Testsieger aus?
Die besten vier Reifen im 215/60 R16er Winterreifen Test, ganz vorne der Continental WinterContact TS 870, zeichnen sich durch Allround-Qualitäten aus und erhalten das ADAC-Urteil “gut”. Dieser Reifen, der Testkandidat Dunlop Winter Sport 5 und der Goodyear UltraGrip Performance + punkten vor allem durch ihre Stärken auf nasser, verschneiter und vereister Strecke. Der Michelin Alpine 6 überzeugt insbesondere bei Trockenheit.
Im Mittelfeld finden sich vor allem Pneus, die in mancherlei Disziplin Schwächen haben, aber nirgends derart gravierende, dass der ADAC vom Kauf abrät. Daher sollten Sie hier besonders darauf achten, mit welchen Straßenkonditionen Sie es selbst zu tun haben, sollten Sie sich für einen dieser Reifen interessieren.
Der ADAC Winterreifentest 2022 im Überblick
Platz | Marke, Produkt | ADAC Urteil | Prädikat |
---|---|---|---|
1. | Continental WinterContact TS 870 | 2,1 | besonders empfehlenswert |
1. | Dunlop Winter Sport 5 | 2,1 | besonders empfehlenswert |
3. | Goodyear UltraGrip Performance + | 2,3 | besonders empfehlenswert |
4. | 2,3 | besonders empfehlenswert | |
5. | Yokohama BlueEarth*Winter V906 | 2,6 | empfehlenswert |
6. | Bridgestone Blizzak LM005 | 2,7 | empfehlenswert |
7. | Kleber Krisalp HP3 | 2,9 | empfehlenswert |
8. | GT Radial Winterpro2 | 3,0 | empfehlenswert |
8. | Sava eskimo hp2 | 3,0 | empfehlenswert |
8. | Vredestein Wintrac | 3,0 | empfehlenswert |
11. | ESA+TECAR Supergrip Pro | 3,1 | empfehlenswert |
11. | Toyo Observe S944 | 3,1 | empfehlenswert |
13. | Nokian Tyres WR Snowproof | 3,2 | empfehlenswert |
14. | UNIROYAL WinterExpert | 3,3 | empfehlenswert |
15. | Matador MP93 Nordicca | 3,4 | empfehlenswert |
16. | Falken Eurowinter | 3,5 | empfehlenswert |
17. | Cooper WM-SA2 + | 3,7 | bedingt empfehlenswert |
Die Testergebnisse im Detail
Continental WinterContact TS 870
Besonders überzeugt der Reifen auf Schnee und Eis dank guter Traktion und geringem Bremsweg, bringt aber auch unter allen anderen Bedingungen sehr gute Leistungen. Dadurch ist er sehr ausgewogen. Prädikat: “besonders empfehlenswert”.
Dunlop Winter Sport 5
Kurz gesagt: Dieser Reifen hat keine wirklichen Schwächen. Er ist bei allen Straßenverhältnissen gut, besonders aber auf Schnee. Dazu kommen ein deutlich geringerer Kraftstoffverbrauch und Verschleiß. Der sehr ausgewogene Reifen erhält das Prädikat “besonders empfehlenswert”.
Goodyear UltraGrip Performance +
Bestnote auf Schnee, aber auch in allen anderen Belangen und unter allen klimatischen Bedingungen sehr gute Fahreigenschaften. Das ergibt das Prädikat “besonders empfehlenswert”.
Michelin Alpin 6
Die sehr gute Leistung auf allen Untergründen und bei allen Straßenverhältnissen machen den Testkandidaten zu einem ausgewogenen Reifen, der besonders auf Eis heraussticht und nur geringen Verschleiß zeigt. Somit verdient auch er das Prädikat “besonders empfehlenswert”.
Yokohama BlueEarth*Winter V906
Auf trockener Fahrbahn lässt sich der Pneu besonders präzise kontrollieren, dazu kommt ein geringer Kraftstoffverbrauch. Leicht unterdurchschnittliche Leistungen zeigt er auf Schnee und bei Nässe, was ihm das Prädikat “empfehlenswert” einbringt.
Bridgestone Blizzak LM005
Auf trockener Fahrbahn erhält der Reifen die Bestnote und zeigt ebenfalls respektable Leistungen bei Nässe. Auf Schnee liefert er jedoch nur befriedigende Resultate. Daher insgesamt nur ein “empfehlenswert”.
Kleber Krisalp HP3
Zeigt gute Leistungen bei Schnee und Eis und ermöglicht einen geringen Kraftstoffverbrauch. Er zeigt allerdings Schwächen auf trockener wie nasser Fahrbahn. Die daraus resultierende Abwertung führt zum Prädikat “empfehlenswert”.
GT Radial Winterpro2
Gute Fahreigenschaften auf Eis. Die Leistungen auf trockener, nasser und verschneiter Fahrbahn sind nur befriedigend, daher das Prädikat “empfehlenswert”.
Sava eskimo hp2
Bestnote im Verschleiß. Der Reifen zeigt außerdem (noch) gute Eigenschaften auf Schnee, Eis und trockener Fahrbahn. Die Schwächen auf nasser Straße führen jedoch zur Abwertung und zur Note “empfehlenswert”.
Vredestein Wintrac
Bestnote auf Eis, dazu respektable Fahrleistungen auf Nässe und Schnee. Das Prädikat “empfehlenswert” erklärt sich aus der geringen Performance auf trockener Fahrbahn und dem hohen Verschleiß.
ESA+TECAR SUPERGRIP PRO
Bestnote im Spritverbrauch, außerdem geringer Verschleiß. Dazu gutes Fahrverhalten auf Schnee und Eis. Die deutlichen Schwächen auf trockener wie nasser Straße führen zur Abwertung und zur Note “empfehlenswert”.
TOYOTIRES Observe S944
Gute Fahrleistungen auf trockener wie vereister Fahrbahn. Dazu ein nur sehr geringer Verschleiß. Unterdurchschnittliche Leistungen auf Schnee und Nässe sowie der höchste Kraftstoffverbrauch im Testfeld bringen gerade noch ein “empfehlenswert”.
Nokian Tyres WR Snowproof
Der Reifen bietet (noch) gute Fahreigenschaften auf Schnee und Eis. Dazu kommen geringer Verschleiß und Kraftstoffverbrauch. Allerdings leistet er sich Schwächen auf trockener wie nasser Fahrbahn. So kommt die Bewertung “empfehlenswert” zustande.
UNIROYAL WinterExpert
Bestnote im Spritverbrauch, außerdem gute Leistung auf Schnee und Eis. Die Defizite auf trockener und nasser Straße führen zur Abwertung und zur Note “empfehlenswert”.
Matador MP93 Nordicca
Der Reifen zeigt gute Fahreigenschaften auf Schnee und Eis, dazu kommt ein recht geringer Verschleiß. Schwächen auf nasser wie trockener Straße lassen jedoch keine andere Wertung als “empfehlenswert” zu.
Falken Eurowinter
Der Reifen erzielt gute Leistung auf Schnee und Eis, ebenso in den restlichen Hauptkriterien außer trockener Fahrbahn. Die überaus mäßigen Leistungen bei Trockenheit werten den Falken-Pneu klar ab: Prädikat “empfehlenswert”.
COOPER_TIRES WM-SA2 +
Zeigt gute Leistung auf Eis. Der einzige Reifen im Test, der das Prädikat “bedingt empfehlenswert” erhält. Das liegt am höchsten Verschleiß im Testfeld sowie an den Schwächen bei Schnee, Nässe und trockener Fahrbahn.
So testet der ADAC die Winterreifen
Der ADAC testete die Winterreifen von der Größe 215/60 R16 auf einem Skoda Karoq. Die Qualitätssicherung hat beim ADAC einen großen Stellenwert. Deswegen gehen die Tester bei der Reifenprüfung wie folgt vor: Sie anonymisieren die Testmuster, außerdem wird jeder Reifen von mehreren Prüfern unabhängig voneinander begutachtet. Die Profiltiefen werden per Laser bestimmt, außerdem korrigieren sie temperaturbedingte Einflüsse durch Vergleich mit Referenzreifen. Alle Ergebnisse werden mathematischen Fehlerbetrachtungen unterzogen.
Vor dem Test werden die Reifen übrigens ca. 300 km lang eingefahren, auf wechselnden Positionen.
Die Tests fanden an verschiedenen Orten statt: Mit Unterstützung von Continental wurde das Verhalten der Reifen auf nassem und vereistem Untergrund gemessen, außerdem Kraftstoffverbrauch und das Geräuschverhalten. Die herstellerunabhängige Testanlage “Testworld” in Finnland diente als Ort für alle Tests zum Thema Schnee. Bridgestone stellte Gelände und Anlagen zur Verfügung für alle Tests auf trockenem Untergrund sowie Verschleißmessungen. Letztere wurden ebenfalls bei Straßenkonvoifahrten mit identischen Fahrzeugen in der Nähe von Landsberg am Lech durchgeführt.
Wie wurden die Winterreifen bewertet?
Das Testverfahren umfasst sieben bewertete Rubriken, die aus folgenden Einzeltests bestehen:
Trockene Fahrbahn
- Fahrverhalten
- Fahrsicherheit
- Bremsen
Nasse Fahrbahn
- Bremsen
- Aquaplaning längs
- Aquaplaning quer
- Handling
- Kreis/Seitenführung
Schneebedeckte Fahrbahn
- Bremsen
- Anfahren
- Handling
Eisfahrbahn
- Bremsen
- Seitenführung
Geräusch
- Innengeräusche
- Außengeräusche
Kraftstoffverbrauch
Reifenverschleiß
Die Gewichtung der Testkriterien des ADAC
Hauptkriterium | Gewichtung |
---|---|
Trocken | 15 % |
Nass | 30 % |
Schnee | 20 % |
Eis | 10 % |
Geräusch/Komfort | 5 % |
Kraftstoffverbrauch | 10 % |
Verschleiß | 10 % |
Kann ich das ganze Jahr über mit Winterreifen fahren?
Sie sollten vermeiden, auch im Sommer Winterreifen zu benutzen. Die Gummimischung wird bei sommerlichen Temperaturen zu weich. Dadurch hat der Reifen einen höheren Rollwiderstand, das Fahrzeug verbraucht mehr Kraftstoff und die Reifen fahren sich schneller ab. Außerdem nimmt die Fahrstabilität ab, was sich vor allem in Kurven bemerkbar macht.