Hannover, im August 2023. Rund 1.900 Mitarbeitende beschäftigt der Dienstleister für Reifen und Autoservices deutschlandweit – in der Zentrale und in den rund 200 Fachbetrieben. Um die Themen Personalbetreuung und -entwicklung kümmert sich ein 19-köpfiges HR-Team, das seit dem 1. August 2023 von Maik Schendera geführt wird. Darüber hinaus übernimmt er die fachliche Leitung der Personalabteilungen in der Schweiz und Österreich. Er berichtet in dieser Funktion direkt an Frauke Wieckberg, Managing Director DACHB, und folgt auf Oskar Koch, der im Juni 2023 eine neue berufliche Herausforderung im Continental Konzern angenommen hat.
An der neuen Position bei Vergölst hat ihn insbesondere der Perspektivwechsel gereizt: „Nach den langjährigen Erfahrungen in den verschiedenen Geschäftsbereichen sowie im Werk und der Hauptverwaltung freue ich mich nun darauf, gemeinsam mit meinem erfahrenen Team die Ärmel für die vielen operativen Herausforderungen des Handels hochzukrempeln“, erklärt er seine Entscheidung. Der erste Meilenstein wird der Umzug der Vergölst Zentrale in das neue Continental Gebäude am Pferdeturm sein, der noch 2023 erfolgen soll.
„Ich freue mich sehr, dass wir Maik Schendera für diese strategisch wichtige Position gewinnen konnten. Unsere Mitarbeitenden sind unser Motor – ohne sie geht es nicht. Herr Schendera bringt jahrelange Erfahrung im Personalbereich mit und kennt die unterschiedlichen Anforderungen innerhalb des Konzerns. Ich bin überzeugt davon, dass er mit seiner Expertise und seiner authentischen Art den Personalbereich erfolgreich für die Zukunft aufstellen wird – ein wichtiger Schritt, um ein attraktiver Arbeitgeber für unsere bestehenden und zukünftigen Mitarbeiter zu sein“, sagt Wieckberg zu der neuen Personalie.