Hannover, im September 2023. Jedes Jahr werden in ganz Deutschland etwa 100.000 Menschen als vermisst gemeldet – darunter viele ältere Menschen und Kinder. Gerade bei diesen Altersklassen gilt höchste Alarmstufe, da sich die Betroffenen womöglich in einer lebensbedrohlichen Situation befinden, aus der sie sich selbst nicht mehr befreien können. Hier kommt unter anderem die ehrenamtliche Rettungshundestaffel Göttingen e.V. zum Einsatz. Continental und Vergölst unterstützen die Arbeit mit einer Reifenspende samt Reifenservice für das Einsatzfahrzeug.
„Wir erhalten keine staatlichen Zuschüsse, daher sind wir auf Sponsoren und Förderer angewiesen”, erzählt Staffel-Mitglied Dörthe Specht. „Umso mehr freuen wir uns, dass Continental uns vier neue Reifen für unseren Einsatzwagen zur Verfügung gestellt hat. Die Konzerntochter Vergölst übernahm zudem kostenlos die Montage der Reifen – also ein Rundum-Sorglospaket. Das ist eine große Erleichterung für uns!” Zur Feier des Tages erschienen mehrere Mensch-Hund-Teams des Vereins in ihrer Einsatzkleidung im Vergölst Fachbetrieb Göttingen, wo der Radwechsel stattfand.
„Eine ehrenamtliche Arbeit wie die der Rettungshundestaffel Göttingen ist von enormer Wichtigkeit für unsere Gesellschaft. Das Engagement der Mitglieder in ihrer kostbaren Freizeit ist beeindruckend. Daher freuen wir uns sehr, dass wir gemeinsam mit Continental dazu beitragen können, dass die Staffel sicher zu ihren Einsätzen kommt”, sagt Vergölst Geschäftsführerin Frauke Wieckberg.
Marcel Schasse
marcel.schasse@vergoelst.de
Telefon: +49 511 938 20567