*** 10 % Rabatt auf Continental Winterreifen – nur für kurze Zeit ***
Jetzt zuschlagen: Damit Sie den Winter im Griff haben!
Reifenmontage an E-Autos: Profitipps von Vergölst
Die Reifenmontage an E-Autos stellt selbst langjährige Werkstattprofis immer wieder vor Herausforderungen. Wir helfen Ihnen, diese Klippen zu umschiffen, und sagen Ihnen, welche Voraussetzungen Sie für die Montage von Reifen an Elektro- und Hybridfahrzeugen erfüllen müssen und worauf dabei besonders zu achten ist.
REIFENMONTAGE AN E-AUTOS: DARAUF KOMMT ES AN
- Schulung und Zertifizierung
- Equipment
- Reifenauswahl und -montage
- Radsensoren
- Luftdruck und Auswuchten
GESCHULTES PERSONAL FÜR ARBEITEN AN E-FAHRZEUGEN
Stellen Sie sicher, dass Ihr Werkstattpersonal für die Montage von Reifen an Elektrofahrzeugen geschult ist und über die erforderlichen Zertifikate verfügt. Nur wer den Hochvolt-Sachkunde-Kurs absolviert hat und über den sogenannten Hochvoltschein verfügt, darf Elektrofahrzeuge und Hybride spannungsfrei schalten und bei Bedarf auch Komponenten austauschen. Bei Vergölst können unsere Kunden auf unsere eigens für E-Fahrzeuge ausgebildeten Mechatroniker vertrauen.
PASSENDE WERKSTATTAUSRÜSTUNG FÜR DIE WARTUNG VON ELEKTROAUTOS
Auch auf die Werkstattausstattung kommt es an. Das fängt bei der Hebebühne an. Da die schweren Batterien oft den Boden des Fahrzeugs bilden, können sie beim Aufsetzen auf herkömmlichen Bühnen beschädigt werden. Deshalb muss die Hebebühne so konstruiert sein, dass sie das Fahrzeug anheben kann, ohne die Batterie zu beschädigen. Dies erfordert möglicherweise spezielle Aufnahmepunkte, Adapter und Hebevorrichtungen.
DIE RICHTIGE REIFENWAHL UND -MONTAGE FÜR FAHRZEUGE MIT ELEKTROMOTOR
Die Auswahl von Reifen für und deren Montage an Elektroautos erfordert spezielle Kenntnisse und Sorgfalt. Weil die Anforderungen an Reifen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge je nach Kfz und Hersteller variieren, ist es wichtig, die vom Fahrzeughersteller empfohlenen Reifen zu verwenden. Sie gewährleisten die bestmögliche Leistung, Sicherheit und Effizienz. Deshalb ist es ratsam, bei einem Reifentausch möglichst auf Erstausrüstungsreifen zu setzen, also jene Reifen, mit denen das Elektro- oder Hybridfahrzeug beim Kauf ausgestattet war. Diese wurden für die Bedürfnisse von Elektrofahrzeugen entwickelt und sind speziell auf das jeweilige Modell zugeschnitten.
ERSTAUSRÜSTUNGSREIFEN FÜR E- UND HYBRIDAUTOS BEI VERGÖLST KAUFEN
Ob Audi, BMW, Mercedes, Opel, VW, Citroën, Seat oder Volvo – Vergölst hat Erstausrüstungsreifen für nahezu alle E- und Hybridautomodelle im Programm.
Verwenden Sie andere als die von den Herstellern vorgegebenen Reifen, prüfen Sie auf jeden Fall deren Lastindex und stellen Sie sicher, dass die Reifen das Gewicht des Autos tragen. Extra starke Reifen mit verstärkten Seitenwänden sind beispielsweise XL-Reifen, die speziell für die Verwendung mit schweren Lasten entwickelt wurden. Sie eignen sich besonders gut für die im Vergleich zu Verbrennerautos schwereren Hybrid- und Elektrofahrzeuge.
RADSENSOREN BEI E-AUTOS KONTROLLIEREN
Elektrofahrzeuge sind häufig mit Reifendrucküberwachungssystemen ausgestattet. Stellen Sie sicher, dass die Sensoren ordnungsgemäß funktionieren und kalibriert sind, nachdem die Reifen montiert wurden.
LUFTDRUCK UND WUCHT BEI BATTERIEFAHRZEUGEN PRÄZISE KONTROLLIEREN
Dass der Reifendruck stimmen und die Räder perfekt ausgewuchtet sein sollten, versteht sich von selbst. Bei Elektroautos ist aber noch mehr Sorgfalt und Präzision gefragt als bei Dieselfahrzeugen und Benzinern. Denn der korrekte Reifendruck ist bei Elektrofahrzeugen entscheidend für deren Effizienz. Ein zu niedriger oder zu hoher Luftdruck kann die Reichweite, die Fahreigenschaften und damit die Sicherheit beeinträchtigen. Auch Vibrationen durch ungenaues Auswuchten machen sich bei Elektroautos stärker bemerkbar, da diese leiser sind und Geräusche stärker stören.
ALLES ÜBER ELEKTROMOBILITÄT BEI VERGÖLST
Bei Vergölst finden Werkstattprofis und E-Fahrer kompetente Experten zu allen Fragen und Services rund um die Elektromobilität.