*** 10 % Rabatt auf Continental Winterreifen – nur für kurze Zeit ***
Jetzt zuschlagen: Damit Sie den Winter im Griff haben!
Auto Straßenverkehr: Ganzjahresreifentest 235/35 R19
Ganzjahresreifen werden nicht zuletzt durch immer mildere Winter attraktiv für Pkw-Besitzer. Zwar können die Allwetterreifen im Detail nicht mit Winter- oder Sommerreifen mithalten, sind aber besonders in einer breiteren Dimension wie beispielsweise 235/35 R19 ein guter Kompromiss. Die Zeitschrift Auto Straßenverkehr hat sechs Ganzjahresreifen der Dimension 235/35 R19 getestet. Dabei mussten sich die Reifen unter verschiedensten Bedingungen beweisen: Die Fahrleistung auf Schnee, Nässe und trockenem Untergrund wurden genau getestet und bewertet.
Was wurde getestet?
Die Zeitschrift Auto Straßenverkehr hat einen Ganzjahresreifentest 2022 durchgeführt und dabei sechs Allwetter-Reifen der Dimension 235/35 R19 unter die Lupe genommen.
Als Testfahrzeug kam ein Hyundai i30 zum Einsatz. Die Ganzjahresreifen 235/35 R19 passen aber beispielsweise auch auf den VW Golf, Audi A3, Alfa Giulietta, Seat/Cupra Leon, Kia Ceed, Mazda 3, BMW 1er und 2er, Ford Focus oder die Mercedes A- und B-Klasse.
Alle getesteten Reifen haben einen Tragfähigkeitsindex von 91 und halten somit bis 615 Kilogramm pro Reifen aus. Der Geschwindigkeitsindex Y gibt an, dass die Reifen für bis zu 300 km/h ausgelegt sind. Die ganze Bezeichnung der getesteten Reifen lautet 235/35 R19 91 Y XL. Die letzten Buchstaben zeigen an, dass es sich um einen Reinforced-Reifen handelt. Der Reifen ist verstärkt und kann eine höhere Last bewältigen.
Den Testsieg konnte sich der Michelin CrossClimate 2 sichern. Dieses Reifenmodell zeichnet sich vor allem durch kurze Bremswege bei Trockenheit, aber auch durch eine hohe Verlässlichkeit bei Schnee aus. Auf dem zweiten Platz folgt der Continental AllSeasonContact, den die Tester als sehr ausgewogen bewerten. Der Reifen ist aquaplaningsicher, hat ein gutes Haftungslevel und einen sehr niedrigen Rollwiderstand. Damit bekommt der Continental AllSeasonContact in der Dimension 235/35 R19 die Gesamtnote sehr gut.
Schlusslicht des Tests ist der Toyo Celsius AS2. Dieser weist Defizite im Kurvengrip und lange Bremswege auf nasser Fahrbahn auf.
Der Auto Straßenverkehr Ganzjahresreifentest 2022 im Überblick
Marke, Produkt | Punkte-Wertung* | Bewertung | Auszeichnung |
---|---|---|---|
Michelin CrossClimate 2 | 8,6 | Sehr gut | Sieger – Bester im Test |
Continental AllSeasonContact | 8,2 | Sehr gut | |
Vredestein Quatrac Pro | 8,1 | Sehr gut | Preis-Leistungs-Sieger |
Bridgestone Weather Control A 005 EVO | 7,7 | Gut | |
Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 | 7,4 | Gut | |
Toyo Celsius AS2 | 6,1 | Befriedigend |
*Die Reifen konnten maximal eine Punktzahl von 10 erreichen.
Die Testergebnisse im Detail
Michelin CrossClimate 2
Der Michelin CrossClimate 2 überzeugte die Tester mit einem hohen Gripniveau und einem vergleichsweise breiten Grenzbereich. Das sorgt für ein verlässliches Fahrverhalten auf Schnee. Auch auf trockener Fahrbahn konnte der Reifen mit kurzen Bremswegen und hohem Grip punkten.
Die Aquaplaning-Sicherheit ist jedoch etwas eingeschränkt.
Continental AllSeasonContact
Der Continental AllSeasonContact glänzte im Test mit sehr guter Traktion auf Schnee und hatte ein gut beherrschbares Fahrverhalten. Der Reifen ist recht aquaplaningsicher und auch das hohe Haftungslevel und sichere Handling auf trockenem Asphalt wurden positiv bewertet. Auto Straßenverkehr hebt den Continental Ganzjahresreifen im Test als sehr ausgewogen hervor.
Die Tester bemängelten den etwas längeren Bremsweg auf nasser und trockener Strecke.
Vredestein Quatrac Pro
Der Vredestein Quatrac Pro hat die höchste Nässesicherheit, stellten die Tester fest. Auf trockener Fahrbahn legte er ebenfalls eine gute Performance hin.
Der hohe Rollwiderstand des Ganzjahresreifens 235/35 R19 schlug jedoch negativ zu Buche.
Bridgestone Weather Control A 005 EVO
Der Bridgestone Weather Control A 005 EVO ist ein sportlicher Allrounder und wie der Conti Reifen sehr ausgewogen.
Bei Starkregen überzeugte er die Tester aber nicht, auch das summende Abrollgeräusch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten fiel negativ auf.
Goodyear Vector 4Seasons Gen-3
Agiles Fahrverhalten auf Schnee, breiter Grenzbereich auf Nässe – das stand auf der Pro-Liste der Tester beim Goodyear Vector 4Seasons Gen-3.
Doch der Ganzjahresreifen in der Dimension 235/35 R19 konnte nicht in allen Bereichen überzeugen. Besonders der längere Bremsweg auf trockenem Asphalt und der hohe Rollwiderstand, sowie wenig Stabilität bei Lastwechsel bei Nässe wurden kritisiert.
Toyo Celsius AS2
Positiv fiel beim Toyo Celsius AS2 die „überragende Aquaplaning-Sicherheit“ auf.
Jedoch weist der Reifen Defizite im Kurvengrip auf. Auch die lauten Abrollgeräusche schon bei 70 bis 50 km/h sorgten für Abzug in der Wertung. Er bekam nur die Gesamtnote befriedigend von den Testern.
So testete Auto Straßenverkehr die Ganzjahresreifen 235/35 R19
Die Zeitschrift Auto Straßenverkehr führte die Tests auf rennstreckenähnlichen Rundkursen durch. Als Testfahrzeug kam dabei der Hyundai i30 N zum Einsatz. Die sechs Reifen wurden auf winterlich verschneiten Straßen in Finnland auf der Hankook-Teststrecke ausprobiert. Auf regennassen Pisten und Trockenheit mussten sie sich auf der Contidrom-Teststrecke beweisen. Im Detail wurden die folgenden Kriterien berücksichtigt.
Fahrleistung auf Schnee: Bremsweg 50 – 0 km/h, Seitenführung, Traktion Beschleunigung 5 – 50 km/h, Handling nach Zeit, Handling subjektiv
Fahrleistung auf Nässe: Bremsweg 80 – 0 km/h, Seitenführung, Handling nach Zeit, Handling subjektiv, Aquaplaning längs, Aquaplaning quer
Fahrleistung trocken: Bremsweg 100 – 0 km/h, Spurwechselsicherheit subjektiv, Lenkreaktion subjektiv, Handling nach Zeit, Handling subjektiv, Abrollkomfort/Innengeräusch subjektiv
Umweltwertung: Rollwiderstand, Reifen-/Fahrbahngeräusch
Toyo bis Continental Ganzjahresreifen im Test: Wie wurde bewertet?
Die Winter werden hierzulande meist immer milder, alpine Wetterbedingungen gibt es in vielen Regionen kaum noch zu meistern. Daher hat Auto Straßenverkehr auch die Gewichtung der Wertung angepasst.
Schnee- und Eis-Traktion fällt nicht mehr so stark ins Gewicht wie bei vorherigen Tests der Zeitschrift. Auch die Nässequalitäten werden weniger stark gewichtet. Der Grip und die Sicherheit auf trockenen Pisten fallen dafür stärker ins Gewicht.
Hauptkriterium | Anteil |
---|---|
Schnee | 20 % |
Nass | 30 % |
Trocken | 30 % |
Umwelt | 15 % |
Kosten/Preis | 5 % |
Häufig gestellte Fragen zu Ganzjahresreifen 235/35 R19
Ganzjahresreifen sind eine Alternative zu Sommer- und Winterreifen. Die Allwetterreifen bringen sowohl Eigenschaften für die kalte Jahreszeit als auch für den Sommer mit. Je nachdem, wie Sie Ihren Pkw nutzen, sollten Sie zwischen Winterreifen, Sommerreifen und Ganzjahresreifen abwägen.
Lohnen sich Ganzjahresreifen im Vergleich zu Sommerreifen?
Ob für Sie Sommerreifen oder Ganzjahresreifen die bessere Wahl sind, hängt vor allem von der jährlichen Fahrleistung, dem Nutzungsprofil und dem Einsatzort ab, wie Auto Straßenverkehr hervorhebt. Fahren Sie im Jahr unter 10.000 Kilometer und dabei wenig oder gar nicht in alpinen Regionen, könnten Ganzjahresreifen für Sie die richtige Wahl sein.
Kann man bei Ganzjahresreifen auf den Radwechsel verzichten?
Genau wie für Sommer- und Winterreifen empfiehlt sich auch für Ganzjahresreifen ein regelmäßiger Radwechsel. Denn die Ganzjahresreifen sollten von vorne nach hinten umgesteckt werden, da nur so ein gleichmäßiger Abrieb entsteht. Den Radwechsel sollten Sie einmal im Jahr vornehmen.