Hannover, im Januar 2025. Im Rahmen des Franchise-Konzepts können sich Vergölst Partnerbetriebe vom TÜV Süd zertifizieren lassen. Grundlage hierbei ist ein umfangreicher Prüfkatalog, der die Vergölst Qualitätsstandards widerspiegelt und Partnern die Möglichkeit bietet, sich weiterzuentwickeln.
In einem zunehmend hart umkämpften Markt ist die TÜV-Zertifizierung ein starkes Signal an bestehende und potenzielle Kunden. „Das Zertifikat dokumentiert die Kompetenz und das Engagement unserer Partnerbetriebe für Qualität und Kundenzufriedenheit“, erklärt Dieter Hahn, ebenfalls Key Account Manager bei Vergölst und Teil des Projektteams. „Es ist ein sichtbares Zeichen dafür, dass die Vergölst Qualitätsstandards die hohen Anforderungen unabhängiger Prüfer erfüllen und wir uns und unsere Partnerbetriebe kontinuierlich verbessern.“
Die Zertifizierung unterstützt die Werkstatt dabei, sich von der Konkurrenz abzuheben. Kunden können sich darauf verlassen, dass hier nach den besten Standards gearbeitet wird – von der Annahme des Fahrzeugs über die Reparatur bis hin zur Rückgabe. Dies stärkt nicht nur das Vertrauen, sondern auch die Reputation der Werkstatt in der Region.
Ein zentraler Bestandteil des Zertifizierungsprozesses ist die Analyse und Bewertung der internen Arbeitsabläufe. Durch das Feedback der TÜV-Prüfer können Optimierungspotenziale identifiziert und direkt umgesetzt werden. Dies führt nicht nur zu effizienteren Prozessen, sondern auch zu einer gesteigerten Zufriedenheit der Mitarbeiter. „Die Werkstatt-Teams profitieren von klaren Strukturen und optimierten Abläufen. Das erleichtert die Arbeit und sorgt dafür, dass Kunden einen noch besseren Service erhalten“, betont Daniel. Auch Felix Bossert bestätigt: „Seit 2018 leite ich den Betrieb und kann nur sagen, dass es elementar wichtig ist, sich stetig weiterzuentwickeln und vor allem den Anschluss nicht zu verpassen, was technische Weiterentwicklungen angeht. Auch eine professionelle Außendarstellung gehört dazu, um seinen Kundenstamm zu halten und weiter auszubauen.“
Die Automobilbranche steht vor großen Herausforderungen: Fachkräftemangel. Digitalisierung, neue Antriebstechnologien und veränderte Kundenbedürfnisse erfordern Flexibilität und Innovationskraft. „Eine Zertifizierung wie diese ist ein wichtiger Schritt, um sich als zukunftsfähiger Betrieb zu positionieren“, sagt Hahn. „Wir zeigen damit, dass wir bereit sind, uns den Anforderungen der Zeit anzupassen und unseren Kunden auch in Zukunft verlässliche Partner zu sein.“
Mit der TÜV-Zertifizierung untermauert Fahrzeugtechnik Bossert den Anspruch, nicht nur mit exzellenter handwerklicher Leistung zu überzeugen, sondern auch auf Nachhaltigkeit und Weiterentwicklung zu setzen. In einem Umfeld, das ständig im Wandel ist, stellt die Auszeichnung einen wichtigen Meilenstein dar, um auch langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Insbesondere bei einer angespannten Personalsituation können gute Prozesse in den Betriebsabläufen enorm hilfreich sein.
„Unser Vergölst Franchise-Konzept gibt es bereits seit über 30 Jahren. Über 300 Partnerbetriebe profitieren inzwischen davon, dass wir sie dabei unterstützen, ihr Kerngeschäft einfach, nachhaltig und profitabel zu betreiben“, so Emanuel Buddensiek, Head of Franchise bei Vergölst. Ein wichtiger Baustein des Konzepts ist es, den Partnern Tools an die Hand zu geben und Wege zu zeigen, die sie im Wettbewerb gut aufstellen. „Die TÜV-Zertifizierung ist dabei ein Instrument mit Mehrwert, da sie etabliert ist und für einheitliche Qualitätsstandards steht. Das schafft Vertrauen und trägt dazu bei, den Erfolg eines Betriebes langfristig zu sichern.“
Marcel Schasse
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Mit einem Netzwerk von über 450 Standorten sichert Vergölst bundesweit die Mobilität der Kunden. 1926 in Aachen gegründet ist der Spezialist für Reifen und Autoservice stetig gewachsen. Seit 1974 ist Vergölst Teil der Continental AG und hat seine Zentrale in Hannover. Heute erwirtschaften rund 1.900 Mitarbeiter in ganz Deutschland einen jährlichen Umsatz von etwa 330 Millionen Euro.
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