Im Rahmen des Projekts „Referenzbetriebe“ erarbeitet Vergölst ein zukunftsfähiges Autoservicekonzept für die Partnerbetriebe. Mit dem TÜV Rheinland hat der Franchise-Anbieter für Reifen- und Autoservices einen starken Weggefährten gewonnen. Die ersten vier Partnerbetriebe durften sich nun über das TÜV-Zertifikat „Kfz-Service“ freuen.
Am 29. Januar 2020 war es dann soweit: Die Betriebe Reifen- und Autoservice Hansen GmbH aus Idar-Oberstein, Reifen Simmel GmbH aus Regensburg, Reifen + Autoservice Struth aus Kleve und Reifenservice Röttler GmbH aus Iserlohn erhielten im Rahmen eines Treffens der Projektgruppe in Würzburg das TÜV-Zertifikat „Kfz-Service“. „Wir freuen uns sehr, dass die ersten Franchise-Partner bei der Bewertung durch den TÜV Rheinland überzeugen konnten und zertifiziert wurden“, sagt Dieter Hahn, Autoservice-Manager Franchise bei Vergölst.
Auf dem Weg dahin musste die Projektgruppe zunächst Standards entwickeln und festlegen – zum Beispiel für die Arbeit an Hochvoltanlagen oder für die Durchführung von Inspektionen nach Herstellervorgaben. Neben der Qualifizierung und der Sicherheit der Mitarbeiter stand hier besonders der Kunde im Fokus: „Wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir das Tagesgeschäft und unseren Service weiter optimieren können und dafür effektive sowie einheitliche Prozesse definiert“, berichtet Daniel von der Entwicklungsphase. „Ziel war es auch, dass unsere Pilotbetriebe jederzeit für unangekündigte Werkstatttests gewappnet sind.“
„Bei unserem mehrstufigen Zertifizierungsverfahren geht es nicht nur darum, ob der jeweilige Betrieb den rechtlichen Anforderungen gerecht wird“, erklärt Maro Hartberger vom TÜV Rheinland das Vorgehen. „Wir prüfen bei unseren Audits unter anderem auch die Betriebsabläufe“, so der Leiter AutomotiveSolutions weiter.
Bis Mitte 2020 ist die Zertifizierung eines fünften Betriebs geplant. „Aber selbstverständlich unterstützen wir auf Wunsch auch alle anderen Partnerbetriebe dabei, von unserem neuen Autoservicekonzept zu profitieren. Wir freuen uns, diesen Weg weiter gemeinsam mit unseren Partnern und dem TÜV Rheinland zu gehen“, sagt Dieter Hahn.
Anne Keppler
Referentin Marketing Kommunikation
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