Darmstadt/Hannover, im April 2018. Im April 1988 wurde die Ganss & Seitz Autoservice GmbH aus Darmstadt Vergölst Partner und ist damit der älteste Franchise-Betrieb im Verbund. Gemeinsam wurde das Franchise-System in den vergangenen drei Jahrzehnten beständig ausgebaut, mittlerweile ist es ein zentraler Erfolgsfaktor in der Unternehmensentwicklung.
Der Start der Zusammenarbeit vor 30 Jahren verdankte sich unter anderem der räumlichen Nähe: Der ehemalige Betrieb von Leonhard Seitz lag auf dem gleichen Hof wie die Vergölst Werkstatt, die der gelernte Kfz-Meister im April 1988 als Franchise-Betrieb übernahm: „Wir wollten unsere Werkstattleistungen um den Reifenhandel sowie -service ergänzen – und da lag es nahe, das Angebot von Vergölst anzunehmen, den Betrieb als Franchise fortzuführen“, berichtet Seitz. Bis heute ist der Betrieb Franchise-Partner geblieben – die Entscheidung hat Seitz kein einziges Mal bereut: „Mit Franchising lässt sich die Zukunft gestalten, davon bin ich überzeugt. Den typischen Alleinkämpfer gibt es in unserer Branche kaum noch.“ Interessenten heißt er daher auch gerne in seinem Betrieb willkommen: „Mitunter kommen potenzielle Franchise-Nehmer, die grundsätzlich Interesse haben, aber eventuell noch Zweifel hegen, bei uns vorbei. Wer einfach einmal zwei, drei Tage mit dabei ist, kann das System sozusagen live erleben und sich von den Vorzügen überzeugen lassen.“
Künftige Franchise-Partner können zwischen drei Bindungsstufen mit unterschiedlichen Zugangskriterien und Markenrechten wählen. Die höchste Bindungsstufe haben Franchise-Partner, die im Vergölst Gelb erstrahlen und von den meisten Leistungen profitieren. Die nächsten Stufen sind System- sowie Flottenpartner, die ihr eigenes Erscheinungsbild beibehalten und sich beide nur eingeschränkt oder gar nicht im deutschlandweit bekannten Markendesign präsentieren. Das hohe Maß an Flexibilität und die geringen Einstiegshürden werden von neuen Partnern sehr geschätzt, weiß Wendt. Damit das Franchise-System langfristig erfolgreich ist, noch mehr Partner für das Netzwerk begeistert werden können und die jeweiligen Bindungsstufen Stück für Stück weiterentwickelt werden können, arbeitet Vergölst kontinuierlich an der Verbesserung und Erweiterung der Leistungsbausteine. Und damit nicht genug: „Neben dem Bestreben, den Nutzen für unsere Partner ständig zu erhöhen, stehen für uns immer gegenseitige Wertschätzung und Vertrauen im Mittelpunkt. Denn eine vertrauensvolle Kooperation, in der sich die Partner mit unserem Unternehmen identifizieren können, ist die Grundvoraussetzung für erfolgreiches Franchising.“
Vergölst GmbH
Marcel Schasse
Mit einem Netzwerk von über 450 Standorten sichert Vergölst bundesweit die Mobilität der Kunden. 1926 in Aachen gegründet ist der Spezialist für Reifen und Autoservice stetig gewachsen. Seit 1974 ist Vergölst Teil der Continental AG und hat seine Zentrale in Hannover. Heute erwirtschaften rund 1.900 Mitarbeiter in ganz Deutschland einen jährlichen Umsatz von etwa 330 Millionen Euro.
Zur besseren Lesbarkeit verwenden wir in unserer Pressearbeit das generische Maskulinum. Die verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich aber – sofern nicht anders kenntlich gemacht – grundsätzlich auf alle Geschlechter.