AMS Sommerreifentest 2024: 235/55 R18
Die Zeitung auto motor sport hat in der Ausgabe 7/2024 ihren diesjährigen Sommerreifentest für Reifen der SUV-Dimension 235/55 R18 veröffentlicht. Acht Reifen verschiedener Marken wurden verglichen. Als Testfahrzeug diente ein Seat Modell Tarraco der Mittelklasse. Der Test wurde in Kooperation mit Bridgestone auf einem Testgelände in Rom auf nasser und trockener Fahrbahn durchgeführt.
Auto Motor Sport Sommerreifentest 2024: Testsieger
Das sind die besten Sommerreifen 2024: In der Rangliste der Zeitschrift auto motor sport erhielt der Continental PremiumContact 7 als einziger Reifen im Testfeld die Wertung „hervorragend“.
Der Hankook Ventus S1 evo3 SUV und der Vredestein Ultrac teilen sich mit der Wertung „sehr gut“ den zweiten Platz. Damit gehören sie ebenfalls zu den drei besten Reifen.
Alle anderen getesteten Reifen lagen nah beieinander. Sie erzielten gute Ergebnisse und bekamen die Note „gut“. Damit waren alle Modelle der Dimension 235/55 R18 für Fahrzeuge der Mittelklasse besser als befriedigend.
In die Gewichtung flossen unter anderem die Laufleistung, der Bremsweg, die Fahreigenschaften und die Fahrsicherheit, der Kraftstoffverbrauch und der Komfort ein.
Der Auto Motor und Sport Sommerreifentest 2024 im Überblick
Platz | Marke, Produkt | Note | Wertung |
---|---|---|---|
1. | Continental PremiumContact 7 | 9,4 | hervorragend, Testsieger |
2. | Hankook Ventus S1 evo3 SUV | 8,3 | sehr gut |
2. | Vredestein Ultrac | 8,3 | sehr gut |
4. | Bridgestone Turanza 6 | 7,8 | gut |
5. | Goodyear EfficientGrip Performance 2 SUV | 7,7 | gut |
6. | Maxxis Victra Sport 5 SUV | 7,4 | gut |
6. | Falken Azenis FK 520 | 7,4 | gut |
8. | Michelin Primacy 4+ | 7,1 | gut |
Auto Motor Sport Sommerreifentest 2024: Ergebnisse
Der Testsieger Continental PremiumContact 7 profilierte sich als der mit Abstand der sicherste Reifen im Test. Die Zeitschrift lobt seine hervorragende Performance und sein Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn, seine Sicherheit bei Aquaplaning und den starken Grip auf trockenen Straßen.
Mit reichlich Abstand hinter dem Continental PremiumContact 7, jeweils 8,3 Punkten und der Bewertung „sehr gut“ erreichen der Hankook Ventus S1 evo3 SUV und der Vredestein Ultrac die beiden anderen Podiumsplätze im Testfeld. Der Hankook Reifen soll dem Test zufolge „ausgewogen und komfortabel“ sein, bei „nur marginalen Schwächen“.
Der Vredestein Ultrac ist laut Zeitschrift „besonders bei Regen ein Reifen, auf den man sich verlassen kann“. Die schlechten Verschleißwerte, die sowohl der ADAC als auch die AutoBild bei ihren Tests bemängelt hatten, machten sich hier nicht negativ bemerkbar.
Beide sind demnach ebenfalls sehr gut für die Zeit von Ostern bis Oktober geeignet.
Continental PremiumContact 7 im AMS Sommerrreifentest
Der Continental PremiumContact 7 entwickelt sich zum Seriensieger in den Sommerreifentests. Jüngstes Beispiel: Im Sommerreifentest 2024 für kompakte SUV der Zeitschrift auto motor sport ging der Reifen Continental PremiumContact 7 als Testsieger hervor. Als einziger Reifen im Testfeld konnte er sich die Wertung „hervorragend“ sichern. Mit seiner souveränen Performance auf trockener und nasser Fahrbahn erzielte er die Höchstwertung: 9,4 Punkte.