*** 10 % Rabatt auf Continental Winterreifen – nur für kurze Zeit ***
Jetzt zuschlagen: Damit Sie den Winter im Griff haben!
Auto Motor und Sport Sommerreifentest 2023: 255/45 R20
Die Fachzeitschrift Auto Motor und Sport hat diesem Reifentest 10 Sommerreifen der Größe 225/45 R20 auf ihre Sicherheit getestet. Im Fokus standen hier besonders rollwiderstandsarme Reifen für Elektroautos und Verbrenner-SUVs. Worum es dabei genau geht und welche Reifen sich im Test beweisen konnten, erfahren sie hier.
Inhaltsverzeichnis
- Sommerreifentest 255/45 R20: was wurde getestet?
- Der Auto Motor und Sport Sommerreifentest 2023 im Überblick
- Sommerreifentest Auto Motor und Sport 2023: Das sind die Testsieger
- Continental SportContact 7 im Auto Motor und Sport Sommerreifentest
- Continental PremiumContact 6 im Auto Motor und Sport Sommerreifentest
Was ist der Rollwiderstand bei Autos?
Bei dem Rollwiderstand handelt es sich um die Kraft, die für die Rollbewegung des Reifens auf der Straße erforderlich ist. Sie steht in Abhängigkeit zu der Radlast. Je höher die Radlast, desto höher der Rollwiderstand. Mittlerweile haben sich viele bekannte Reifenhersteller die Minimierung des Rollwiderstandes zur Aufgabe gemacht. Ein geringer Rollwiderstand bedeute nämlich eine höhere Reichweite und einen geringeren Kraftstoff- bzw. Stromverbrauch.
Sommerreifentest 255/45 R20: was wurde getestet?
Die Zeitschrift Auto Motor und Sport hat Reifenmodelle in der Größe 255/45 R20 getestet. Als Testfahrzeug diente ein Audi A6. Dies ist eine relativ große Dimension, die für schwerere Fahrzeuge und somit auch für E-Autos geeignet ist. Sie gilt als typische Größe für Fahrzeuge der oberen Mittelklasse, wie der Volvo XC60, Mitsubishi Outlander, Tesla Model X, Kia Sportage, BMW X3 und der Alfa Romeo Stelvio. Neben dem Audi Testfahrzeug nutzt der VW ID.4 und der VW ID.5 diese Reifendimension.
Der auto motor und sport Sommerreifentest 2023 im Überblick
Platz | Produkt | Wertung | Auszeichnung |
1 | Continental SportContact 7 | sehr gut (8,5) | Testsieger |
2 | Continental PremiumContact 6 | sehr gut (8,3) | |
3 | Michelin ePrimacy | sehr gut (8,2) | E-Auto Tipp |
4 | Falken eZiex | sehr gut (8,2) | |
5 | Bridgestone Potenza Sport | sehr gut (8,1) | |
6 | Falken Azenis FK520 | sehr gut (8,0) | |
7 | Michelin Pilot Sport 4 SUV Acoustic | sehr gut (8,0) | |
8 | Maxxis Victra Sport 5 SUV | gut (7,5) | |
9 | Pirelli Scorpion Elect | gut (7,3) | |
10 | GT Radial SportActive 2 SUV | ausreichend (5,8) |
Sommerreifentest Auto Motor und Sport 2023: Das sind die Testsieger
- Den ersten Platz holte sich der Continental SportContact 7 mit der Wertung „sehr gut“ und 8,5 Punkten. Er hat in allen Bereichen am besten performt. Insbesondere bei den Themen Fahrsicherheit und Dynamik liegt der Reifen vorne.
- Platz 2 ging mit der Wertung „sehr gut“ und 8,3 Punkten an den Continental PremiumContact 6. Hier überzeugten unter anderem die kurzen Bremswege und das geringe Abrollgeräusch.
- Dicht dahinter landete auf Platz 3 der Michelin ePrimacy mit 8,2 Punkten. Der Reifen erhielt zudem die Auszeichnung „E-Auto-Tipp“.
Continental SportContact 7 im Auto Motor und Sport Sommerreifentest
Der Continental SportContact 7 hat sich im Sommerreifentest als sportlich-effizienter Allrounder mit hohen Sicherheitsreserven bewiesen. Von allen getesteten Reifenmodellen hatte er die höchste Aquaplaningsicherheit und eine sehr ausgewogene Nässesicherheit, durch seine feinfühlige Kooperation mit dem ESP-Regelsystem. Zudem punktet er mit sehr kurzen Bremswegen.
Continental PremiumContact 6 im Auto Motor und Sport Sommerreifentest
Genau wie sein Nachfolgemodell hat der Continental PremiumContact 6 sehr kurze Bremswege auf trockener Straße. Außerdem sticht er durch sein sehr leises Vorbeifahr- und Innenraumgeräusch heraus. Im Vergleich zum Continental SportContact 7 hat er ein trägeres Anlenkverhalten, ausgeprägtere Untersteuerneigung und ein etwas geringeres Gripniveau.